Zum Inhalt springen

Bewerbung um die Ausbildung zum Fachinformatiker


Empfohlene Beiträge

Ich würde mich um die Ausbildung zum Fachinformatiker bewerben.Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Anschreiben gut ist oder nicht.ich würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag sehr freuen.

********| ***************| ****** München

E-Mail: ***********| Tel.: **************

Adresse

München, den 29. Mai 2010

Ausbildung zum Fachinformatiker

Sehr geehrte Frau *******,

Ihr Ausbildungsplatz interessiert mich besonders, weil dieser genau meinen Fähigkeiten und Vorstellungen zur Weiterbildung entspricht. Des Weiteren bietet die ********************** als das größten IT-Dienstleistungsunternehmen im Bankenbereich Deutschlands anspruchsvolle Aufgaben und vielfältige Einsatz- und Karrieremöglichkeiten.

Durch mein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studiums in Multimedia an der *******, habe ich bereits Kenntnisse in der Gestaltung und Implementierung von Webseiten erworben. Die erlernten Sprachen (HTML, CSS, PHP sowie Java und Visual Basic) habe ich in einem dreimonatigen Praktikum bei der Firma ************** mit Erfolg umgesetzt.

Mit der angebotenen Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich die Möglichkeit mein Wissen im Bereich Web-Design durch Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung zu erweitern. Zum einen entspricht das sowohl meinen Interessen als auch meiner Begeisterung an Anforderungsanalyse, Modellierung, Umsetzung und Wartung von IT-Lösungen. Zum anderen erziele ich breitere Einsatzmöglichkeiten und höhere zukünftige Karrierechancen.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen logisch-abstraktes Denken, Engagement, Kreativität, sowie Loyalität.

Ich freue mich auf eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit. Für ein weiterführendes Informationsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

*************

Anlagen:**************

**************

Danke euch im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Wenn du nicht komplett weg gehen willst vom Multimediabereich, dann ist es doch intelligenter einen Masterstudiengang in D zu finden. Vielleicht gibt es da ja auch was, bei dem du mehr in die Softwareschiene reinkommst. Vorteil wäre auf der Hand > Höherer Abschluss und schneller fertig. Vom Prinzip her macht dein Werdegang ja so keinen Sinn.

Aber nun zu deiner Bewerbung, falls du es tatsächlich machen willst ...

Ausbildung zum Fachinformatiker

Welche Fachrichtung? Erster Eindruck: Der gute Mann kennt nicht mal den Ausbildungsberuf bzw. hat sich nicht mal Zeit genommen sich ordentlich zu informieren.

Ihr Ausbildungsplatz interessiert mich besonders,

"Interessierts" du dich nur für den Ausbildungsplatz oder bewirbst du dich darauf?

Du hast schön herausgestellt, was die Ausbildung für DICH bringen soll.

Mit der angebotenen Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich die Möglichkeit mein Wissen im Bereich Web-Design durch Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung zu erweitern.

...

Zum anderen erziele ich breitere Einsatzmöglichkeiten und höhere zukünftige Karrierechancen.

Aber es kommt für mich nicht rüber, was es für die Firma bringt dich einzustellen.

Die Floskel...

Ich freue mich auf eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit. Für ein weiterführendes Informationsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

... finde ich nicht wirklich gelungen. Eher sowas wie ...

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch...

P.S.: "größten IT-Dienstleistungsunternehmen im Bankenbereich Deutschlands" stimmt nicht - da hast ein Wort vergessen, dass es stimmt ;)

Hast du dir vielleicht auch mal überlegt, ob du nicht eher "Angewandte Informatik" als duales Studium machen willst? Wird ja auch in München von der Firma angeboten, falls du ortsgebunden bist. Wie gesagt macht eine Ausbildung auf ein Studium eigentlich keinen Sinn im gleichen Fachbereich (IT).

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit. Für ein weiterführendes Informationsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Danke euch im Voraus

Klingt ein bisschen so, als würde schon alles feststehen,

weil du dich schon drauf freust, obwohl du nicht einmal weisst,

ob du genommen wirst oder nicht.

Ich hatte es folgendermaßen formuliert:

Gerne würde ich mich mit meinem Engagement und meinen Kentnissen in ihrem Betrieb einbringen und diese bei ihnen erweitern.

Fand mein jetztiger Chef sehr gut.

Sry wenn es mittlerweile bissl spät ist,

vll hilft es ja für die nächste oder so.=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zum anderen erziele ich breitere Einsatzmöglichkeiten und höhere zukünftige Karrierechancen.

"

weglassen oder umformulieren. Das du Karriere machen willst ist ja schön , aber bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ist so ein satz doch etwas verfrüht. Das kannst du mal bringen wenn du die Stelle hast und dort wirklich Gute leistungen bringst.

"Ich denke/bin zuversichtlich das sich durch mein beim Studium erworbenes Wissen für ihre Firma die möglichkeit besteht mich vielseitig einzusetzen."

so einen Satz würde ich da eher schreiben. Ich würde allerdings insgesamt nicht zu viel auf dem Studium herrumreiten , weil sonst sehr schnell der Eindruck entsteht das du dir von evtl. nicht studierten Ausbildern nichts sagen lassen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...