Zum Inhalt springen

Fernstudium nach FIAE-Ausbildung


Mastermind85

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich mache mir momentan Gedanken um meine Weiterbildung.

Ich schließe im Januar 2011 meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (nach 2 einhalb Jahren verkürzt) ab. Davor habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und davor Abitur gemacht :).

Ich würde gerne nach der Ausbildung zum Fachinformatiker ein Fernstudium anhängen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher in welche Richtung ich gehen soll / will. Mein Arbeitgeber, der mich nach der Ausbildung übernimmt, ist nicht abgeneigt gegen ein Fernstudium Wirtschaftsinformatik.

Gegen ein reines Informatik-Fernstudium bin ich persönlich eigentlich auch nicht abgeneigt, wobei ich das dann vermutlich alles auf meine eigene Kappe nehmen müsste (keine Unterstützung durch den Arbeitgeber usw.). Könnte mir vorstellen, damit z.B. in Richtung "künstliche Intelligenz" zu gehen (finde das Gebiet sehr interessant).

Ich will auf jeden Fall nach dem Bachelor den Master machen und danach vielleicht sogar promovieren. Ist das als Wirtschaftsinformatiker auch möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Fernstudium Informatik gut, weil ich mache das selber neben dem Beruf, an einer FH.

Du mußt Dir allerdings klar sein, daß WInf und künstliche Intelligenz wenig miteinander zu tun haben. Wenn Du im Bereich KI promovieren willst, mußt Du an einer Uni studieren (der weg von der FH zur Promotion ist eher die Ausnahme).

Damit wäre eigentlich nur die Fernuni Hagen einschlägig, da würdest Du berufsbegleitend 6 Jahre bis zum Bachelor und weitere 4 Jahre bis zum Master studieren. Bedenke, daß schon im Präsenzstudium es die wenigsten es in weniger als 5 bis 6 Jahren schaffen. Und daß es heftig ist, 10 Jahre! zu arbeiten und dann abends und am Wochende mathematische Beweise und Methoden zu büffeln. Das ist praktisch nicht zu schaffen, was mir Studenten Info an der FU Hagen gesagt haben. Und dann noch der Weg zum Doktor mit ein paar Jahren Elfenbeinturm obendrauf.

Bleib auf dem Teppich und überlege Dir erst, was Du willst. Als WInf und Bankkaufmann wärst Du sehr gefragt und könntest gut verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest deinen Bachelor durchaus auch auf "FH-Niveau" machen und anschließend zur Uni gehen.

Der Bereich KI hat in der Tat nur bedingt etwas mit Wirtschaft zu tun - es ist aber auch immer die Frage wie tief man in ein solches Thema einsteigt. Als "Vertriebsingenieur" im KI-Bereich macht es z.B. durchaus Sinn WI zu studieren. Auch findet im wirtschaftlichen Bereich - vor allem im Bereich Expertensysteme - Data-/Textmining - KI Anwendung.

Nur ist die Frage wie du deinen Lebensweg gestalten möchtest. Jetzt den Bachelor (mind. drei Jahre) + mind. zwei Jahre Master + drei bis fünf Jahre Promotion... Das sind Zeitangaben wenn du alles in Vollzeit machst. Berufsbegleitend ist das schon ein ganz schönes Kaliber.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...