Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf das Fachgespräch / Präsentation


Gast user47442

Empfohlene Beiträge

Gast user47442

Hallo,

nachdem nun für den Großteil der Leute hier die Prüfung rum ist, geht es an die Erstellung der Präsentation über unser Projekt, inkl. der Vorbereitung zum Fachgespräch!

Ich sitz hier gerade ein wenig planlos rum und überlege mir, wie ich das ganze am besten anfangen soll.

Gibt es bei der Erstellung der Präsentation auch was zu beachten, so wie bei der Dokumentation? Hier im Forum konnte man ja gerade für die Doku lesen, dass die Prüfer kein Handbuch haben wollen, sondern eine Erklärung, wieso man das gemacht hat!

Wie soll die Präsentation aufgebaut werden? Ich danke euch! Gruß + schöner Wochenanfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorbereitung besteht aus Üben Üben Üben. Die Präsentation immer wieder zu Hause, in der Schule, vor Freunden oder in der Firma halten. Bis man brechen muss. Für das Fachgespräch kann man sich einen Fragekatalog erarbeiten und dazu die Antworten formulieren. Ich habe z.B. für einen Auszubildenden nun einen Fragenkatalog mit 30 Fragen erstellt. Man kann nicht jede Frage voraussehen, aber in der Regel kann man, indem man die Antworten und sich nicht alles aus der Nase ziehen lässt, das Gespräch auch leiten und die Zeit ist dann sehr schnell rum.

Präsentation ist eigentlich klar. Eine Seite Inhalt, eine Seite Firmenportrait, eine Seite Problembeschreibung, eine Seite Sollkonzept, dazwischen einige Seiten Lösungsbeschreibung, eine Seite Fazit und evtl. eine Seite mit Ausblick/Erweiterungsmöglichkeiten und Abschluss der Präsentation.

Für jede Folie ca. 1 bis 3 Minuten einplanen, Wiederholungen einbauen (jeder Zuhörer hat in der Mitte der Präsentation einen Tiefpunkt, wo die Aufmerksamkeit nachlässt), nach Möglichkeit pro Folie ein Fazit, Farbwahl beachten (muss auch unter schwierigen Lichtverhältnissen und bei schlechten Beamer lesbar bleiben) evtl. Corporate Identity beachten. 15 Minuten sollten genau eingehalten werden. Bei Bullet-Charts höchstens 5 oder 6 Punkte, große und einheitliche Schriftart und Schriftgröße. Sehr sinnvoll ist es auch, die Position der Präsentation irgendwo anzuzeigen (z.B. als Seitenzahl "X von Y Seiten" oder als mitlaufendes Inhaltsverzeichnis am Rand oder unten). Natürlich keine dämlichen Geräusche abspielen lassen, kein Wordart, keine peinlichen Animationen.

Das ist es im Groben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dauer der Präsentation ist IHK unterschiedlich, manche akzeptieren eine Dauer von bis zu 18 Minuten, brechen dann aber gnadenlos ab und ziehen wegen der Überschreitung Punkte ab.

Optimal wäre dann eine Präsentation von 17:59 Minuten, aber das zu timen ist in der Prüfungssituation sicher nicht ratsam.

Stimmt Hyänen sitzen da sicher nicht, sondern Leute die etwas hören wollen und dies möglichst frei vorgetragen und nicht abgelesen.

Vor allem wiederholt nicht permanent was der PA schon an der Wand zu lesen bekommt.

Arbeitet in der Präsentation mehr mit Stichworten über die ihr dann eure Ausführungen macht.

Verwendet zwei Medien, wie z.B. Beamer und Flipchart oder Overhead und Handout, usw.

Als wichtig erachte ich noch, dass man davon überzeugt das Projekt auch live und persönlich gemacht zu haben.

Soviel noch dazu aus meiner Sicht

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...