Zum Inhalt springen

Rechner fiept...


Grand0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Rechner fiept seit einigen Tagen immer mehr...

Zunächst dachte ich es liegt an der Grafikkarte.. es war damals (vor einem halben Jahr) eine GTX 260 verbaut. Nachdem ich diese durch eine GTX560ti ersetzt habe hörte das fiepen auf. Ich dachte ich hätte den Fehler gefunden, unabhängig davon musste eh eine neue Grafikkarte her.

Nun taucht das Fiepen seit gut einer Woche wieder auf, auch bei nicht rechenintensiven Sachen.

Wenn ich mal zum spielen komme, tritt das fiepen nach gut 30 Minuten auf. Spiele ich nicht und arbeite ganz normal an dem Rechner tritt es nach ca. 1 1/2 Stunden auf. Mal früher mal später.

Ich kann nicht so recht glauben das es wieder die Grafikkarte sein soll. Theoretisch könnte es auch das Netzteil sein, welches schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Was meint ihr, Netzteil tauschen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Eine Möglichkeit die Grafikkarte zu tauschen habe ich auf die Schnelle nicht.

Im Übrigen liegend die Temperaturen alle im normalen Bereich

Zum restlichen System:

Windows 7 Prof x64

8GB DDR2 Arbeitsspeicher (Corsair)

2 X 500GB SATA Festplatten

MSI P35-Neo FR Mainboard

GTX 560ti Grafikkarte

Xilence 600W Netzteil 140er Lüfter

Intel Q6600 4 X 3,3 GHz (15% übertaktet)

Gruß

Grand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Board eine Onboardgrafikkarte? wenn ja, bau deine GTX mal aus und schau ob das pfeifen trotzdem auftritt.

Ansonsten können das auch Spulen auf dem Mainboard oder der Prozessor selbst sein. Den Prozessor zu übertakten hat natürlich zusätzlichen Stress für die Komponenten verursacht. Dein Computer ist inzwischen auch nicht mehr der jüngste.

Du kannst auch mal versuchen ob du das Geräusch akustisch orten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt... es ist nicht mehr der Jüngste :-)

Obwohl man staunen muss was in so einem Q6600 alles drin steckt :) Aktuelle Sachen wie Batman Arkham City etc pp laufen noch gut.

Das Geräusch zu orten ist fast unmöglich. Durch den CPU Lüfter (Freezer Xtreme) und durch die Grafikkarte ist in dem Gehäuse schon recht wenig platz. Zumindest in der Höhe.

Das Mainboard könnte es natürlich auch sein... Das ist auch schon länger dienend....Hm.. Was mach ich nur. Das Board hat keine Onboard Grafik.

Das Board tauschen wäre mit hohem aufwand verbunden. Es müsste ja wieder ein Sockel 775 Sein und noch dazu mit DDR2 ... ich glaube da bezahlt man sich mittlerweile dumm und dämlich...

Gruß

Grand

Oh da kam schon der nächste Post... Netzteil könnte ich auf die Schnelle (nächste Woche Montag) tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beim Spielen eher autritt und sich sonst `ne halbe Stunde Zeit lässt, dann würde ich es schon auf`s Netzteil oder Motherboard einschränken. Wenn es das Netzteil wäre, dann wäre es mir unerklärlich, dass es beim Austausch der Grafikkarte aufhört und irgendwann wieder anfängt. Ich glaube eher, dass dein Mainboard defekt ist und deine Grafikkarte beschädigt hat, durch Überspannung oder was auch immer. Ich würde die Grafikkarte ( oder deine Alte ) mal in einen anderen Rechner einbauen und schaun was passiert. Wenn es mit einer der Karten in einen anderen Rechner auftritt, kann man vom Mainboard ausgehen, oder du hast ein sehr unglückliches Händchen beim Kauf. ;-)

Ich musste mir vor einem Jahr auch mal ein neues Mainboard kaufen mit diesem Sockel und DDR2, bei ebay bekommst du sowas schon recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Karte läuft seit dem Umbau im Rechner eines Freundes... er kann aber mit dem "fiepen" leben meinte er. Und ja, es tritt auch bei ihm auf.

Um so länger ich drüber nachdenke um so mehr hab ich den verdacht das es doch das Mainboard ist ... Das komische ist nur das es ein halbes Jahr lang gut ging... ich werd am Montag trotzdem mal das Netzteil tauschen. Dann kann ich das schon mal ausschliessen.

Lüfter anhalten könnte ich, auch noch versuchen, das hat beim letzten mal (vor nem halben Jahr) jedoch nichts gebracht. So ein fiepen wird ja, denke ich, eher von Spulen ausgehen und die befinden sich ja u.a. im Netzteil, Grafikkarte und Mainboard.

ansonsten würde ich lieber 5 Euro mehr in die Hand nehme

Mit 5€ist das wohl nicht getan ;) neuer Speicher wäre ja auf jedenfall fällig ... sollte ich das Mainboard tauschen müssen, werde ich natürlich kein Sockel 775 mehr nehmen. Das verursacht jedoch wieder weitere kosten...

Allet nich so einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach machen sich defekte Spulen auf Grafikkarten eher durch Pixelfehler bemerkt. Ich hatte mal eine radeon9800 pro demoliert und auch ein paar spulen runtergerissen ( um der Dame von der Versicherung meinen defekten Rechner zu zeigen ). Allerdings hat sich das Anfangs nur durch einen gigantischen roten Fluss, der durch den Bildschirm lief, bemerkbar gemacht.

Und ja, es tritt auch bei ihm auf.

Dann kann es nur das Mainboard sein. Meine 5. Grafikkarte, eine x1650 pro hatte auch mal einen Schaden davongetragen, der vom board kam und wenn die erste Grafikkarte auch in anderen Rechnern fiept, die neue nach einiger Zeit auch damit angefangen hat, dann kann es nur das board sein. Das Netzteil hätte nicht aufgehört zu fiepen, als du die Karte getauscht hast, wenn es denn das Netzteil wäre.

Mit 5€ist das wohl nicht getan ;) neuer Speicher wäre ja auf jedenfall fällig ... sollte ich das Mainboard tauschen müssen, werde ich natürlich kein Sockel 775 mehr nehmen. Das verursacht jedoch wieder weitere kosten...

Ja, 5€ sind dezent ausgedrückt ;-) Aber warum willst du einen anderen Sockel? Wenn du nur irgendein board willst, dann bist de mit 30-40€ dabei, aber wenn de doch ohnehin ein Prozessor hast, der auf den Sockel passt, dann brauchst de doch keinen anderen nehmen. Wenn de wirklich mal aufrüsten willst, dann kannst de beim "Aufrüsten" ohnehin alles neu kaufen, denn nen Rechner mit nem 775-Sockel ist aus heutiger Sicht nichts, was man noch aufrüsten sollte. Ich würde ihn noch verwenden bis er auseinander fällt und dann kann man sich immer noch einen neuen holen. Ein neuer Prozessor kann schon was rausholen, aber egal wie viel, es wird das Geld nicht wert sein, was du in ein neues board UND in einen neuen Prozessor investierst, denn wie du schon richtig erkannt hast, wenn du gleich ein richtig gutes board willst, dann kommt der RAM auch noch auf die Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl man staunen muss was in so einem Q6600 alles drin steckt :)

Wow wir haben fast die selbe Config. Ebenfalls ein Neo Board, ebenfalls ein Q6600 und auch von der G260 auf ne 560TI umgestiegen.

Fiepen habe ich nicht, nur laute Lüfter, die nach ner Grundreinigung wieder leise wurden.

Obwohl das System an sich nicht schlecht ist, wird im nächsten halben Jahr aufgerüstet. DDR2 Ram ist einfach nicht mehr zeitgemäß und bei mir gefühlt der Flaschenhals der das System langsam macht.

Wenn die Zeit (und vorallem das Geld) kommt werd ich mir wohl hier: Bundles | ARLT Computer ein Bundle holen, bzw. zumindest als Ansatzpunkt verwenden.

Bin gespannt was dein Problem verursacht. Bei mir spinnt das Mainboard schon seit anfang an, ohne jedoch irgendwie beeinträchtigungen hervor zu rufen.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfter anhalten könnte ich, auch noch versuchen, das hat beim letzten mal (vor nem halben Jahr) jedoch nichts gebracht. So ein fiepen wird ja, denke ich, eher von Spulen ausgehen und die befinden sich ja u.a. im Netzteil, Grafikkarte und Mainboard.

Wenn Du auf die Spulen tipst und es so ne Art Netzbrummen, wie es bei hohen magnetischen Kräften vorkommt, sei soll, müßte sich bei einsetzen des "fiepens":

a) die Leistung erhöht haben o.

B) die mechanische Festigkeit von z.B. vorhandenen Einklebungen durch überschreiten einer termischen Grenzmarke "zuviel Spiel" bieten.

Möglichkeit a) schließe ich mal aus, da Du konstante Rechnertätigkeit angibst. Bleibt nur B) diese Möglichkeit kann man aber mit Kältespray lokalisieren oder Du checkst die Vibrationen mit einem isoliertem Stab.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Das hört sich für mich sehr nach Spulenfiepen an. Spulenfiepen tritt auf, wenn eine Spannung heruntergeregelt wird. Also piept es vorwiegend wenn sich der PC im Leerlauf (Idle) befindet.

Um Spulenfiepen zu beseitigen (auch CPU whining genannt) musst du Einstellungen im Bios vornehmen, damit dein PC nicht mehr in den Leerlauf geht. So hört das Fiepen komplett auf.

Hier wird erklärt wie:

* das geht auch ohne einen externen Link der mit dem Forenbetreiber bitte vorher abgesprochen wird*

Bearbeitet von charmanta
Ext Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder ein schönes Beispiel für Leichenfledderei ...

Übrigens @Hansfrikadelle .... in der Annahme dass der gelöschte Link DEINE Homepage ist ... Impressum und Datenschutzerklärung üben wir bitte nochmal ;)

Auch kann ich Deine Empfehlung nicht wirklich als seriös empfinden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...