Zum Inhalt springen

Ausbildungsthemen FIAE im Betrieb (Telekom)


Empfohlene Beiträge

Ein recht herzliches Hallo an alle.

Ich hoffe, dass mir jemand mit meiner Frage weiterhelfen kann.

Und zwar fange ich im September 2010 eine Ausbildung als FI/AE bei der Telekom in Frankfurt an. Das ist das erste Jahr, dass im BBi Frankfurt diese Ausbildung angeboten wird und deshalb konnten sie mir noch keine genauen Angaben machen.

Ich habe mich inzwischen viel über die Themen innerhalb der Ausbildung informiert (auch schon vor der Bewerbung) und auch in meinem Ausbildungsvertrag stehen die groben Themen drin.

Allerdings würde mich, neben den Themen die in der Schule dran kommen, auch die Gebiete interessieren, mit denen ihr euch auseinandersetzt, wenn ihr im Betreib seit.

Also, was für Aufgaben ihr so habt usw... Es ist reines Interesse, weil ich meine Aufregung und Neugier dadurch einfach etwas stillen will.

Ich würde mich freuen, wenn jemand meinen Wissensdurst stillen könnte :)

LG Platinenweib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Tools / Software Designen /Datenbanken Designen

Software Umsetzen und Programmieren

Software Testen und in das System einbringen.

Vorhandene Software an den Betrieb anpassen.

Support für Irgendwelche Software leisten.

So sehen meine momentanen Tätigkeiten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also die groben Eckpfeiler in der Schule sind

- Anwendungsentwicklung (dazu gleich mehr),

- IT-Systeme (im Großen und Ganzen "Netzwerke"),

- Betriebswirtschaft (Fachbezeichnung ist unterschiedlich) und

- Wirtschafs- und Sozialkunde.

Insgesamt wirst du dort (besonders bei den letzten beiden) viel wieder finden, was du bereits aus der Schule kennst. Was konkret im Fach Anwendungsentwicklung vermittelt wird, ist nach dem, was ich bis hierhin aus dem Forum entnehmen konnte, auch recht verschieden, aber ihr werdet euch mehr oder weniger auf eine Sprache konzentrieren (C# und Java sind sicherlich die Gängigsten).

Die betriebliche Seite ist noch viel unterschiedlicher, da dies ja von deiner Firma abhängig is. Bei uns wird z. B. sehr fokussiert Java eingesetzt und ich bin seit ner Weile damit beschäftigt, Zugriffe auf Datenbanken über eine Weboberfläche in Ruby on Rails zu realisieren. Dazu zu wirst du bestimmt auch sehr verschiedene Antworten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mal ganz ruhig auf Dich zu kommen, Du musst 3 Jahre durchhalten.

Als FIAE entwickelt man Software, welche Sprachen und Techniken eingesetzt werden, ist letztendlich vom Betrieb abhängig. Bei mir war es so, dass ich vom Coding, später auch Entwurf / Planung, bis zum Kundensupport und Netzwerke alles mal gemacht habe. Je nach Betrieb musst halt auch mal kaufmännische Sachen machen, ich war ganz froh drum, das nicht machen zu müssen, aber bei der Abschlussarbeit war auch der Teil kein großes Problem.

Vielleicht um vorweg etwas zu greifen: Es ist nicht so, wie z.B. in der Schule / Studium, dass Du jetzt einzelne Fächer hast, oft wird man nach einer gewissen Einarbeitungszeit in das laufende Tagesgeschäft eingebunden, hat aber als Azubi etwas Narrenfreiheit, d.h. man wird betreut. Als FIAE wäre so eine typische Aufgabe, wenn Du dann etwas programmieren kannst, dass Du z.B. Fehlermeldungen, die Kunden mitteilen, versuchst nachzuvollziehen und dann entsprechend zu behebn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den von flashpixx genannten Anforderungen und Bemerkungen (scheint ein sehr gutes Ausbildungsunternehmen zu sein) kommen bei uns noch Inbetriebnahmen beim Kunden (Italien, Finnland, Dänemark, England, usw) hinzu.

Im Prinzip werden unsere Auszubildenden nach genau den gleichen Kriterien ausgebildet, wie eine gute Abschlussdoku aufgebaut sein soll. Sie lernen an und in realen Kundenprojekten: Analyse, Design, Implementierung, Test, Abnahme, Doku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den von flashpixx genannten Anforderungen und Bemerkungen (scheint ein sehr gutes Ausbildungsunternehmen zu sein) kommen bei uns noch Inbetriebnahmen beim Kunden (Italien, Finnland, Dänemark, England, usw) hinzu.

Schade, dass hätte ich während meiner Ausbildung cool gefunden, mal im Ausland was zu machen. Was mir noch eingefallen ist, als Azubi sollte man sich nicht "berieseln" lassen, also nur dann was machen, wenn man was bekommt. Wichtig ist, dass man sich selbst auch aktiv um seine Ausbildung kümmert, d.h. selbst auch mal im Netz schauen, ob man Tutorials findet oder mit der Zeit dann auch selbst ständig arbeiten und nicht darauf warten, dass einer einem die Aufgaben gibt.

Man sollte bei Problem eben auch lernen zu fragen, denn nur dadurch lernt man. Also nicht in der Ecke sitzen und sagen "kann ich nicht", sondern eben wenn man nicht weiter weiß einen Kollegen ruhig mal "nerven". Auch wirklich mal Kollegen quatschen z.B. bei nem Kaffee, damit man weiß was rechts und links in den Büros passiert, denn man ist eine Firma, die irgendwie zusammen arbeitet und etwas produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank für all eure Antworten. Das hilft mir schon gut weiter.

Und dass ich auch selbständig mir Aufgaben suchen muss, halte ich für selbstverständlich. Aber ist ja ok, dass ihr das sagt.. Ihr kennt mich ja nicht und es gibt genug Leute, die das nicht machen oder gar nicht an sowas denken.

Also wegen Ausland. Cool fände ich es schon, etwas im Ausland zu machen, aber ich hätte schon schiss davor, da ich außer ein wenig Englisch und Französisch aus der Schule keine Sprachen beherrsche und auch englisch und franz sind nicht sooo gut :/

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe... :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...