Zum Inhalt springen

PHP: HTML Templates benutzen


Empfohlene Beiträge

Das ist eigentlich ganz einfach. Ich würde es z.B. so machen: Du erstellst das Design für die Seite und teilst es in einen "Head" und einen "Foot" auf. Dazwischen liegt dann der jeweils auf jeder Seite andere Inhalt. Diese beiden Dateien legst Du z.B. als head.php und foot.php in einen Ordner. An Stellen, an denen Du Variablen auffülen willst, setzt Du eben einfach ein <?php echo "$variable"; ?> ein.

Nun erstellst Du jeweils die ganzen Inhaltsseiten nach folgendem Schema:


<?php

/* variablen definieren - hier packst Du alle Variablen hinein, die in den Templates verwendet werden */


include ("head.php");


/* Inhalt der Seite */


include ("foot.php");

?>

Und fertig... - hoffe, das hilft Dir weiter!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 05. November 2001 11:52: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von beetFreeQ ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich erwecke diesen Thread mal aus seinem Schlaf.

Ich wuerde auch gerne Templates verwenden bin aber noch nicht so ganz dahinter gestiegen. Klar ist mir, dass ich damit auf der HTML-Seite Platzhalter definiere und mit PHP diese mit Daten auffuelle, richtig? Wie mache ich das nun genau? Ich hab mal hier geschaut und das leuchtet mir auch ein. Allerdings fehlt mir viel Hintergrundwissen zu PHP (Das Coding hat bisher mein Kollege gemacht, ich hab mich eher auf das HTML-seitige geschmissen) und krieg das ganze so nicht umgesetzt.

Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...