15. Juni 201015 j Hallo zusammen, mein MacBook Pro wird, wenn ich ca. 5 Minuten ein Spiel spiele bzw. ihn belaste bis zu 100 Grad Celsius heiß. Das kann doch nicht normal sein? Wenn man seine Finger an die Oberseite legt würden ich Sie mir verbrennen. Was soll ich tun? :confused:
15. Juni 201015 j (Ein Thinkpad kaufen...) Wie sieht die Auslastung der Lüfter aus? Drehen die sich überhaupt? Wird der Grafikprozessor oder die CPU warm? (Oder beide?) Wird das MacBook außerordentlich stark mit Staub infiltriert?
15. Juni 201015 j Welches MacBook ist es? Core Duo? Core2Duo? Die ersten Prozessoren wurden schon heißer als die neueren und bei den ersten Modellen gab es Probleme mit der Wärmeleitpaste. Sind die 100°C "gefühlt" oder gemessen? Seit wann hast du das Book? Es gibt uU auch ein Firmwareupdate, was helfen könnte. Hast du alles an deinem System auf dem neusten Stand?
15. Juni 201015 j C2D 2,66 GHZ Der CPU wird super heiß. Die Grafikkarte zeigt mein Programm nicht an. Habe ich seit Dezember und ist auf dem neusten Stand.
15. Juni 201015 j 100°C oder super heiß sind nicht sehr genau. Versuch einen Wert zu ermitteln. Wenn dieser nicht der zugelassenen Richtlinien entspricht, dann melde dich bei Apple.
15. Juni 201015 j mein HP Book wird auch extrem heiß, also ganz normal und schlecht. Macbooks werden grundsätzlich ein wenig heißer. Dazu gibt es in einschlägigen Apple Foren diverse Threads.
15. Juni 201015 j mein HP Book wird auch extrem heiß, also ganz normal und schlecht. Mein HP Book bleibt schön kalt - und das ist nicht gerade schwachbrüstig. Was ist jetzt also normal?
15. Juni 201015 j mein HP 6735s ist im Moment so heiß, dass es keine Freude ist überhaupt was zu schreiben. Da ist eine Hitze auf dem Touchpad und dann noch auf der schwarzen Ablage. Nein, ich sitze im Schatten! Das ist wirklich kein schönes Erlebnis. Vielleicht liegt es auch daran, dass des Book so günstig war. Wer weiß ... Normal ist immer das, wo ich mich nicht verbrenne und ein gutes Gefühl beim Arbeiten hab. Das ist bei dem hier auf jeden Fall nicht gegeben. // Bisher läuft nur ein Film, aber kein einziges Spiel. Das schon seit Wochen nicht mehr.
15. Juni 201015 j Können wir jetzt auf die Ausgangsfrage zurückkommen - falls Diskussionsbedarf zu deinem HP Notebook besteht, dann eröffne einen Beitrag im Hardwarebereich.
15. Juni 201015 j ich zitiere aus anderen Foren, weil die einfach sich mit dem Thema "Mac" speziell befassen. bis 80Grad ist alles im Grünen Bereich (unter Volllast) Normal sind 45- 60 Grad unter minimaler Auslastung mit FanControl hat man auch unter Volllast nie mehr als 70 Grad Ich empfehle auch dringend iStat Menu, ist quasi eine Pflichtinstallation auf jedem Book. Nachdem ich die Antworten gelesen habe und auch die Aktivitätsanszeige angeschaut habe ist mir aufgefallen das bei mir nicht Firefox zu hoch war sonder der Finder. Der lief in der CPU Auslastungsdatei mit sage und schreibe 185 % !!! Nachdem ich ihn dann in diesem App ausgeschaltet bzw. neu gestartet habe ist er auf 0-10 % runtergesagt und keine 2 Min später war die Temperatur auch wieder okay. je nachdem, ob erlaubt werde ich die Links nachträglich einfügen.
15. Juni 201015 j je nachdem, ob erlaubt werde ich die Links nachträglich einfügen. Wieso sollten Links zu Quellen unerwünscht sein? Bitte nachliefern.
15. Juni 201015 j Die Temperaturaussagen decken sich mit meinen Kenntnisstand bzgl. der Temperaturen. Daher fragte ich, ob das jetzt wirklich gemessen war oder ein Finger dran halten und sagen "Meine Fresse, 100°C" Wenn das MBP wirklich dauerhaft deutlich über den hier zitierten Werten liegt und du alle Firmwareupdates installiert hast, dann würde ich es wirklich mal bei Apple durchchecken lassen. Ich weiß von meinem PB G4, dass man darauf Eier braten kann, auch wenn man nur surft. Das war wirklich normal. Deswegen gab es nie ein G5 Notebook, weil die Temperatur dann gar nicht mehr im Griff war. Bei den heutigen Apple Notebooks sollte das seit der Intel-Wende aber nicht mehr so extrem sein.
16. Juni 201015 j Danke an alle :-) Nein nein, der Wert war schon gemessen. Hatte gestern das Problem nicht mehr. Beim spielen hatte ich ca. 60 Grad. :-) Es kann gut sein, dass es daran lag, dass ich mit meinem Mac im Bett saß. Sollte man mit Macs nicht tun, laut anderen Foren. Danke an alle!
16. Juni 201015 j es lag wohl daran, dass du deine CPU belastet hast. Du solltest grundsätzlich nicht Spiele spielen und gleichzeitig das Book auf dem Schoß haben. Damit tust du dir keinen Gefallen. Die Leute mit ihren IBM Books spielen nämlich nicht mit denen, daher werden die auch nicht so heiß.
16. Juni 201015 j Das wäre meine zweite Vermutung gewesen, dass du es auf einem Kissen etc. stehen hattest. Ist aber kein Apple Problem, die Lüftungsschlitze sollte man bei keinem Gerät einfach verschließen
16. Juni 201015 j Ein Mac zieht aber doch Luft durch die Tastatur und bläst die Luft aus dem Schanier des Bildschirms. Was habe ich da verschloßen?
16. Juni 201015 j Also mal ne erfahrung meinerseits: Ich hab ein neues MBP mit Core i7. Compilieren von Software roundabout 90-100°. Zocken 100-110° und Rendern von 3D Animationen kostet mich fast 120° (gemessen). Also keine Sorge Laut Apple ist alle ist bis 120° alles in Ordnung. Alles was drüber geht, wird zu warm. Ich kenne lalerdings die Speks eines C2D nicht. Der i7 schafft aber die 120°
17. Juni 201015 j Beim IKEA gibts zum Beispiel spezielle "Laptop-Kissen" mit denen du auch gut im Bett arbeiten, spielen, DVD schaun kannst. Ohne wär mein Mac schon längst abgebrannt Oddder.... du legst dir so ne Belüftungsplatte zu. Einfach Laptop draufstellen und via USB zum "Kühlen" bringen. Nachteil ist dabei jedoch das unangenehme Lüfter-Geräusch!!!
17. Juni 201015 j ein wenig stylisch hätten sie es aber schon machen können. Hatte jetzt wirklich an ein Kissen gedacht, aber das hier ist mehr eine Auflage. Link
17. Juni 201015 j ein wenig stylisch hätten sie es aber schon machen können. Hatte jetzt wirklich an ein Kissen gedacht, aber das hier ist mehr eine Auflage. Link Es ist aber sehr praktisch und angenehm. Hab es meinen Eltern gekauft, als mein Vater einen Leistenbruch hatte, konnte er es sehr gut nutzen. Durch den "Bauchausschnitt" (also die Bananenform von dem Brett) kann man sogar ein wenig auf dem Bett / Couch herumlümmeln. Und weich ist es auch. Ich habe so etwas ähnliches auch extra damals fürs PB gekauft. Finde ich persönlich besser (und auch günsitger) als ein Kühlersystem. Die verbrauchen nur weiteren Strom. Entweder durch ein eigenes Netzteil, was die mobilität des Laptops zunichte macht oder als USB Variante, die aber den Akku leersaugt. @dein Post davor Ich weiß nicht, wo genau das Gerät sich die Luft herholt. Ich weiß nur, dass so ziemlich jedes Gerät "kuscheln" in der Bettdecke nicht mag und es sehr schnell mit sehr hoher Temperatur quittiert.
17. Juni 201015 j du hast mir auf jeden Fall schon mal einen Geschenktipp gemacht. Kenne da einige, die gerne den Laptop auch vorm Fernseher oder so benutzen. Bisher hab ich den immer weggestellt und keine Lust mehr gehabt. War eh schon so heiß draußen und dann hast du durch den Laptop auch noch eine heise Hose, Finger, etc. Eben, weil man meint man brennt gleich. So heiß wird auf jeden Fall das HP. Mal im Selbstversuch das Kissen testen und dann ein weiteres bei Gefallen verschenken.
17. Juni 201015 j Bisher hab ich den immer weggestellt und keine Lust mehr gehabt. War eh schon so heiß draußen und dann hast du durch den Laptop auch noch eine heise Hose, Finger, etc. Eben, weil man meint man brennt gleich. So heiß wird auf jeden Fall das HP. Genau das passiert mit dem "Kissen" nicht. Die Hitze wird durch das Plastikbrett halt so abgeleitet als würde es auf dem Tisch stehen. Das Kissen drunter, was aus kleinen, vielen beweglichen Schaumstoffkügelchen besteht, ist recht flexibel in deiner Sitzhaltung. Also es ist recht egal, ob du im Schneidersitz oder mit ausgetreckten Beinen auf der Couch sitzt, es läßt sich leicht zurechtrücken und bleibt auch dann weitestgehend so in der gewünschten Position. Und an die Männer: Eierbräter adé!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.