Zum Inhalt springen

Prüfung - Euer Gefühl?


Ludas

Empfohlene Beiträge

Hi,

bald ist es soweit, ich für meinen Teil hab schon guten Respekt, leichte Panik vor der ganzen Angelegenheit, wie geht es euch?

Und vor allem welche Themen lernt ihr sehr genau, da ihr der Meinung seit, das diese mit Sicherheit drankommen?

Freue mich über informative Beiträge. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da bist du nicht der einzigste ;).

Ich schaue hier immer in den Thread mit der Materialsammlung, dass ist guter Stoff (für GH2).

Verstärke aber meinen Fokus auf Projektmanagement, Geschäftsprozesse und neue Technologien (LTE, Web 2.0, Smartphones, VOIP, IPv6 etc), das was halt die Zukunft bestimmen wird.

Für GH1 lerne ich viel SQL, Pseudocode, ER-Diagramm, Use-Case Diagramm, Sequenz, Aktivitäts und Klassendiagramm. Das sind ja eigtl. die Hauptthemen des GH1.

WiSo gebe ich mir halt auch das übliche ;). Azubirecht, Rechnungswesen, Unternehmsformen, Gefahrensachen etc :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt ... wir machen halt Webseiten größtenteils in der Firma, von daher bin ich damit vertraut ; ).

Vorteile Web 2.0

-----------------

- Benutzer gestalten die Inhalte selbst (Blog, Wiki, Social Network)

- Communities für Marketing von neuen Produkten verwenden

- Marketingkosten senken (Keine Druckkosten etc mehr)

- sogesehen das Web als Plattform, nicht der lokale Rechner

zusatz: bzgl. Marketing Pull und Push Prinzip

Hier auch nochmal die Möglichkeiten des Web 2.0

-------------------------------------------------

- Soziale Netzwerke (Facebook, Studivz, WKW)

- Blog

- Wiki ( Wikipedia ^^ )

- RSS-Feeds (arbeiten mit XML)

- Geotagging (Google Maps)

- Podcast (Audio und Video)

Kann man vieles auf Unternehmen beziehen, wenn du z.B. mal in facebook ein paar bekannte Produkte suchst ;).

Technologie Web 2.0

--------------------

JS - JavaScript

AJAX - Asynchronous Javascript and XML

HTML5 (ZUkunft, wird als das neue Flash angepriesen)

PHP+MYSQL (für DB Verbindungen immernoch bevorzugt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rezfilm2k5qu.jpg

Panisch nicht (mehr) wenn man die Prüfungen so chronologisch mal durcharbeitet finde ich ganz gut zu erkennen das das Niveau nachlässt. Jedenfalls fallen mir die Prüfungen von 2000-2004 schwerer als die danach, aber kann halt auch einfach sein das der Stoff anders vermittelt wird und in diesen Prüfungen Dinge verlangt werden die so in der Schule nicht mehr durchgegangen werden.

GA1 hab ich für mich in die Bereiche: UML (Aktivitätsdiagramm, Use-Case-Diagramm, Klassendiagramm, Sequenzdiagramm), ERD, Projektmanagement[Planung, überwachung](EPK, Netzplan, Lastenheft/Pflichtenheft, etc), PAPs, (Nassi-Shneiderman-)Struktogramme, Pseudocode, OOP.

GA2 ist auf jeden Fall deutlich mehr, aber alles recht überschaubar, da man das Buch mit benutzen kann und dort einfach alles auch drin steht. Daten-Sicherheit/ -Schutz, Raid Systeme, USVs, Ergonomie (TCO…), Speicher Technologien (Ram/Rom), Grundlagen ETechnik (??), Dateisysteme, Monitor Eigenschaften, SSL, VPN, Subnetting, IPv4 vs IPv6, Netzwerksicherheit, Netzwerkpläne (Switch Topologien, Router, Lichwellenleiter, etc.), VoiP, NAS/DAS/SAN, Auch hier Grundlegend ERD (Normalisierung 1-3) SQL: Select, Insert, Update, Delete, Alter Table, Create Table, Join etc. Glaub bis Trigger hab ich mir mal angeguckt.

WISO: Lohnsteuerabrechnung (Lohnsteuer bestimmen), Freibeträge, Sozialabgaben, Steuerklassen, Lohn Gehalt etc. Unternehmensformen (Rechtsformen), Marktformen, Unternehmenszusammenschlüsse, Kündigungsschutz, Betriebsrat, JAV, Tarifrecht, Arbeitssicherheit, Sicherheitszeichen (oleole), Jugend- Arbeitschutzgesetzt,

GA1 finde ich recht überschaubar und auch lernbar, GA2 ist alles im Buch zu finden. WISO muss man einfach lernen.

Hoffe das hat jetzt einen Überblick über alles gegeben =) Bei vielen Dingen reicht es ja auch wenn man weiß das es sie gibt. Prüfungsfragen lassen sich auch recht oft irgendwie ableiten.

Also bester Tipp für die Prüfung, RUHE bewahren. Damit ist das Teil zu schaffen.

Viel Erfolg euch allen!

P.S: Wenns noch wem Hilft!

http://forum.fachinformatiker.de/1226911-post432.html

Bearbeitet von VincentRode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also GA1, steht ja schon fest, was dran kommt :-)

Mache mir da nur sorgen um Sequenzdiagramm und vielleicht Pseudocode.. habe da ab und zu Probleme.

Mit GA2, findet man "fast" alles im Buch, aber es wäre sehr Empfehlenswert, wenn du dir mal VOIP, IPv6 -> Hexadezimalzahl berechnung, Projektmanagment, Netzplan anschaust. Was definitiv in G1 und G2 dran kommt ist SQL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue hier immer in den Thread mit der Materialsammlung, dass ist guter Stoff (für GH2).

Hört sich interessant an, wo findet man den diesen?

Ansonsten geht mir jetzt auch langsam ziemlich die Flatter... Bin gerade dabei noch ein paar alte Prüfungen durchzuarbeiten und noch so viel we möglich mitzunehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also GA1, steht ja schon fest, was dran kommt :-)

Mache mir da nur sorgen um Sequenzdiagramm und vielleicht Pseudocode.. habe da ab und zu Probleme.

Mit GA2, findet man "fast" alles im Buch, aber es wäre sehr Empfehlenswert, wenn du dir mal VOIP, IPv6 -> Hexadezimalzahl berechnung, Projektmanagment, Netzplan anschaust. Was definitiv in G1 und G2 dran kommt ist SQL.

wieso was denkste den was dran kommt?

Denkt ihr, dass IPv6 subnettierung dieses jahr relevant sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also GA1, steht ja schon fest, was dran kommt :-)

Aha, was da wäre?!

edit: Moment da ich FISI und nicht FIAE bin, bin ich wohl von Pseudocode und Sequenzdiagrammen in der GA I nicht betroffen was?!

Bearbeitet von facka#2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Panik hab ich keine. Aber wenn ich mir alte Prüfungen so ansehe, mit teils seltsamen Fragen und zuviel BWL im IT-Bereich frage ich mich, lerne ich gerade FI oder Bankkaufmann, Leasingberater oder was weiß ich.:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, wenn man die Prüfungen chronologisch betrachtet, ist das Ganze mehr als nur Random.

Nehmen wir zum Beispiel mal Winter 2004-2005 - Hallo? Das Niveau in GA1 ist deutlichst höher als das von Sommer 2007 (Stichwort: "Malen Sie eine Homepage mit Frames" :rolleyes:).

Winter 2009/2010 widerrum war auch nicht so ganz ohne. Sehr witzig ist auch zu sehen, wie die Durchfallquoten der einzelnen Prüfungen waren, die waren nämlich bei 2004-2005 extrem hoch beispielsweise. ;-)

Aber was solls, wozu auch Anwendungsentwickler werden, wenn man jetzt auch Leasingberater, Anwalt mit Abmahnungsschreiben (o.ä.) oder Profimathematiker sein kann!

(Btw. - die neueren Prüfungen - Viele der GA2 Fragen tauchen da absolut nicht im IT Handbuch auf, auch diese sind etwas random gewählt, bin mir auch noch nicht sicher, ob ich da nach der Happy-Guessing Methode rangehe, oder ein dickes Kreuzlein in den jeweiligen Handlungsschritt setze).

Mir geht übrigens extremst der Stift wegen der Prüfung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird noch gefragt, wie der Übergang von IPv4 zu IPv6 realisiert werden kann.

wie könnte das denn realisiert werden?

Dual-Stack

-->neben der IPv4 werden allen beteiligten Schnittstellen zusätzlich eine IPv6 -Adresse zugewiesen. Die Rechner können über beide Protokolle unabhängig kommunizieren.

Tunnel-Verfahren

--> Router, welche noch keine IPv6 Weiterleitung unterstützen, werden überbrückt. Die Daten werden zu einer Tunnelgegenstelle übertragen, die sich im IPv6-Netz befindet. Von dort werden Sie zum Ziel vial IPv6 Routing übertragen.

Übersetzungsverfahren

-->Verfahren wie NAT-Protokoll Translation oder Transport Relay Translation übersetzen zwischen den beiden Protollen (IPv4 und IPv6)

ich hoffe, ich hab das so richtig erklärt.

klick

Bearbeitet von Sarene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, wenn man die Prüfungen chronologisch betrachtet, ist das Ganze mehr als nur Random.

Nehmen wir zum Beispiel mal Winter 2004-2005 - Hallo? Das Niveau in GA1 ist deutlichst höher als das von Sommer 2007 (Stichwort: "Malen Sie eine Homepage mit Frames" :rolleyes:).

Winter 2009/2010 widerrum war auch nicht so ganz ohne. Sehr witzig ist auch zu sehen, wie die Durchfallquoten der einzelnen Prüfungen waren, die waren nämlich bei 2004-2005 extrem hoch beispielsweise. ;-)

Aber was solls, wozu auch Anwendungsentwickler werden, wenn man jetzt auch Leasingberater, Anwalt mit Abmahnungsschreiben (o.ä.) oder Profimathematiker sein kann!

(Btw. - die neueren Prüfungen - Viele der GA2 Fragen tauchen da absolut nicht im IT Handbuch auf, auch diese sind etwas random gewählt, bin mir auch noch nicht sicher, ob ich da nach der Happy-Guessing Methode rangehe, oder ein dickes Kreuzlein in den jeweiligen Handlungsschritt setze).

Mir geht übrigens extremst der Stift wegen der Prüfung. ;)

Danke, sehe ich genau so! Ich würde gerne mal wissen wer genau diese Aufgaben entwickelt... Wahrscheinlich irgend ein dicker IHK Mensch der die ct durchblättert und wahllos Thema heraussucht :,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehe ich genau so! Ich würde gerne mal wissen wer genau diese Aufgaben entwickelt... Wahrscheinlich irgend ein dicker IHK Mensch der die ct durchblättert und wahllos Thema heraussucht :,)

Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle ist, wieso GA1 sich teilweise so drastisch unterscheidet. Mal nur Pseudocode und SQL (wie es sich für 'nen Anwendungsentwickler gehört...) und dann mal wieder Diagramme, Diagramme, Diagramme und ach ja! Diagramme!

Wenn ich ehrlich bin, mach ich mir um GA1 (es sei denn, der Teil wird so wie 2004-2005..) keine Sorgen, GA2 ist da schon um einiges härter für mich, ich interessiere mich weder für Hardware, noch will das in meinen Schädel rein (obwohl sich die Fragen wirklich enorm voneinander unterscheiden)...

Naja.. Alles wird gut! (hoffentlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Auswahl der Aufgabentypen ist wirklich nicht ganz nachvollziehbar... Ich bin übrigens Informatikkaufmann, aber sehe die Probleme eben gerade aus der anderen Richtung. Naja die IHK verwechselt wohl die vier Berufsbilder eher mit einer eierlegenden Wollmilchsau :) Ja irgendwie wirds schon schiefgehen, aber ärgerlicht ist es schon... wenn man dann sieht das die Endnote rein auf dieser Abschlussprüfung beruht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht sollte man einfach mal eine Unterschriftenaktion beginnen und darum bitten die Prüfungen für FISY,FIAE,ITSE und Informatikkaufmann klar voreinander zu trennen. Außerdem sollten die Prüfungen (z.B.die GH2) unterteilt werden in HARDWARE, NETZWERK etc. - der Schwierigkeitsgrad sollte an den jeweiligen Beruf angepasst werden.

Uns wird das nichts mehr bringen, aber die nächsten Azubis werden sich wieder über die Prüfungen ärgern.:eek und wieder ...und wieder...und wieder...

Aussagekräfig kann so eine Prüfung nicht sein, wenn so viele Prüflinge Schwierigkeiten mit den Aufgabenstellungen und den Themen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht sollte man einfach mal eine Unterschriftenaktion beginnen und darum bitten die Prüfungen für FISY,FIAE,ITSE und Informatikkaufmann klar voreinander zu trennen. Außerdem sollten die Prüfungen (z.B.die GH2) unterteilt werden in HARDWARE, NETZWERK etc. - der Schwierigkeitsgrad sollte an den jeweiligen Beruf angepasst werden.

Uns wird das nichts mehr bringen, aber die nächsten Azubis werden sich wieder über die Prüfungen ärgern.:eek und wieder ...und wieder...und wieder...

Aussagekräfig kann so eine Prüfung nicht sein, wenn so viele Prüflinge Schwierigkeiten mit den Aufgabenstellungen und den Themen haben.

Da kannst du Dich schwarz an Unterschriften sammeln - die Durchfallquoten der letzten 5 Abschlussprüfungen sind extrem gering (maximal 3 Leute / Prüfung / Bundesland - außer BaWü), dementsprechend wird davon ausgegangen, dass die Fragen wohl nicht zu schwierig sind.

Ich allerdings kriege immer 'nen absoluten Klaus bei jeglicher GA2 Aufgabe - bis auf die 6. Klasse Realschule Rechenaufgaben, ansonsten ist das alles extrem spezifisch und seeeeeeeeehr breit gefächert. Für AE'ler mit Hardware/Netzwerkaffinität ist das sicherlich extrem toll, für eine Person wie mich ziemlich fail.. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die IHK verwechselt wohl die vier Berufsbilder...
Es gibt FÜNF IT-Berufe. ;)

eher mit einer eierlegenden Wollmilchsau
Hey, ist das nicht gerade das tolle und spannende an den Berufen?

... darum bitten die Prüfungen für FISY,FIAE,ITSE und Informatikkaufmann klar voreinander zu trennen.
Die ITSK stehen aussen vor? ;)

Uns wird das nichts mehr bringen, aber die nächsten Azubis werden sich wieder über die Prüfungen ärgern.:eek und wieder ...und wieder...und wieder...
Und wie jedes halbe Jahr: vorher der grosse Jammer, nach der Prüfung die Revolution ausrufen, wenn man die Ergebnisse bekommt ungläubiges Staunen, wieso soviele Punkte bei herausgekommen sind.

Aussagekräfig kann so eine Prüfung nicht sein, wenn so viele Prüflinge Schwierigkeiten mit den Aufgabenstellungen und den Themen haben.
Kann eigentlich nicht sein, wenn mehr Azubis die Prüfung bestehen als durchfallen. Nach deiner Logik müsste die Durchfallquote ja sehr weit über 50% sein. Dem ist aber nicht so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Durchfallquoten sind gering, weil dann anderen Aufgaben wieder recht dankbar sind... Aber das ändert trotzdem nichts daran, das die Aufgaben sehr fragwürdig ausgewählt werden und somit vielen die Chance genommen wird die Prüfung auch wirklich gut zu bestehen! Denn trotz guter Vorbereitung (wie auch immer die bei solchen Fragen aussehen mag) gehört noch immer genug Glück dazu eine Prüfung zu bekommen, die von den Themen her schaffbar ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Durchfallquoten sind gering, weil dann anderen Aufgaben wieder recht dankbar sind... Aber das ändert trotzdem nichts daran, das die Aufgaben sehr fragwürdig ausgewählt werden und somit vielen die Chance genommen wird die Prüfung auch wirklich gut zu bestehen! Denn trotz guter Vorbereitung (wie auch immer die bei solchen Fragen aussehen mag) gehört noch immer genug Glück dazu eine Prüfung zu bekommen, die von den Themen her schaffbar ist ;)

Ich hab vor 3 Wochen angefangen 2006-2010 zu lernen, als ich die singen konnte war ich erstmal der festen Überzeugung, dass das wohl genügt - bis ich heute die 2004/2005er gefunden habe :eek...

Wenn man allerdings die letzten 8 betrachtet - die sind schon schaffbar irgendwie, WiSo sollte für Niemanden ein wirkliches Thema sein, die sind ja sowieso alle identisch. GA2 und die seltsame Fragestellung in GA1 macht mir doch weitaus mehr Sorgen.. Aber evtl. ist das auch nur Panikmache. (Vor allem sind die Winterprüfungen laut Handelskammer auch anspruchsvoller als die Sommerprüfungen - schätze mal das liegt an den Frühauslernern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...