Zum Inhalt springen

VisualBasic 6 - Parameterprozesse [BITTE SCHNELL]


Gymnasiast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich schreibe Morgen eine Arbeit über Visual Basic 6 (VB6)

und habe das rechnen mit Parametern nocht nicht wirklich verstanden!

Ich will nich komisch klingen aber mein Lehrer kann es mir einfach nicht richtig Erklären!

Bitte Schnell schreiben, ich brauche nur die absoluten Grundkennise innerhalb dieses Bereiches vielleicht anhand von 1-2 Beispielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Zb machen wir gerade Im Unterricht einen Taschenrechner aber irgendwie ohne Eingabefeld sondern die zahlen sind vorher als Faktoren eingegeben also in der Form sind nur CommandButton und Label.und wenn man auf den Button klickt soll in dem Label eine Summe herauskommen.Das ganze soll mithilfe von Parameternm geschehen.Hilfreich wäre die Definition eines Paramteres.Das ist eigentlich das einzige Was ich wirklich brauche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ich den Code kenne, denke ich wird letztendlich der Wert des Buttons in einer globalen Variablen gespeichert (obwohl man das so in einem Taschenrechner nie machen würde).

Bitte beachte aber, dass es Parameter und Variablen gibt. Parameter sind spezielle Variablen, die in einem Funktions- oder Methodenkopf definiert werden. Variablen werden unabhängig davon definiert und können je nach Scope unterschiedliche Lebensdauer haben.


void function foo(int p)
[/PHP]

In diesem Fall wäre p ein Paramter

[PHP]
void function foo() {
int i = 0;
}

i ist hier eine Variable mit lokaler Gültigkeit innerhalb der Funktion foo.

Trotzdem ist mir nicht klar, was Du konkret willst, denn ohne Code kann Dir niemand erklären wie Du Dein Problem löst. Weiterhin würde meinen Taschenrechner in dieser Form nicht so umsetzen, denn z.B. 4+3*2 würde bei diese Vorgehen ein falsches Ergebnis liefern, da Du zuerst 4+3=7 * 2 rechnen würdest, mathematisch korrekt wäre aber 10, das aber rein über diese Art der Programmierung nur schwer zu realisieren ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschenrechner aber irgendwie ohne Eingabefeld sondern die zahlen sind vorher als Faktoren eingegeben also in der Form sind nur CommandButton und Label

Meinst du hiermit, dass das Fomular im VB ähnlich ist wie beim Windows-Taschenrechner, wo man Buttons für die Ziffern, Operatoren, Klammern usw hat?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Parameter macht einen Teil einer Methodensignatur aus. Es ist ein Wert, den man in einen Methodenaufruf hinein übergibt.

Übergibt man einen Referenzparameter (ByRef in VB), wird, sofern man eine Variable übergibt, diese verändert. Übergibt man per Value (ByValue), so wird eine Kopie des Wertes der Variablen erzeugt.

Beispiel:

Function Addition(Zahl1 as Integer, Zahl2 as Integer) as Integer

Addition = Zahl1 + Zahl2

End Function
Aufruf:
Dim Zahl1 as Integer

Dim Zahl2 as Integer


Zahl1 = 5

Zahl2 = 10


MsgBox CStr(Addition(Zahl1, Zahl2))

Hier übergibst du By Value.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...