Zum Inhalt springen

Wlan trotz 18Mbit verbindung sehr langsam


moraboss

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! :byby:

ich bin schon lange ein fan dieses forums, da es mir schon sehr oft nur über die suchfunktion weitergeholfen hat.

doch nun ist der moment gekommen, da ich euch persönlich um rat bitten muss.

es ist so... ich bin durch die räumlichen begebenheiten leider seit einiger zeit zu wlan gezwungen. da ich die ganze sache nur für das internet nutze reicht mir eine 54mbit verbindung völlig. da das signal durch eine betondecke muss ist es natürlich auch nicht mehr das stärkste.

nun zum eigentlichn problem:

seit ein paar monaten nutze ich einen netgeat wlan usb adapter - mehr schlecht als recht. die verbindung reißt immer wieder ab... geht dann eine halbe stunde nicht... dann gehts wieder stunden ganz normal... dann hab ich wieder nur 0,5mbit rate u.s.w.

das spannede an der sache ist, das ein zweiter rechner mit der gleichen ausstattung genau danben steht und die selben anwandlungen hat - nur nicht gleichzeitig.

Grund dessen hab ich mir einen PCI adapter gekauft (LINKSYS WMP600N). mein fachwissen ist zwar nicht das beste aber den einbau und die installation hab ich ohne zwischenfälle geschaft. Jetzt ist es aber so ... es wird mir eine rate von ca. 18mbit angezeigt. aber die verbindung ist super super super langsam (braucht auch zum beziehen der netzwerkadresse 10 x so lang wie der usb adapter).

Woran kann das liegen?

Bitte helft mir bevor ich das teil aus dem fenster werfe :upps

schon mal vielen dank

lg birgit

P.S.: ich nutzt immer noch XP (SP3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den angezeigten 18Mbit handelt es sich ja nur um theoretische Werte, in real sind es weniger.

Die Ausrichtung der Antenne der PCI-Karte könnte man ändern, in deinem Fall jedoch schwierig, da sie fest eingebaut hinten am PC ist.

Mit dem vorigen Netgear USB Adapter (sollte ein WLAN-G 54Mbit USB-Stick sein), könntest du es nochmals probieren die Ausrichtung zu ändern um den Empfang zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der USB Adapter ist aber nur ca. 5 cm von der Karte entfernt. Er zeigt mir eine wesentlich schlechtere Verbindung (ca. 5,5 mbit) und funktioniert (wenn er denn geht) viel schneller als die fixe Karte. warum also kann es sein, dass die PCI Karte bei gleichem (bzw. besserem) empfang viel langsamer ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft die karte im 5GHz mode oder im 2,4GHz?

es gibt einige berichte die von schlechter signalstärke im 5GHz mode sprechen.

auf die anzeige der Mbit als signalqualität kannst du nix geben. bei den rein theoretisch möglichen 300Mbit ist eine signalqualität von 18Mbit durchaus unterhalb der ****grenze.

für genauere begutachtung der signalstärke und paketverlust: NetStumbler.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir aus erfahrung sagen das es zum einen mit Usb w-lan sticks bei verschlüsseltem W-lan ab und an zu probleme kommen kann (ehr selten).

Probier erstmal aus was ist wenn du mit einem kabel an den router gehst. Funktioniert dann alles?

Desweiter Überprüfe mal ob sich noch andere W-lan netze in deiner nähe befinden auf welchem kanal diese Senden und Wechsle diesen evntl. mal.

Im Normalfall ist ja bei netgear kanal 11 eingestellt.

Nur wenn da wirklich viele w-lan Verbindungen sind dann kann das durchaus zu größeren Probelmem führen.

Ich bin mir fast sicher das das der Fall ist.

-----

ich habe selber eine Hama w-lan karte und einen netgear w-lan router gehabt

40mbit anbindung ans internet per KD.

mit der Standart antenne die bei der Karte dabei war hatte ich eine relativ schlechte verbindung so das ich ewig gebraucht habe zum beziehen der adresse etc. hab mir dann eine von d-link ekauft für 20 euro oder so vollen empfang durch 3 wände :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...