Zum Inhalt springen

Welches IT-Handbuch darf mit in die Prüfung?


Gast Kid-O-Matic

Empfohlene Beiträge

Gast Kid-O-Matic

Moin!

Ich hab mich hier schon auf die Suche begeben aber hab zu dem Thema im Forum nichts gefunden!

Ich hab gehört man darf ein IT-Buch mit in die Prüfung nehmen. Und man soll sogar einige Aufgaben leicht damit lösen können. Ich habe ein IT-Handbuch (Einfache IT-Systeme vom Bildungsverlag Eins) aber in allen Übungsprüfungen die ich bis jetzt geschrieben habe konnte ich nix damit Anfangen!

Welches Buch habt ihr denn so benutzt oder welches darf ich überhaupt nutzen?

Über Vorschläge freu ich mich Tierisch!

Greetings!!

Kid-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kid-O-Matic,

die Meisten werden das IT-Handbuch des Westermann Verlags nutzen. Du musst Dein Tabellenbuch aber, solltest Du es in der Prüfungssituation nutzen wollen, im Schlaf beherrschen - denn Zeit für großartiges rumblättern hast Du nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir Randnotizen mit den wichtigsten Themen! Kannst ja so Fähnchen an die Seite kleben die nach außen aus dem Buch rausgehen!

Ich geb dir mal hier eine gute Zusammenstelllung, welche ich und auch andere in der Prüfung benutzt haben und vollkommen ausgereicht haben!

Musst halt nur noch schauen ob die Seiten bei dir passen! Ich hatte das IT-Handbuch vom Westermann Verlag in der aktuellen Auflage!

36 Leitungssysteme (Staborganisation, Matrixorganisation, etc.)

107 Energienetze (TN-S, TN-C, etc.)

112 Gefahrenstrom, VDE-Notfall

130 Digitaltechnik (Boolsche Algebra, AND/OR-Verknüpfungen, etc.)

142 RAM

150 Chipsatz

154 RAID

163 USB

164 IrDa (Infrarot)

166 CD/DVD

175 Grafikkarten

184 Kompression

203 USV

265 Linux

274 OSI-Modell

282 Switching

283 Server

285 NAS

288 Strukturierte Verkabelung

294 Lichtwellenleiter

301 W-Lan

309 Bluetooth

313 CSMA

315 Netzprotokolle

318 VPN

319 VoIP

326 Routing

333 ISDN/DSL

344 GSM

366 Modulation

382 Sicherheit

386 Firewall

387 Datenschutz

388 Viren, Würmer, etc.

Gruß Backes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notizen IM Buch selber durften wir auch nicht machen, aber die Lesezeichen damit du die Seiten und Themen schneller finden kannst wohl.

Benutze auch das IT-Handbuch von Westermann Verlag. Ist sehr gut, stehen viele nützliche Dige drinnen, hat mir bei der Prüfung (technischer Teil) sehr viel weiter geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kid-O-Matic

Vielen Dank für die Hilfe! Ich hab mir das Westermann Buch jetzt besorgt und hab mir schon die Seiten markiert! Jetzt müsste es ja im November mit der Prüfung klappen:-)

Grüße!

Kid-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Seitenmarkierungen angeht würde ich aber bei der IHK nachfragen bzw. einen Berufsschullehrer nachfragen lassen. Das wird stark unterschiedlich gehandhabt.

Uns wurde beispielsweise erlaubt Seiten mit beschrifteten Klebezetteln zu markieren und falsche Dinge im Tabellenbuch durchzustreichen. Gibt aber genauso IHKs die das ganz verbieten.

Das Buch selbst fand ich ganz gut, hat mir in der Prüfung an ein paar Stellen durchaus geholfen. Manche Sachen stehen aber sehr verkürzt da drin, wenn man Pech hat wird genau das gefragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir durften handschriftliche, fachliche Ergänzungen im Buch eintragen.

Also z.B. USB3 Spezifikationen, wenn nur USB1/2 drin steht oder zu den Bilanzkennzahlen weitere hinzufügen.

Nich erlaubt waren Rechnungen o.ä. mit Konkreten Werten oder Beispiele.

Auch IT-Kompendien sind nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...