Zum Inhalt springen

*Micha*

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von *Micha*

  1. Hallo Ramms+ein, Als Richtwert sagt man auch pro Foilie 1-1,5min. Die Visaiolisierung soll Deinen Vortrag unterstützen. Nicht den ganzen Text hineinstecken, sondern aktiv vortragen. Dh. nur Stichpunkte auf den Folien. Überlaste diese nicht mit Inhalten. das längt evt. von Deinem Vortrag ab. An die Leinwand gehören im Prinzip mur die Überschriften von Deinem Inhalt (E=m*c2 und dann erläutern). Grüße Micha
  2. Hallo larson, rechtlich gesehen kennen ich keinen Grund das nicht zu tun. Ich schätze eher, dass sich vereinzelnd Prüfer damit schwer tun könnten, weil Du ja den Antrag vor Deinem Projekt formulierst und die Doku eben danach. Bei vielen Sachen grübelt man stundenlang und es will einem einfach keine bessere Fomulierung einfallen. Logisch man hat ja vorher schon versucht den perfekten Satz zu finden. Nutzen, Anforderungen und Arbeitsmittel sollte sich aber schon während des Projektes verfeinern lassen können. Meistens braucht man halt doch noch einen Taschenrechner (einen Extraraum) oder der Kunde möchte eine Funktion (oder will gleich ein bestimmtes Disign) mehr (zusätzlich). Es sieht auch rein subjektiv nicht gut aus, als ob Du Arbeit sparen willst und das in einer Prüfung. An solchen Sachen scheitern dann oft Fakeprojekte, da man beim Antrag schon das Ergebnis kennt. Grüße Micha
  3. Hallo 147852369, das ist schon alleine deshalb sehr gewagt, weil die Referenz absolut nichtsagend ist. Hat Dir der Prüfer denn diese Arbeit als Referenz empfohlen und Du hättest es sonst anders gemacht? Referenzen sind Belege für eigene Aussagen und müssen daher auch von glaubwürdigen, überzeugenden Quellen stammen. Wenn Du Deine Arbeit richtig strukturierst ist es halt richtig, für Zitierregeln gibt es Leitfäden von vielen Universitäten und für beinahe jede sinnvolle Wortkombination, gibt es im Internet eine Quelle die den Satz bereits formuliert hat. Wenn Du willst, findest Du für beinahe alles Referenzen und Quellen. Nur der Urheber muss auch überzeugen. Grüße Micha
  4. Das Missverständnis hab ich fahrlässig voll verschuldet, sorry. Ich meinte da verifizierte Gerüchte mittels Finanzial T!mes /papierformat oder gesicherte Sceneerkenntnisse im axiomformat, also zusätzlich zu den bereits erwähnten Grunderkenntnisse. Oder schon betroffene Opfer mit Verfassungsgerichtsniveau? Grüße Micha
  5. Hallo, ... ob sich mein Verhalten geändert hat: ... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Eigentlich schrieb ich ja, dass ich aus momentan unabänderlichen Gründen weiter gezwungen bin unter "anfälligen" Systemen zu arbeiten. Ich hab mich sogar gewagt, mit meiner ec-Karte in einer Apotheke zu zahlen und bin ingesamt so "unauffällig". Jetzt, wo ich darauf achte fallen mir sogar Sonderanangebote auf, an denen gegenwärtigen Bedarf habe. Also ich weiß jetzt wirklich nicht. Ich habe in der Sache "Snowden" nichts an meinem Verhalten zu ändern. Hat sich den nun konkretes aus Moskau herumgesprochen (natürlich mittel verisign-Channels)? Ich weiß nur, daß unser deutscher Unterhändler nunmehr Präsident ist. Grüße Micha
  6. Hallo, Thread-Necroing, meinst Du das? Ich hab in den Boardregeln geschaut, da gibt es keine Regeln für den "Goldenen Spaten". Eher das Wiederholen von Inhalten oder die Motive eines "Post"! Bei der Sache "Snowden" und den "Moskauer Paniktagen", spielen die Geschichten doch auch in die IT-Branche hinein: "Hat Microsoft nun gehandelt?". Zu damals ist ja genug gesagt und ein sinnloses Thread-wiederholen führt ja auch zu nichts. Es ist ja auch eher eine Frage der Zeit vom Zeitpunkt x, +1 Monat, +1 Jahr, +10 Jahre und der retorischen Frage: "Gab es Bahnbrechendes?". Es war ja im Grunde damals schon schwer an gesicherte Informationen zu kommen (auch wenn facebook immer brandaktuell ist). Stellen sich die Fragen: sind Protokolle, Gesprächsnotizen, ... (differente Meinungen hierzu gab es ja schon im Thread) aufgetaucht?, sind unsere Daten künftig besser vor Mißbrauch geschützt (Gibt es hierzu neuere Anweisungen oder Verordnungen, ... oder ein klitzekleines Gesetz, ... eine öffentliche Dienstanweisung als Leitfaden für den Umgang mit personenbezogenen Daten)?. Können sich Behörden (oder Fersehdetektive) heutzutage schon selbst ermächtigen? Gilt das auch für ausländische Fachfirmen? Auch wenn man "eh nix" zu sagen hat, kann man sich doch eine vertiefte Meinung bilden! Ist denn das Grundrecht auf informelle Freiheit offiziell nach wie vor gewährleistet? Oder ist zu Zeiten von NSA und so nichts mehr möglich und Armageddon ist nah? Grüße Micha
  7. Hallo Community, Gibt es eigendlich Neuigkeiten? Grüße Micha
  8. *Micha*

    Suche Gasgrill

    Doch ich hab nach Folienkartoffel gefragt, dem Biergeschmack/Brandzeichen/Ambiente, die ersparte Reinigung (wegwerfen und Neuanschaffung) und, und, und... ???
  9. *Micha*

    Suche Gasgrill

    Das ist doch dann der Biergeschmack, besser als Schuhsohle oder zäh wie Leder. Vielleicht sollten wir nächstes Jahr einmal eine andere Löschmethode ausprobieren. Ich dachte mir, dass die Betriebskosten auch ein wichtiges Argument sind und habe ja gehofft, dass jemand da gleich ein paar Werte zum vergleichen parat hat. Da sprichst Du mir echt aus dem Herzen. Und auch da sind wir uns absolut einig. Ferner dachte ich mir, auch wenn es in diesem Tread explizit darum ging Gasgrills gegeneinander abzuwägen, sollte man auch die wichtigsten Argumente der klassischen Variante mit einbeziehen.
  10. Ich höhr mir in letzter Zeit öfter mal den Bolero von Ravel von verschiedenen Interpreten an.
  11. Ich bin ja ein Freund von alter Software. Eine gute Website erkennt man daran, dass der Stil auf allen Versionen lauffähig ist. editieren geht auf firefox 1.0? auch. Opera hat Zertifikatfehler (eine Kopie aus 2005?) Ich verfolge die Arbeiten schon seit Freitag und lobe den Enthusiasmus und die Erfolge. Leider ist bei einer Sofware immer verbesserungsbedarf, auch wenn die Fehler ausgemaerzt sind Die erfolge von Heute sind aber durchaus sehenswert
  12. Das wäre ja auch unterlassene Hilfeleistung. Da kommt ein Patient mit nem Küchenmesser im Bauch, also ein Notfall und der Arzt sagt: "Suchen sie sich einen Anderen".
  13. ... und es verhindert natürlich Schuldvorwürfe im Sinne von vorsätzlichem Betrug und die, die es umsetzen, haben es nicht zu verantworten.
  14. etwa so: ([0-9a-fA-F]{2}[:-]{1}[0-9a-fA-F]{2}[:-]{1}[0-9a-fA-F]{2}[:-]{1}[0-9a-fA-F]{2}[:-]{1}[0-9a-fA-F]{2}[:-]{1}[0-9a-fA-F]{2})|([0-9a-fA-F]{4}[\.]{1}[0-9a-fA-F]{4}[\.]{1}[0-9a-fA-F]{4})|([0-9a-fA-F]{12}) falls es wichtig ist, eine Mischung von Doppelpunkt und Bindestrich zu unterbinden, muss halt die erste Alternative noch zwischen Doppelpunkt und Bindestrich unterschieden werden. Ansonsten ist natürlich auch das drumherum der funktion wichtig.
  15. ja klar, in PHP wird das Alternative (In Suchmustergruppen) genannt. Vielleicht schafft es aber Abhilfe die Suchmustergruppen in Klammern () zu setzen. Wobei immer noch die Frage bleibt: Warum werden sechs Doppelpunkte durchgelassen?
  16. ähm... vielleicht ist es ja die Stärke des "Oder", sodass die engere Verknüpfung in einem Fall 4 oder 2 Zeichen darstellt, nmss?
  17. Guten Morgen, ich hab das auch beobachtet *grins*. Wo Ihr euch doch sonst schon bei der fehlenden 500'er Grenze aufregt.
  18. Mir ist Orwells 1984 nur noch grau in Erinnerung, jedoch fehlt zu einem totalen Überwachungsstaat doch noch eine ganze Menge. Der Datenbestand müsste annähernd: • Vollständig und • Richtig sein, und • eine genügende Eichpopulation umfassen. Der „gläserne Mensch“ ist so eine Sache, die auch nicht realisiert werden wird. Denn man würde ja nicht nur die Denkweise eines einzelnen Menschen erkennen und sein handeln vorhersehen, sondern noch viel schlimmer man könnte alle Verfehlungen in seiner Vergangenheit aufdecken und verurteilen. Raubkopiererei ist da so ein Beispiel: Schnell ist der Nachweis erbracht, dass (nur mal so ein Tipp) 95% der Computernutzer ein oder mehrere Dateien illegal kopiert haben. Doch was will man machen? Außer ein paar „dicke Fische“ verurteilen und so auf dieses Thema aufmerksam machen bleibt nicht. Sollte man alle illegalen Dateien sperren? Oder allen einen Eintrag ins Führungszeugnis verpassen? Eine andere Sache ist da meine Bewerbungs-pdf, wenn es mir möglich wäre von Adobe eine Liste zu bekommen wer, wann, welche .pdf von mir geöffnet hat, könnt ich wahrscheinlich einer großen Menge von Personalern Datenschutzbedenken vorwerfen. Forschung am Volk (gemeinsam) oder am Mensch ist ja so schon immer gang und gebe und hat auf viele Errungenschaften gebracht. Z. Bsp. Wie ein Auto gebaut sein muss, damit der Fahrer sich maximal wohl fühlt oder wie man eine Demo händelt ohne, dass es zu einer Massenpanik kommt. Tja, das ist einfacher gesagt als getan. Momentan könnte man wohl nur auswandern und in einem afrikanischen Buschdorf glücklich werden. Eigentlich ist jeder selbst oberster Zensor der bekannten Informationen über sich. Doch wer blickt schon durch die Unmenge an AGB´s, zusammenarbeitende Firmen (die ihre Daten duplizieren) und Softwareergänzungen (mit dem Ziel der Fehlerminimierung) durch. So einfach ist das auch wieder nicht. Gerade die großen Provider achten ganz besonders auf richterliche Beschlüsse (wenn da nur eine Kleinigkeit unsauber liefe, würde die Presse die doch zerreißen). Im Einsatz bei Gefahr im Verzug o.ä. deckt ja der Dienstellenleiter so eine Art Kontrolle mit ab. Da sind dann Name, Dienstnummer und ggf. Aktenzeichen zu der Anfrage vermerkt und die Kollegen schwärzen einen auch gerne an. Nuja, da fallen mir aber zu aller erst Betrüger mit finanziellen Absichten und Sittiche, die sich als „Dreiraddaisys“ selbst die Opfer vorbereiten indem sie angeben sich selbst zu kennen, ein. Und eben so nen Zeugs, welches unter vielerlei Aliase ungeniert das ist vor dem sie warnen. … ich hab es so ausgedrückt: Nur hat der nicht die Daten mitgenommen, sondern eher über die Vorgehensweise bei der amerikanischen Spionage, der Taktik und (besonders) seine persönliche Meinung berichtet. Das ist auch gut so, somit wird der Informationsstand wieder angeglichen, die Zusammenarbeit verbessert und es entsteht nicht wieder so eine Kluft wie im kalten Krieg. Ich hoffe ja nun das bald ein russischer „Whistleblower“ in Washington auftaucht. Du hast mich mal wieder zum grinsen gebracht. Schon alleine die Vorstellung, dass sich da einer schnell einhackt und die paar Bits unentdeckt mal eben für privat kopiert… und vor allem dessen Erleuchtung dann, fix Wichtiges von Unwichtigem zu trennen…
  19. Meine Ansicht ist nicht naiv, sondern der Sachverhalt eher vereinfacht dargestellt. Klar ist doch, dass die Behörden in der Verbrechensbekämpfung möglichst umfassend Daten (auch persönliche) zur Verfügung haben wollen. Wir sind da auch einer Meinung, wenn wir uns darauf einigen, dass die Privatsphäre umfassenden Schutz braucht und keinerlei Daten ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden dürfen. Dabei muss aber auch klar sein, dass ein Richter in einem begründeten Einzelfall den Datenschutz zur Vorbeugung und Bekämpfung von Verbrechen aufheben darf. Strittig wären dann nur die Massendatenspeicherung auf Vorrat, die Bedingungen, die Berechtigten und die Nutzung. Es sind ganz klar zwei Ansätze auseinander zu halten. Einmal sind es die großen Behörden, wie Verfassungsschutz, NSA, Mottard, Scotland Yard etc., die sich umfassend Zugang zu privaten Daten verschaffen und damit den Schutz vor Terror und Gewalt verbessern und auf der anderen Seite stehen private Internetanbieter, die Daten zu kommerziellen Zwecken nutzen. In der Verbrechensbekämpfung wäre es natürlich unsinnig anonymisiert vorzugehen. Zudem bekommt man von der NSA weder Geburtstagsgrüße, noch schreibt der Verfassungsschutz an die Niederdörfer Schlosser: „Kalle will mal wieder krankfeiern“ *grins*. Soweit der Sollplan, den ich mit den Worten „ist das doch ganz ok“ bewertet habe. Anders hingegen, wahrscheinlich ähnlich wie Du, sehen ich da die unberechtigte (oder auch die ungewollte, unbewusste bzw. unvermeidliche) Nutzung. Hier ist zu unterscheiden, zwischen der Massenauswertung zu Marktforschung oder Trendanalyse und der Einzelfallauswertung um Einzelnen oder Gruppen zu schaden. Das ist in jedem Fall verachtenswert und unterscheidet sich nur in der Schadenshöhe. Mir ist natürlich bewusst, dass nicht alle Daten für die Erfassung geeignet sind. Der bewusste Umgang mit der Datenspeicherung, kann aber auch den Erfolg beinhalten, für eine harmlose Person gehalten zu werden, weil man in der Apotheke nicht payback einsetzt und nur jeden dritten Kasten Bier von payback bepunkten läßt. Ein Vorteil ist es zusätzlich, dass Waren auch präsent sind, wenn die Analyse ergibt, dass ich einkaufen will. Nuja, überall werden die Argumente so gedreht, dass mehr Mittel zur Verfügung stehen. Völlig unbelegt erwidere ich an der Stelle, dass das genau mit dem Ziel vereinbar ist und der Siemens-Konzern ja auch mit vielen asiatischen Fabrikanten zusammenarbeitet. Aber mehr als ein paar abhängige Presseerklärungen gibt es in der Sache eh nicht und damit kann nichts Handfestes in der Sache belegt werden und dies ist auch fernab meiner Interressen. Windows und Snowden... Snowden ist doch von der CIA übergelaufen *grübel*, naja eh alles das selbe...
  20. *Micha*

    Suche Gasgrill

    Also, ich geb es zu: Ich hab bei Grillkohle noch nie darauf geachtet, ob es verschiedene Holzsorten im Angebot gibt. Also ein Punkt der für einen Gasgrill spricht. Neu war für mich auch die Lösung der Frage, wie man absolut identische Grillscheiben unterscheidet. Ich hab letztes Jahr in der Jim-Beam-Barbecue-Serie Brandeisen entdeckt, damit man Fleischscheiben besser zuordnen kann. Da wird dann der Name in das Brandeisen mit Metallbuchstaben eingelegt und man kann die Scheibe beschriften, wie so ein Brandzeichen. Lauter Feinheiten auf die man erst kommt, wenn man sich tiefer mit diesem Thema beschäftigt. Andere Frage: Meist ist es ja nicht der Anschaffungspreis der entscheidet, sondern eher die Betriebskosten (Mal abgesehen von der Reinigung). Gibt es da so einen Richtwert wieviel Sack Kohle einer Gasflasche entsprechen? Wenn man da einen Sommer durch bei ähnlichen Betriebsdaten grillt.
  21. *Micha*

    Suche Gasgrill

    Naja, das Auge isst halt mit. Spass beiseite... Für schnell Gegrilltes zwischendurch ist so ein Gasgrill bestimmt nicht schlecht und dann ist es auch schneller fertig als in der Pfanne (zumindest bei einem E-Herd). Anderseits läßt es sich aber nicht leugnen, dass man seiner Freundin bzw. Frau dann nicht mit der Ausrede kommen kann man bräuchte das Bier nur zum löschen ( ) (Und das gibt ja auch ein bisschen Geschmack für das Fleisch). Zusätzlich möchte ich mal davon ausgehen, dass der Holzkohlenrauch sich auch auf dem Fleisch ablagert (ähnlich wie bei Räucherfisch) und entgegen Silents wissenschaftlichen Quellen doch zu schmecken ist. Abgesehen davon wüßte ich auch nicht, ob und wie das mit den Folienkartoffeln gehen kann. Vielleicht ist das ja auch eher so eine Grillkultfrage bei der die Meinungen doch weiter auseinandergehen als inhaltlich angebracht ist .
  22. *Micha*

    Suche Gasgrill

    Ich rate dovon ab. Schmeckt nicht (so gut) und Du kannst es gleich braten. Und wo bleibt das Bier?
  23. So beginne ich dann auch mal. Der Kern Deiner Frage war ja der Fall Snowden. Er hat aber meiner Ansicht nach kein Problem geschaffen, sondern eher nur an die breite Öffentlichkeit herangetragen. Das Ausspähen von Daten wird nur dann ein riesen Problem, wenn diese genutzt werden um zu erpressen oder die Konkurrenz zu übervorteilen. Sollten diese Erkenntnisse genutzt werden um die breite Masse vor Terror und Gewalt zu schützen, ist das doch ganz ok. Die andere Sache ist natürlich, dass meine Liebesbriefe etc. in der Nachbarschaft verteilt werden. Nur genau davor sind diese Kopien doch dort genauso gesichert, wie wichtige Virenbaupläne. Diese Daten sind also eigentlich völlig egal, die interessieren eh keinen (ausser natürlich die Absenderin und mich). Auch mein Surfverhalten ist nur dann von Interesse, wenn ich kriminelle Dinge mache. Sich z.B. nur über die Beschaffung von waffenfähigen Plutonium zu erkundigen ist daher stressless. Etwas anderes ist es falls ich es tue ohne die dazu erforderliche Erlaubnis zu besitzen. Dann und davor würden die erspähten Daten genutzt um das zu verhindern. Also brauche ich mich nicht über ein paar Bit Liebesbriefe zu ärgern, da mit dieser Vorgehensweise Bomben vor Terrorristen gesicherter sind. Und natürlich auch die Welt ggf. geschützter vor eskallierenden Wahnsinnigen ist. Eine der Hauptaufgaben der NSA ist eine besondere Art der Datensicherheit für Firmendaten zu schaffen, die zu patentrechtlichen Fragen von Relevanz ist: Wessen Daten sind das, Wer hatte die zu erst und Woher kommen diese? Fragen die für für Firmen milliardenschwer existenziell sein können. Bei der Entschlüsselung von Daten ist doch nur noch Zeit und Mühe gefragt. Wenn man schon die Daten klaut, kann man sich doch auch die Hinweise zur Verschlüsselung besorgen. Es ist gerade aus Gründen der Entschlüsselung verboten 512-bit verschlüsselte Daten in die Staaten einzuführen (Der Wert mag sich schon geändert haben). Wobei ich sehr gespannt auf die Kommentare zur Überprüfung bin *grins*. Und so sieht dann das Ende meines Beitrags aus:
  24. Die "Goldene Hochzeit" meiner Eltern am 12.03. auch...
  25. *Micha*

    Pumpe simulieren

    Einfacher ausgedrückt: Die Menge der Flüssigkeit ist von der Leistung*Zeit der Pumpe abhängigig (ggf. in Verbindung mit dem Gegendruck) und der Druck ist von den Eigenschaften der Flüssigkeit abhängig und insbesondere vom Volumen des Druckbehälters. Nichts davon ist gegeben, da geh ich eher davon aus, dass es um das reine Programmieren geht. Also einfach Werte annehmen. Ferner, die Pumpe fördert oder fördert nicht und nicht: soll fördern. Also ein Fördersoll muss ja vorgegeben werden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...