Zum Inhalt springen

cipollini22

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Du wirst lachen, man muss sicherlich nicht überall Spitze sein, aber man muß die Zusammenhänge erkennen und bewerten können. gerade in der Fehlersuche ist das extrem wichtig. Wie schnell kann der FRS in der AD Schluckauf bekommen, weil vieleicht eine Leitung schlecht ist. Oder wie oft hört man von den Netzwerkern, das es kein Netzproblem gibt und daher die 2000 PCs ein Problem haben müssen. Kabel selber ziehen wird man nicht müssen, Fehler nachweise aber öfter als einem Lieb ist. Die Projekte werden immer komplexer, daher sollte man es tunlichst vermeiden, nur eine Richtung tiefergehend zu beherrschen. Das können dann genau die Sachen sein, die man Standardisieren kann und damit auch verlagert. Ich schätze mal, das es bei uns in spätestens 5 Jahren keine AD-Admins mehr geben wird. Wahrscheinlich noch ein paar Architekten, dass wars aber auch schon. Eine Chance hat man bei großen Firmen nur noch, wenn man Übergreifend arbeiten kann und man direkt mit Kunden zu tun hat. Bei Mittelständlern sieht das anders aus.
  2. Vieleicht sollte man ihm sagen, dass das lernen für jemanden in der IT Tagesgeschäft ist Ich bin jetzt 15 jahre dabei, hab mit NT 3.5, OS/2 und Geos angefangen und bin seitdem ständig dabei das Wissen zu erneuern und auszubauen. Ansonsten ist man schneller weg vom Fenster als man schauen kann. Wem das nicht klar ist, hat seinen Beruf verfehlt. Die Halbswertszeit des jetzt erworbenen Wissens beträgt vieleicht zwei Jahre, eher weniger. Die Ausbildung zum FISI ist ein reines Grundlagentraining, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ohne fundierte Grundlage kann man nicht weiter aufbauen. Das eigentliche lernen fängt jetzt erst an und wird dann die nächsten 35-40 Jahre immer so weitergehen. Das ist einer der Gründe, wieso ich den FISI jetz als Externenprüfung gemacht habe um mit dem Schein danach noch den Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik dranzuhängen. Irgendwann hat man von der sich ständig erneuernden Technik die Sch... voll und will auf die andere Seite vom Schreibtisch. Aber auch hier heisst es wieder: lernen, lernen, lernen... Ändern wird sich also auch hier nichts.
  3. Um 22:15 war nichts da, heute morgen ist es drin. Auch bestanden und zwar ziemlich so wie gedacht, GA1: 69, GA2:83, Wiso: 93. Das passt, bei GA1 war es harte Arbeit, bei GA2 gings flüssig und Wiso hat Spaß gemacht. Mal sehen, was man so in der Prädentation noch reißen kann. Die Zwei will ich noch haben. Soviel fehlt ja nicht.
  4. Bei mir ist immer noch nichts. FISI Köln
  5. Ich glaube nicht so unbedingt, dass Du in zwei Jahren zugelassen wirst, da du nicht Vollzeit für die Firma arbeitest. Ich habe dieses Jahr auch die Prüfung als Externer gemacht, hab aber weit über 10 Jahre in der Branche auf dem Buckel. Ob man jetzt die Prüfung nach 2,5 Jahren Teilzeit mit ein paar Projekten hinbekommt, ist zumindest gewagt. Es wird doch ein recht breites Spektrum abgefragt, da sollte man überall mal seine Finger mit im Spiel gehabt haben.( Netzwerk, Serveradministration, Firewall, Desktop-Support, Projektgeschäft usw.) Aus der Berschreibung würde ich mal interpretieren, das in deiner Firma nicht gerade Millionenumsätze gefahren werden und daher auch die Projekte nicht sehr komplex sind. Wie gesagt, reine Spekulation. Wieso willst Du nicht die nächsten zwei Jahre eine reguläre Lehre als Fisi machen? Eine Verkürzung der Lehrzeit sollte doch dann möglich sein. Dann wäre es Wasserdicht.
  6. 21.06.10 Dienstag 15:30 Rewe-Haus, Humboldstr. 1 51149 Köln. Direkt bei meiner Arbeitsstelle um die Ecke. Also erstmal arbeiten gehen und Kundenmeeting durchziehen.
  7. IHK-Köln: Heute ist die Einladung endlich gekommen. Von den Ergebnissen keine Spur, obwohl in der Einladung drin steht: "ab sofort unter... "
  8. Ich finde es erstaunlich, wieviele hier auf provokante Äußerungen, die durch nichts belegt werden direkt anspringen. Lasst ihm doch seinen Spaß. Wer das glaubt, was in der Mail steht, sollte mal hochrechnen, wieviel 2900 netto in Lohnsteuerklasse 1 in Brutto ist. Der Wert ist antiproportional zur Wahrscheinlichkeit dieses Prüfungsergebnises. P.S. Jetzt antworte ich schon selber auf den quatsch
  9. Du bist direkt voll einsetzbar, kennst die ganze Umgebung und die Kunden und wirst dann als Fachkraft verkauft. Ein gutes Geschäft, für den Inhaber. Ansonsten sind 5 Euro eine Frechheit. Es gibt sicherlich Alternativen, die auch Spaß machen und wo man mehr verdient.
  10. @Petor_Frosta: Ich hab auch noch nichts von Köln. Weder eine Einladung noch Ergebnisse. Letze Woche hatte ich die IHK Köln angeschrieben, wann denn nun genau meine Prüfung ist, da ich meine Termine im Juni festmachen muß. Zum Hintergrund, ich mache die Externenprüfung neben meiner normalen Arbeit. Die Kunden wollen planen und einige interne Projekte laufen auch in das Zeitfenster rein. Die einzige Aussage ist gewesen: irgendwann zwischen dem 18.06 und dem 02.07. Na super. Wie soll man da seine Arbeit planen können Man kann ja wohl kaum der IHK sagen: tut mir leid, da bin ich auf Dienstreise, aber Mittwoch zwischen 11:30 und 12:00 oder Freitag 15:15 bis 15:45 habe ich noch ein Zeitfenster frei, hier die Einwahldaten für den virtual Room. Die Antwort möchte ich hören.
  11. Ich beuhaupte einfach mal frech: Das Auge bewertet mit. Wenn da jemand mit Piercings, Loch-Jeans und Turnschuhen vor dem PA steht, gibts schonmal per se Abzug. Und ich vermute ganz einfach, dass dann auch kritischer Zugehört wird. Einfach auch schon aus dem Grund, weil die Kleidung ausdrück, dass die Note eh schon gegessen ist und die Präsi nur Formsache ist. Stellt Euch die Präsentation als Bewerbungsgespräch vor, da geht auch keiner in Jeans hin, zumindest ich nicht. Der PA will vom Gesamtpaket überzeugt werden. Also investiert in die Zukunft und 5 Punkte bringt ein Anzug sicher. Das nächste Kundenmeeting kommt eher, als man denkt.
  12. Überprüfen Sie, ob Ihr Ergebnis online bitte dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten mit einem Schluck Kaffee In Köln tut sich nichts, oder hat jemand andere Infos? Nochnicht einmal die genauen Termine für die mündliche habe ich, nur den Zeitraum. Super, wenn man jetzt schon Termine im Juni/Juli planen muss.
  13. Du hast nur 15 Minuten Zeit, die Präsi zu halten. Mit Einleitung und Abschluss bleiben vielleicht noch 12 Minuten. Da noch eine Vorführung reinzupacken, halte ich für sehr gewagt. Vor allem, wenn diese Vorführung nicht klappt und du Improvisieren musst. Ich würde so wenig Variablen wie möglich einbauen. Ist zwar konservativ, aber in so einer Situation geht genau das schief, was sonst immer klappt. Mein persönliches Fazit: Das Projekt kann komplex sein, die Präsentation darf es nicht sein. Eine Sache darfst du nicht vergessen: Wenn du das nicht schon öfter gemacht hast, wirst du unter Stress stehen und vermutlich nervös sein. Und unter öfter meine ich,das Du schon einige Jahre als Consultant beim Kunden mit ettlichen Präsentationen warst. Dann hast Du genug Erfahrung auch sauber aus so einer Situation rauszukommen. Ja, ja ich male mal wieder schwarz
  14. Hat jemand schon was von der IHK Köln gehört? Online ist noch nichts.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...