Zum Inhalt springen

Studium an der FOM


trodana

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor an der FOM in Essen in Abendform neben dem Beruf zu studieren, allerdings habe ich eine Frage.

Ich muss zwar monatlich 360€ zahlen, allerdings steht dort, dass man auch eine Prüfungsgebühr von 300€ zahlen muss.

Ist diese Prüfungsgebühr einmalig für alle Prüfungen zu zahlen oder für jede Prüfung einzeln?

Das wäre nämlich viel zu teuer, wenn ich am Ende des Semesters 2400€ zahlen müsste bei 8 abzulegenden Prüfungsleistungen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfungsgebühr: 300 Euro (einmalig zum Ende des Studiums)

Quelle: Wirtschaftsinformatik - Hochschulabschlüsse - Studiengänge - FOM

Bin in Berlin und kann es absolut empfehlen :)

Aber: Wie kommst du auf 8 Prüfungsleistungen? Bei uns sind es 3 (bzw. 4 mit einer "kleinen", zusätzlichen Klausur in Management Basics) im ersten Semester. Der Rest sind sog. Lernfortschrittskontrollen. MultipleChoice-Tests, die man vor einer Klausur bestehen muss (Note is egal), um dranteilnehmen zu können.

Bearbeitet von dantesview
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, endlich ein Thread zu der FOM.

Über weitere Erfahrungen mit dem berufsbegleitendem Studieren an der FOM würde ich mich sehr freuen. Speziell über die FOM in Köln und dem Studiengang B.Sc. Wirtschaftsinformatik.

Da ich genau zwischen Köln und Frankfurt, am Fuße des Westerwalds lebe, müsste ich mich zwischen der FOM Köln und der FOM Frankfurt entscheiden, wobei ich zu Köln tendiere. Siegen ist zwar auch noch eine Option, jedoch wegen blödem Anfahrtsweg und Vorlesungszeiten ausgeschlossen für mich.

Freue mich schon sehr auf eure Erfahrungen mit der FOM! ;)

Gruß

spency

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich beruhigen. Die Prüfungsgebühr bezieht sich nicht auf die von Dir während des Semesters abzuleistenden Prüfungen, sondern nur auf die Abschlussprüfung. In meinem Fall waren das bspw. Thesis + Colloqium. Dafür musste ich einmalig eine Prüfungsgebühr entrichten. Ansonsten hatte ich "nur" die reinen Semestergebühren.

Wenn ihr Fragen zur FOM habt, ich bin sicher nicht die einzige die dort studiert hat und hier schreibt. Postet einfach eure Fragen. Ich denke es findet sich immer wer, der sie beantworten kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn ihr gezielte Fragen haben wollt... Über Erfahrung, die ihr mit der FOM gemacht habt, wäre ich aber auch sehr interessiert.

Um im ersten Semester das Themengebiet "Diskrete Mathematik/Analysis" und im zweiten Semester "Statistik/Numerik" zu verstehen und bestehen sind ja wahrscheinlich gewisse Vorraussetzungen und mathematisches Verständnis nötig. Als ich meine Fach-Hochschulreife erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich Lineare Algebra und Funktionen gelernt. Reicht das aus?

Werden von der FOM Vorbereitungskurse in Mathematik angeboten? Habe dazu noch nichts gefunden.

Gruß

spency

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn ihr gezielte Fragen haben wollt... Über Erfahrung, die ihr mit der FOM gemacht habt, wäre ich aber auch sehr interessiert.

Um im ersten Semester das Themengebiet "Diskrete Mathematik/Analysis" und im zweiten Semester "Statistik/Numerik" zu verstehen und bestehen sind ja wahrscheinlich gewisse Vorraussetzungen und mathematisches Verständnis nötig. Als ich meine Fach-Hochschulreife erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich Lineare Algebra und Funktionen gelernt. Reicht das aus?

Werden von der FOM Vorbereitungskurse in Mathematik angeboten? Habe dazu noch nichts gefunden.

Gruß

spency

Bin im ersten Semester, in Berlin:

Es gibt Mathevorbereitungskurse. Bei uns kamen die Grundrechenarten, Brüche, Wurzeln und ähnliches dran. Allgemeine Infos: IOM: Mathematik: Vorbereitung auf das Studium ... (FOM = BCW-Gruppe).

"Diskrete Mathematik/Analysis": Als langjähriger Mathefaulenzer muss ich sagen: Man wird top vorbereitet. Wenn du einige Themen davon schon hattest (z.B. Matrizen, Vektoren etc.) könnte es manchmal sogar langweilig werden. Für mich war's das nie, weil vieles neu war (auch wenn mans zum Abi schonmal gehabt haben sollte ;) ).

Die Scripte sind gut, aber es wird auch sehr ausführlich während der Vorlesung über alles gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem E-technik-Studium an der TFH-Berlin hat der Prof. in Mathe 1 alles noch mal kurz wiederholt "um alle auf den gleichen Stand zu bringen" und nach einem Doppelblock hatten wir 13. Jahre Schulmathe. Dann wurde es erst schwierig, heute hab das jedoch überwiegend vergessen und müsste erst in nen Buch gucken.

Dieses tägliche Wissen um 1+1=Wurzel2 ist jedoch immer präsent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im 5. Semester an der Fom in Essen. Ich hatte auch Anfangs Bammel vor Mathe aber wie mein Vorposter schon sagte das ist machbar.

Was deine Entscheidung zwischen Köln und Frankfurt angeht kann ich dir aber weiterhelfen. Es spielt keine wirkliche Rolle wo du dich einschreibst. Du beginnst dein Studium an der Fom und kannst jederzeit zwischen den Standorten pendeln. Bei Vorlesungen interessiert sich eh keiner dafür wer drin hockt und bei den Klausuren kommt es darauf an wo du dich anmeldest. Sofern es also terminlich hinhaut kannst du durchaus eine Vorlesung in Frankfurt hören weil der Prof dir da zusagt und den Rest in Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. Ich hatte auch an Wirtschaftsinformatik gedacht, allerdings an der Fernuni Hagen. Ist um ein vielfaches günstiger und wohl auch relativ flexibel von der Zeiteinteilung. Voll-bzw. Teilzeitstudium ist möglich.

Gibt es einen Konkreten Grund warum ihr die "recht kostspielige" FOM bevorzugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird das Studium von der Wirtschaft genauso anerkannt, wie ein reguläres? Bekommt man Scripte von den Vorlesungen zugeschickt und erarbeitet die in Eigenregie? Hat man Videos, die einem eine Vorlesung ala iTunes Uni-Portal zeigen? Wann sind die Vorlesungen in der Uni und wann muss ich dort erscheinen?

Das ganze Thema klingt spannend und wollt ich einfach mal mit ins Auge fassen. Wobei ich derzeit ein duales Studium mehr fokusiere.

Wieso Fernuni Hagen und nicht FOM? Die meisten hier reden von einer FH und somit fällt für sie die Uni flach. Bis auf ein paar Ausnahmen, welche schon im 4. Semester waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Konkreten Grund warum ihr die "recht kostspielige" FOM bevorzugt?

Ich habe mir für die FOM entschieden, weil ich dort ein persensstudium hatte, da ich weis, wenn ich nich muss mach ich auch nix. Die kosten waren für mich zweitrangig, da du ein teil über die steuererklärung wieder reingeholt hast.

@robin: bei der FOM wurden skripte online gestellt und mit denen hat man dann gearbeitet, bzw. ist diese in den vorlesungen durchgegangen. Bei einigen gab es auch bücher, die man benutzen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FOM hat damals meinen Studiengang angeboten, den ich auf einer Uni in meiner Umgebung nicht hätte machen können. Dazu kam einfach, dass es ein nebenberufliches Präsenzstudium war. Für mich wäre die FU Hagen nichts gewesen mit Skripten, die man alleine zuhause durcharbeitet usw.

Natürlich gibt es auch bei der FU Präsenzzeiten, aber Hagen wäre zum einen ungleich weiter weg gewesen und zum anderen wären das wahrscheinlich nicht alle Vorlesungen gewesen wie es bei der FOM der Fall war.

Die Dozenten waren größtenteils sehr motivierend und engagiert, so dass man sich doch tatsächlich von 18-21 Uhr dabei erwischt hat, zuzuhören und mitzumachen. ;)

Die Kosten sind zwar hoch, aber ein solches Studium mit dem Umfang, abends und am WE neben der Arbeit in Präsenzform hätte ich zu dem Zeitpunkt nirgendwo anders bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für die FOM entschieden, weil ich dort ein persensstudium hatte, da ich weis, wenn ich nich muss mach ich auch nix. Die kosten waren für mich zweitrangig, da du ein teil über die steuererklärung wieder reingeholt hast.

@robin: bei der FOM wurden skripte online gestellt und mit denen hat man dann gearbeitet, bzw. ist diese in den vorlesungen durchgegangen. Bei einigen gab es auch bücher, die man benutzen sollte.

Das ist auch genau der Grund warum ich mich für die FOM entschieden habe. Darüberhinaus habe ich mich auch für das Studienzeitmodell "Studium an zwei Tagen tagsüber" entschieden. Da habe ich die Praxis von Montag-Mittwoch und die Theorie/Uni Donnerstags und Freitags, TAGSÜBER.

Natürlich spielt das Geld auch ein große Rolle, da wir ja alle immer zu wenig haben. Wie also verhält sich das bei der Steuererklärung? Was bekommt man "pi * Daumen" an Steuern zurück? Sind die Behörden da sehr kulant?

Bin "noch" Azubi und daher nicht so versiert im Thema "Steuererklärung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich spielt das Geld auch ein große Rolle, da wir ja alle immer zu wenig haben. Wie also verhält sich das bei der Steuererklärung? Was bekommt man "pi * Daumen" an Steuern zurück? Sind die Behörden da sehr kulant?

Bin "noch" Azubi und daher nicht so versiert im Thema "Steuererklärung".

Du kannst alles was mit dem studium zu tun hat als werbungskosten ansetzen. Studiengebüren, bücher, fahrten zu und vom Studienort und mehraufwand für verpflegung( oder übernachtung, wenn es weite weg ist). sogar teile deines internetanschlusses. Zu meiner zeit war es auch noch möglich teileder miete anzusetzten, da wir zu zweit in einer 3-raumwohnung leben und beide das eine zimmer als tudienzimmer absetzten konnten, is glaub ich aber nicht mehr möglich.

Rausbekommen habe ich so um die 2.5k, aber ich war nicht mehr in der ausbildung, sonder schon am arbeiten. Daher hab ich auch ne höre abgabenbelastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Studiengang (Bachelor of IT-Engineering) wurde leider nur 3 Jahre lang angeboten und dann nicht mehr weitegeführt, weil er laut Akkreditierungsinstitut den Umfang eines Diploms gehabt hätte und deswegen neu strukturiert und aufgebaut werden muss. Er wurde auch nur in München und Neuss angeboten - in München kam er meines Wissens allerdings nie zustande. Leider gibt es bisher keinen vergleichbaren Nachfolger. Allerdings ist soweit ich weiss ein Master in Planung, der die Themen aufgreift.

Aber ansonsten ist die FOM eben eine wirtschaftliche FH und keine technische. Wir waren da schon irgendwie die Ausnahme mit unserem technischen Studium. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Studiengang (Bachelor of IT-Engineering) wurde leider nur 3 Jahre lang angeboten und dann nicht mehr weitegeführt, weil er laut Akkreditierungsinstitut den Umfang eines Diploms gehabt hätte und deswegen neu strukturiert und aufgebaut werden muss. Er wurde auch nur in München und Neuss angeboten - in München kam er meines Wissens allerdings nie zustande. Leider gibt es bisher keinen vergleichbaren Nachfolger. Allerdings ist soweit ich weiss ein Master in Planung, der die Themen aufgreift.

Aber ansonsten ist die FOM eben eine wirtschaftliche FH und keine technische. Wir waren da schon irgendwie die Ausnahme mit unserem technischen Studium. :D

Da hast du leider recht. Ich hatte mich auch für diesen studiengang eingeschrieben und mußte dan wechseln, weil er nicht zu stande kam. Wäre toll, wenn sie den entsprechenden Master dazu anbieten würden, dann könnte ich es mir überlegen doch an der FOM meinen Master zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Studiengang (Bachelor of IT-Engineering) wurde leider nur 3 Jahre lang angeboten und dann nicht mehr weitegeführt, weil er laut Akkreditierungsinstitut den Umfang eines Diploms gehabt hätte und deswegen neu strukturiert und aufgebaut werden muss. Er wurde auch nur in München und Neuss angeboten - in München kam er meines Wissens allerdings nie zustande. Leider gibt es bisher keinen vergleichbaren Nachfolger. Allerdings ist soweit ich weiss ein Master in Planung, der die Themen aufgreift.

Aber ansonsten ist die FOM eben eine wirtschaftliche FH und keine technische. Wir waren da schon irgendwie die Ausnahme mit unserem technischen Studium. :D

Wirklich zu schade! Leider habe ich in Berlin bisher nichts Gescheites für ein berufsbegleitendes Studium gefunden. Und einfach nur deshalb in WInfo-Studium anfangen möchte ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich damals gegen die FOM und für das Verbundstudium Wirtschaftsinformatik entschieden. Das ist ein gemeinsamer Studiengang der Fachhochschulen Dortmund und Köln.

B.Sc. Wirtschaftsinformatik | Das Verbundstudium - berufsbegleitend zum Hochschulabschluss

Vorteile des VBWI

- Mischung aus Fernstudium und Präsenzstudium, also kein reines Präsenzstudium

- man muss dort nur an 8-10 Samstagen pro Semester hin und nicht die Woche über

- kostet nur 1/3 dessen, was man bei der FOM bezahlen muss

- man hat das Semester-Ticket NRW

- beim Bachelor gibt es fast nur Klausuren und keine Scientific Abstracs o.Ä.

- Möglichkeit der kostenlosen oder stark vergünstigten Teilnahme an irgendwelchen Zertifizerungen (z.B. ORACLE, Navision, ITIL, SAP)

- Möglichkeit der Teilname an Summer-Schools zu günstigen Konditionen z.B. in Spanien oder China

Nachteile des VBWI

- es dauert 2 Semester länger

- es gibt dort nur den Standard-Service

- man kann das Studium nur in Dortmund und Gummersbach machen

Die nächste Präsenzveranstaltung zum VBWI wird am 29.05.2010 in Gummersbach stattfinden.

Als Ergänzung zum Verbundstudium WI (Bachelor und Master) wird es zum WS2010/11 oder zum SS2011 einen weiterbildenden Master-Verbundstudiengang WebScience von der FH Köln geben.

Bearbeitet von vplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre weniger Präsenz eher ein Nachteil gewesen. Aber das ist immer personenabhängig. Von daher sind Deine Vorteile nicht zwingend anderer Leute Vorteile. ;)

Was Du mit "scientific abstracts" meinst, will mir nicht ganz klar werden. Für das Bestehen des Studiums und die Zulassung zu Thesis und Colloqium waren damals die Credit Points ausschlaggebend, welche sich aus den Ergebnissen der Klausuren ermittelten. Natürlich hatten wir auch Fallstudien und/oder Seminararbeiten. Aber ausschlaggebend waren einzig und allein die Klausuren.

Oder beziehst Du Dich darauf, dass Wirtschaftsinformatik an der FOM bisher nur als FH-Diplomstudiengang angeboten wird und vergleichst deswegen den FOM FH-Dipl. mit dem VBWI Bachelor?

Kostenlose oder vergünstigte Zertifikate gab es auch an der FOM, da allerdings eher in technikfremden Dingen, wie bspw. Englisch (TOEIC-Test), was (leider) daran liegt dass die FOM eben eher kaufmännisch orientiert ist, als technisch.

Das VBWI sieht deutlich technischer aus und bietet da sicher eine vor allen Dingen kostengünstigere Alternative. Ich würde mir mehr Präsenzveranstaltungen wünschen und mehr Standorte. Aber interessant klingt das allemal. Für einen zukünftigen MA werde ich das mal im Auge behalten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...