Zum Inhalt springen

Prüfung als FiSi Extern ablegen.


Konen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab gestern mit der IHK telefoniert und herausgefunden das mann für die Zulassung zur Prüfung als externer mindestens 4,5 Jahre in der Branche tätig gewesen sein muss. ( das 1,5fache der Regelausbildungszeit)

Ich wohn in ner WG mit 2 alten FiSi´s. Wir haben auch eine eigene Firma für die ich gelegentlich kleiner Projekte übernommen habe... meine Kollegen wissen das ich mich privat intensiv mit dem Beruf FiSi auseinandersetzte und kompetent genug für die Prüfung währ.

So mein Problem bei der Sache ist allerdings das ich erst seit 2,5 Jahren in der Firma tätig war.

Wie soll ich jetzt der IHK Nachweisen das ich Würdig bin bei denen die Prüfung anzutreten???

Soll ich mir von meinen Mitbewohner (Chef der GmbH) ein Praktikumszeugniss über 4,5 Jahre ausstellen lassen?

(mir kommt das komisch vor wenn meine Wohn- und Geschäftsadresse die gleiche ist)

Wie würdet ihr da vorgehen?

MFGFLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch eine eigene Firma für die ich gelegentlich kleiner Projekte übernommen habe...

So mein Problem bei der Sache ist allerdings das ich erst seit 2,5 Jahren in der Firma tätig war.

Meinst du wirklich, dass du mit gelegentlichen Nebentätigkeiten die Kompetenzen zusammenbekommst, die ein Azubi in 3 Jahren lernt?

Vorgeschrieben sind 4,5 Jahre VOLLZEITBESCHÄFTIGUNG, nicht "ich hab da mal was gemacht".

Um es mal ehrlich zu sagen (ich habe meine Prüfung auch nach § 45 BBiG abgelegt): bei den Voraussetzungen kannste dir die 500 Euro Prüfungsgebühr (so teuer war bei mir der Spass) schenken. Ist rausgeworfenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir erleben es in fast jeder Prüfung, dass Seiteneinsteiger, wenn überhaupt, so gerade eben die Prüfung schaffen, da sie die Thematik komplett unterschätzen. Ich will die fachliche Kompetenz einiger Seiteneinsteiger auf keinen Fall schmälern, es gibt wirklich hervorragende "Fachleute" in dem Bereich, jedoch gehört ein wenig mehr dazu um die Prüfung ordentlich ablegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis... nur ich will nicht noch 2 jahre warten bis "offiziell" zugelassen werden kann.

Ich hab mich ja auch schon mit den Alten Abschlussprüfungen durch meine Mitbewohner prüfen lassen. Dabei hab ich ziemlich gut abgeschnitten. Jetzt will ich eben eine offizielle Prüfung ablegen.

Also die Prüfung stellt für mich kein Problem dar, nur die Zulassung...

MFGFLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht so unbedingt, dass Du in zwei Jahren zugelassen wirst, da du nicht Vollzeit für die Firma arbeitest.

Ich habe dieses Jahr auch die Prüfung als Externer gemacht, hab aber weit über 10 Jahre in der Branche auf dem Buckel.

Ob man jetzt die Prüfung nach 2,5 Jahren Teilzeit mit ein paar Projekten hinbekommt, ist zumindest gewagt. Es wird doch ein recht breites Spektrum abgefragt, da sollte man überall mal seine Finger mit im Spiel gehabt haben.( Netzwerk, Serveradministration, Firewall, Desktop-Support, Projektgeschäft usw.)

Aus der Berschreibung würde ich mal interpretieren, das in deiner Firma nicht gerade Millionenumsätze gefahren werden und daher auch die Projekte nicht sehr komplex sind. Wie gesagt, reine Spekulation.

Wieso willst Du nicht die nächsten zwei Jahre eine reguläre Lehre als Fisi machen?

Eine Verkürzung der Lehrzeit sollte doch dann möglich sein.

Dann wäre es Wasserdicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Industrie- und Handelskammer zu Köln :: Zulassung zur Abschlussprüfung gemäß Â§ 45 (2) BBiG / Externen-Prüfung

ja, ich weiß, alle azubis sind nach 3 jahren soooo tief in der materie und haben sooooo viele projekte gestemmt... :rolleyes:

wenn ich mir anschaue, welche napfsülzen die prüfung mitschreiben und was die drauf haben...... nicht zu vergessen die azubis, die in 3,5 jahren nix anderes gemacht haben, als pc zusammenzuscharauben....

kauf oder leih dir die bücher, die in der schule benutzt werden und arbeite die gründlich durch und wenn du auch jetzt schon die alten prüfungen schaffst und dann gezielt die lücken auffüllst, dann kannst du am ende wahrscheinlich mehr, als ein "regulärer" napfsülzenazubi.

btw: der lernaufwand für den SKS ist größer als für den fisi.... (imo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg' Dir die alten Prüfungen und setz' dich 90 Minuten hin.

Anschließend vergleichst du deinen Wissenstand, mit dem, der in der Prüfung verlangt wird.

Viel Erfolg!

Es gibt zahlreiche Seiten, die einen relativ guten Einblick in die Materie des WiSo, etc. verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...