Zum Inhalt springen

PHP, MySQL Zeitgesteuerte Felder


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem :( Ich möchte gerne über meine Website Eingabefelder bereitstellen, welche ab einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit nicht mehr veränderbar sind.

Beispiel Tippspiel:

Spiel 1 (01.06.2010 - 12:00 Uhr:) Ergebnis

Team x - Team y ? : ?

Der an der Homepage angemeldete Benutzer soll seinen Tipp in das Ergebnisfeld eingeben können.

Ist es aber der 01.06.2010 12:00 Uhr, dann soll das Feld deaktiviert sein und der eingegebene Tipp ausgegraut (aber noch lesbar) sein.

Frage1:

Ist das möglich ? ... (Ja ist es, alles ist möglich nur...)

Frage2:

... wie ist es möglich das so hinzubekommen?

ich habe leider gar keine Ahnung wie ich mein Vorhaben realisieren soll.

Meine erste Idee ist es, dass ganze Datenbankseitig umzusetzen, dass ab 12:00 am 01.06.2010 der Teil dieser Tabelle disabled wird, nur weiß ich nicht wie ich das mache und dann kommt noch erschwärend dazu, wie macht man dem php-script klar, dass er die DB fragt und zu genau der Zeit das Feld deaktiviert?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze hat mit der datenbank ehr weniger bis gar nichts zu tun... du koenntest dein inputfeld zum bsp disabeln oder readonly setzen

allerdings musst du auch daran denken das auf der folgeseite, wo man das normalerweise abspeichert auch abgefragt wird, sonst koennte jemand seine eingaben trotzdem aendern :)

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich stark nach einem WM-Tippspiel an :cool:

Du kannst die Inputfelder auch einfach ganz Rausnehmen und das Ergebnis als Text ausgeben.

echo "Deutschland - Australien: ".$tore1." : "$tore2";

(wobei $tore1 und $tore2 die Variblen sind, in welchen du die Ergebnisse aus der Datenbankabfrage speicherst.)

Mein Tipp für das Spiel: Deutschland - Australien: 3 : 1 ;)

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke schon mal für die Antworten.

...

Könnte sich um ein WM-Tippspiel handeln :uli :)

Dieses Tippspiel ist vorerst nur Familienintern, gehe also nicht davon aus, das mein Vater versucht im nachhinein etwas zu ändern, er ist froh wenn er es schafft etwas in ein input-Feld zu tippen :)

Was halt meine Idee war, sodass ich für spätere Zwecke die Seite weiterverwenden kann (Bundesliga etc.), ist halt das _automatische_ sperren der input-Felder, sodass im nachhinein (ab Anstoß-Zeitpunkt) keine Einträge mehr verändert werden können.

Naja wie dem auch sei, ich werde erstmal anfangen und sehen, ob ich weiterkomme mit meinen Plänen :)

Schönen Abend noch

Mein Tipp: Deutschland - Australien: 2 : 0 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Deutschland - Australien: 2 : 0 :)

da is aber jemand optimistisch^^

zum Thema: ich würd das ganze auch einfach nur noch als Text ausgeben falls aktuelle zeit > zeit anpfiff. bzw so das die spiele die schon angepfiffen wurden nur noch in einer art übersicht oder ansicht stehen (zusammen mit schon abgegebenen Tipps) und auf einer anderen seite alle noch nicht angepfiffenen spiele zum bearbeiten und für neue tipps angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so wie du das willst sollte folgendes Script passen. Musst du nur noch die Datenbank Verbindung mit Speichern einbauen.

<?php

if ($_POST["action"] == "Wetten")
{
// Speichere Hier die Wette in der Datenbank
echo "Wette gespeichert!<br><br>";
}

$disabledTime = "01.06.2010 - 09:00";

$disabled = "";
if (date("d.m.Y - H:i") > $disabledTime)
{
echo "Wir haben es nach \"".$disabledTime."\"!<br>Keine Wetten mehr erlaubt!<br><br>";
$disabled = "disabled";
$tor1 = 3; // hier ziehst du das tor 1 aus der db (erstmal konstanten wert)
$tor2 = 1; // hier ziehst du das tor 2 aus der db (erstmal konstanten wert)

}


?>


Spiel 1 (<? echo $disabledTime; ?> Uhr) Ergebnis<br><br>

<form action="" method="post">
Team x - Team y <input style="text-align:center" type="text" name="tor1" value="<? echo $tor1; ?>" size=1 <? echo $disabled; ?>> : <input style="text-align:center" type="text" name="tor2" value="<? echo $tor2; ?>" size=1 <? echo $disabled; ?>><br>
<input type="submit" name="action" value="Wetten" <? echo $disabled; ?>>
</form>[/PHP]

Ich hoffe das ist so wie du es dir vorgestellt hast.

Mfg

Mike1990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das bitte sein?

1) grauenvoll zu lesen

2) an jeder ecke wird gepredigt das man code und layout trennt

3) das if ($_POST ...) schmeißt erstmal nen fehler

4) der "datumsvergleich" is müll, weil nach dem auch der 20.05. nach dem 1.6. liegt

5) alle relevanten daten sollten auch aus einer datenbank kommen

6) das html ist nicht mal valide

7) die ausgabe im html markup funktioniert so auch nur wenn short-tags erlaubt sind, wovon man nicht ausgehen sollte

da so ein wm-tippspiel etwas dynamischer und komplexer ist als die wette für ein einzelnes spiel ist von dem script eigentlich nur der datumsvergleich brauchbar, und der ist auch noch falsch. bissige kommentare verkneif ich mir an der stelle mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...