5. Mai 201015 j Hallo, ich möchte demnächst ein Webblog ins Netz stellen. Nun wollte ich fragen, wer von euch hat ein eigenes Webblog und was publiziert ihr dort so (Entwicklung, Computer, Hobbies, )?? Wäre schön, wenn ihr eure Blogs hier präsentieren würdet
5. Mai 201015 j Die Frage dir ich mir zunächst erst mal stellen würde ist: Warum sollte jemand mein Blog lesen? Die meisten Blogs die es gibt erzeugen nur ein Haufen voll sinnloser Informationen.
5. Mai 201015 j Hi, ich habe irgendwann angefangen, die Probleme über die ich bei der Entwicklung stolpere festzuhalten, aber auch Dinge, mit denen ich mich gerade beschäftige. Das ist dann nicht nur mein verlängertes Gedächtnis, sondern eben auch eine Hilfe für andere. blog.macrominds - Websites, Software, Kreation
5. Mai 201015 j Es fehlt mir die Zeit, sonst hätte ich schon längst eins. // Gab es nicht mal einen Webblog von einem Ausbildenden der Ratschläge gegeben hat? Würde diesen gerne wieder lesen ;-)
5. Mai 201015 j Hi robin., ich hätte auch nicht die Zeit regelmäßig ganze Essays zu verfassen. Aber meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass sinnvolle Information auch notizartig veröffentlicht werden können. Ich finde das auch wichtig, weil ich schon häufiger vor Problemen stand, die im Netz so nicht zu finden waren. Mit ein paar Notizen hilfst Du anderen, die ähnliche Probleme haben, zumindest die richtigen Fragen zu stellen. Und Dir selbst hilft es ja auch, wenn Du in zwei Jahren vor einer Aufgabe stehst, die Du so ähnlich schonmal gelöst hast
6. Mai 201015 j Habe ein Blog bei google, wo ich Reiseimpressionen veröffentliche. Zum einen um die Kollegen neidisch zu machen, zum anderen als Doku für mich.
6. Mai 201015 j Ich führe online Buch über meine Fahrradtouren im Ruhrgebiet. Primär für mich selbst - grundsätzlich möchte ich potentiellen Lesern aber auch Tipps geben und lohnende Routen vorschlagen.
6. Mai 201015 j Ich habe ein Weblog um mit meiner Familie und meinen Freunden, die mittlerweile in ganz Deutschland verteilt sind, in Kontakt zu bleiben. Genauso machen es auch einige meiner Freunde. Das ist sehr praktisch weil man auf Grund unterschiedlicher Arbeitszeiten nicht so oft zum Chatten oder Telefonieren kommt und so kann man trotzdem 'uptodate' bleiben. (Das soll nicht heissen, dass ich Bloglesen einem guten Gespräch vorziehen würde. Im Gegenteil: Durch den Blog kann man seine Freunde sogar gezielt auf bestimmte Themen ansprechen und ruft deswegen vllt. sogar eher an.) In meinem Blog stehen nur "private" Sachen. Bestimmte Inhalte kann ich mit Passwort schützen, so dass sie nicht jedem zur Verfügung stehen, sondern nur meinen Freunden. Ich habe immer mal wieder vorgehabt auch übers Programmieren zu bloggen (eine Art Tutorials), aber dazu fehlt mir irgendwie die Zeit. Hier noch ein Tipp falls du auf der Suche nach guten Blog-Anbietern bist: Grad gestern habe ich noch ein Weblog für meine Freundin eingerichtet. Bei lima-city bekommt man kostenlosen Webspace, der auch keine Werbung auf der Webseite einblendet. Es gibt sogar einfach zu bedienende Tools, so dass man mit einem Klick die Bloggersoftware Wordpress dort installieren kann. Dafür braucht man allerdings eine MySQL-Datenbank, die man bei lima-city für einmalig 0,99 Euro kaufen kann. Mehr Kosten fallen nicht an. Bearbeitet 6. Mai 201015 j von Sassy
6. Mai 201015 j Ich hab mal mit meiner besten Freundin einen Blog über unseren 3-wöchigen USA Roadtrip gemacht. War einfach die beste Möglichkeit Freunde und Verwandte mit den neuesten Infos und Fotos zu versorgen. Viel besser, schneller und billiger als Postkarten Ansonsten wüsste ich aber nicht was ich in einem Blog schreiben sollte bzw. wen das alles interessieren sollte.
7. Mai 201015 j Ein Blog ist was für Leute, die auch was zu sagen haben. Gefühlte 98% aller Blogger fallen nicht in diese Kategorie. Und was ist ein "Webblog"?
7. Mai 201015 j Du musst auf deinem Blog ja auch nicht nur deine eigenen Beiträge veröffentlichen. Viele Blogger veröffentlichen sog. "Guest Posts", das senkt den Arbeitsaufwand deutlich. Ich veröffentliche auf meinem Blog, my Arschkarte ? Publish your Pain!, sogar nur Stories von anderen Usern (ok, hin und wieder ist auch mal eine von mir dabei) Also: Gutes Thema suchen, viel dazu lesen, andere Leute kennenlernen, die zu dem Thema schreiben und dann eine Community aufbauen, denn darum geht es beim Bloggen doch letztlich. Auf diese Weise hast du auch bessere, abwechslungsreiche Inhalte und mehr Leser :-)
8. Mai 201015 j oder man sammelt alle Beiträge, die einem so vor die Augen laufen und setzt die rein. Es soll ja Leute mit dem selben Geschmack geben und die werden sich auch über ein "Kampf vs. Babysitter" oder "Open Graph - nein, danke" freuen. So haben die ersten Blogs angefangen und so sollte es durchaus gemacht werden. Allerdings mutieren diese immer mehr zu "spezifisch" und eher Tagebuch, als ein Block wo alles drinen steht.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.