Zum Inhalt springen

Internetradio-Stream in MP3-Tracks wandeln


whizzle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen manuellen oder automatisierten Lösung für folgenden (wahrscheinlich nicht besonders ausgefallenen) Anwendungsfall:

a) Sendung mehrerer Internetradio-Streams aufnehmen...

B) ...und diesen als handelsübliche MP3-Files lokal speichern unter Verwendung von Titelinformationen (Interpret, Titel o.ä.) im Filename

Mein Ziel ist es, eine umfangreiche Sammlung von Liedern bestimmter Musikrichtungen anzulegen (z.B. 80er, 90er, Dance usw.). Für Teil (a) gibt es ja verschiedenste Anwendungen (stand-alone und Plug-ins), bei mir funktionieren bisher nur RadioFX und PhonoStar-Player ordentlich. Beide erzeugen ellenlange MP3-Dateien. Der eigentliche Knackpunkt ist aber (B): wie schaffe ich es, die unter (a) generierten MP3-Files in einzelne Tracks zu splitten und dann auch die Titel-/Interpret-Infos korrekt in den Dateinamen einzubinden. Das Splitting habe ich mit mp3DirectCut und der Pausensuchfunktion ganz gut hinbekommen, leider fehlen mir CUE-Daten der Lieder. Außerdem ist das ganze immer noch recht aufwendig, mir wären Kommandozeilentools zwecks Automatisierung am liebsten (Windowsrechner).

Im Prinzip wäre die Vollversion von RadioFX eine gute Alternative zu dem ganzen Gefrickel, da man dort die MP3 direkt exportieren kann und ich somit alles hätte, was ich funktional benötige. Leider gibt es keine "Kaufversion", sondern nur eine zeitlich begrenzte Lizenz - die Abhängigkeit vom Servers den Produktanbieter schreckt mich dabei allerdings ab, und ein alternatives Vollpreisprodukt habe ich bisher nicht finden können :-(

Hat jemand einen Vorschlag für mich (Frickellösung oder Vollpreissoftware) - mein Problem kann doch nicht so ungewöhnlich sein?

Danke vorab und Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nich ob die Tools noch aktuell sind, aber ich hatte mal Screamer Radio und Streamripper. (Plugin für Winamp)

Die splitten die Dateien automatisch in einzelne Tracks.

Gruß

Edit: Hier hab ich grad noch ne Übersicht zu mehreren Tools gefunden die das angeblich können. Kenn ich aber nicht alle.

Natürlich alles Freeware ;)

Bearbeitet von Fisi0809
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Radio.fx kannst du auch in der freien Version einzelne MP3 Dateien erzeugen, einfach rechte Maustaste auf den Titel und "Speichern unter.." o. so ähnlich war das (wenn Tobit nicht schon wieder was geändert hat...).

Die kostenpflichtige Version kann die Dateien auch automatisiert in einen Zielordner extrahieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps! StreamRipper hatte ich bereits ausprobiert, aber leider nicht zum laufen bekommen. Screamer Radio habe ich inzwischen installiert und es kann genau das, was ich benötige.

Das Speichern einzelner Titel in RadioFX kann ich gerade leider nicht ausprobieren, da ich's schon wieder deinstalliert habe. Ich hatte ich viel rumprobiert, wenn das tatsächlich in meiner Version funktioniert, wäre ich wahrscheinlich drüber gestolpert ;-) Ich werd's aber noch mal bei Gelegenheit checken...

Danke nochmals und Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich ja heute "RadioFX" - habe ich probiert, ist absolut klasse. Für einen Massen-MP3-Export muss man allerdings die Vollversion "kaufen". Leider gilt diese wieder nur für ein Jahr soweit ich weiß und man ist immer von der Anmeldung am Tobit-Server abhängig, darum scheue ich mich etwas davor.

Ähnliches gilt für RadioTracker. Die Software kann man z.B. bei Amazon "käuflich erwerben", aber nach kurzer Zeit muss man trotzdem wieder einen Lizenzschlüssel via Mail beim Hersteller anfragen (siehe diverse Foreneinträge im Internet). Auf diesen Hickhack habe ich keine Lust - wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich es bitte jederzeit benutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...