Zum Inhalt springen

Studium an der FOM


trodana

Empfohlene Beiträge

@Carwyn

Man muss immer den Studiengang wählen, der am besten zu einem passt. Als ich damals auf der Suche nach einem geeigneten berufsbegleitenden Studiengang in Wirtschaftsinformatik gewesen bin, da waren die beiden von meinem Wohnort nächstgelegensten FOM-Standorte Essen (mit 85 km Entfernung) und Siegen (mit 120 km Entfernung). Da ich die Studiengebühren und den Sprit hätte alleine bezahlen dürfen, ist das für mich (bei meinem damaligen Gehalt) finanziell nicht tragbar gewesen. Was mir an der FOM damals allerdings gut gefallen hat, war, dass man dort damals einen Doppelaschluss machen konnte. Also Diplom-Informatiker (FH) und Diplom-Kaufmann (FH). Beim VBWI gabe es einige Dozenten, die auch an der FOM tätig gewesen sind. Einer hat versehentlich mal sogar den FOM-Foliensatz bei uns verwendet. Mit der Einführung der Bachelor-Studiengänge hat man an der FOM mit dem Student Consulting und den Scientific Abstracts zwei neue Lehrmethoden eingeführt. Student Consulting ist eine Lernfortschrittskontrolle, die man bestanden haben muss um zu einer Prüfung zugelassen zu werden. Bzgl. Scientific Abstracts steht auf der FOM-Seite folgendes:

"Die Studierenden bekommen zu Semesterbeginn zehn Themen, die sie innerhalb von zwei Monaten eigenverantwortlich und außerhalb der Vorlesungen bearbeiten müssen. Nach Ablauf dieser zwei Monate muss jedes Thema auf zwei DIN A 4 Seiten schriftlich fixiert sein. Ein Thema davon wird darüber hinaus im Rahmen einer Prüfung schriftlich ausgearbeitet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lernfortschrittskontrollen (Student Consultings) müssen 10 Tage vor der Klausur bestanden sein. Es ist eine Java Anwendung in der jeweils Multiple Choice Fragen zu den einzelnen Fächern runtergeladen und beantwortet werden müssen. Je nach Modul sind es etwa 40-60 Fragen. Zum bestehen langen 50 % und man hat 2 Versuche pro Semester. Nach dem ersten Upload werden die richtigen und falschen Fragen (nicht Antworten) dementsprechend markiert. Zeitlich gibt es keine Beschränkung es sollte halt nur bis zur Klausur erledigt sein. Ist meist eher eine Teambildende Leistung mit den Kommilitonen :).

Abstract sind in der Regel 4-6 Themen die ein Prof vorgibt. Eines davon wird dann zufällig als Prüfung abgefragt und man hat genau 2 Seiten (es gibt nur 1 Blatt also wer viel durchstreicht oder gross schreibt hat pech) dazu wiederzugeben. Ein Abstract macht in der Regel 20 % eines Moduls aus. Es müssen sowohl Klausur auch als das Abstract bestanden sein um die Credit Points zu bekommen aber die Leistungen können unabhängig voneinander absolviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

studiert hier jemand an der FOM Düsseldorf Wirtschaftsinformatik (idealerweise Abendform ;))?

Hätte auch einige Fragen:

  • Bekommt man Zugang zur Bibliothek der Uni D'dorf?
  • Sind die Vorlesungen seminaristisch ausgelegt (also auch mit Beteiligung der Studenten)?
  • Bleiben die Wirtschaftsinformatiker unter sich oder werden allgemeine Fächer mit anderen Studiengängen zusammen gelegt?
  • Wo liegt der Fokus? Im technischen oder wirtschaftlichen Teil?

Viele Dank schon mal für die Antworten :)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bekommt man Zugang zur Bibliothek der Uni D'dorf?

Mit dem Studierendenausweis der FOM bekommst Du bei der HHU gebührenfrei einen Ausweis, der Dich berechtigt in der ULB Bücher auszuleihen. Sie werden fragen an welcher Hochschule Du studierst und mit Ausweis als Nachweis ist die FOM bei denen anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ein interessantes Thema !

Ich interessiere mich auch für den Studiengang B.Sc. Wirtschaftsinformatik (Hamburg)

Da ich nach meinem Realschulabschluss gleich in die Ausbildung (IT Sys. Kaufm) gegangen bin kann ich weder ABI noch FachABI vorweisen und bin deswegen auf die HZP Prüfung angewiesen.

Ich hab großen Respekt vor dem was in Mathe abgefragt wird. Aber wie ich hier gelesen habe wird man da ganz gut drauf vorbereitet...

Wird die HZP eigentlich vorm Studium gemacht oder innerhalb der ersten beiden Semester? Ich mein da sowas gelesen zu haben... Ich hatte gedacht mich für das SS einschreiben zu lassen und mich bis dahin auf die HZP vorzubereiten, ggf das ganze Nachzuholen, was mir für Mathe fehlt...

Ich werde nächste Woche auch mal an der Infoveranstaltung teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...