Zum Inhalt springen

Nutzerdaten über IP / E-Mail ermitteln


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist es den Behörden (Rechtsanwalt, Staatsanwalt, etc.) möglich, anhand einer E-Mail den Absender zu ermitteln?

Konkreter Fall:

Meine Schwester bekommt seit einiger Zeit Mails mit drohendem, beleidigendem und obszönem Inhalt. Der Provider ist Web.de. Es steht zwar eine IP - Adresse drin, aber das wird wohl die von Web.de sein und nicht vom Absender, oder?

Wie kommt man nun an den Absender dieser Mails und dessen Anschrift?

Es kann keine Massenmail oder Spam sein, da der Absender persönliche Dinge und Termine kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht zwar eine IP - Adresse drin, aber das wird wohl die von Web.de sein und nicht vom Absender, oder?

Hängt davon ab... Wird eine Mail über das Webinterface von einem Freemailer versendet, steht die IP vom entsprechenden Server drin, wenn über einen lokal installierten über pop und smtp gemailt, steht die dialin Adresse des Versenders in der Mail.

Siehe hier:

http://www.antispam.de/wiki/EMailHeader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt davon ab... Wird eine Mail über das Webinterface von einem Freemailer versendet, steht die IP vom entsprechenden Server drin, ...
Gehen wir mal von dieser Möglichkeit aus. Dann muss der Provider die Daten zur Verfügung stellen, richtig?

Hat der Absender eventuell Zugriff auf Accounts von deiner Schwester?
Nicht das ich wüsste. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da das Passwort geändert wurde und er trotzdem noch Informationen über Sie hat.

Wie kommt er an die persönlichen Informationen?
Er scheint Sie zu kennen, aber wir wissen nicht wer es ist. :rolleyes:

Daher ja die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...