Zum Inhalt springen

Inhalte aus dem Projektantrag 1:1 in die Projektdokumentation übernehmen


larsson

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann ich Inhalte aus meinem Projektantrag bedenkenlos 1:1 in meinen Projektbericht bzw. meine Projektdokumentation übernehmen?

Im Projektantrag habe ich z.B. die Aufgabenstellung, den Ist-Zustand, Ziele und Nutzen sowie Anforderungen, Arbeitsmittel und das Projektumfeld beschrieben. Das sind alles Dinge, die laut Vorgabe meiner IHK auch in der Projektdokumentation drinnen sein sollen. Stellenweise kann ich zu den Punkten nicht mehr sagen, als schon im Projektantrag geschrieben und würde das wortgleich übernehmen wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo larson,

rechtlich gesehen kennen ich keinen Grund das nicht zu tun. Ich schätze eher, dass sich vereinzelnd Prüfer damit schwer tun könnten, weil Du ja den Antrag vor Deinem Projekt formulierst und die Doku eben danach. Bei vielen Sachen grübelt man stundenlang und es will einem einfach keine bessere Fomulierung einfallen. Logisch man hat ja vorher schon versucht den perfekten Satz zu finden. Nutzen, Anforderungen und Arbeitsmittel sollte sich aber schon während des Projektes verfeinern lassen können. Meistens braucht man halt doch noch einen Taschenrechner (einen Extraraum) oder der Kunde möchte eine Funktion (oder will gleich ein bestimmtes Disign) mehr (zusätzlich). Es sieht auch rein subjektiv nicht gut aus, als ob Du Arbeit sparen willst und das in einer Prüfung.

An solchen Sachen scheitern dann oft Fakeprojekte, da man beim Antrag schon das Ergebnis kennt.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, wie ausführlich es im Antrag bereits (gewünscht) ist. Bei mir waren damals manche Punkte davon eher stichpunktartig, da maximale Zeichenzahl im Online-Antrag dies beschränkte.

Wenn es schon richtig ausformuliert da steht - wieso nicht übernehmen? Da ist ja eh nur ein kleiner Teil der Doku und der "anspruichsvollere" Teil muss ja eh noch geschrieben werden. Ich würde aber halt schauen, ob man es noch vielleicht ein wenig besser formulieren kann oder den einen oder anderen Satz etwas umstellen, so dass es nicht 1:1 ist.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...