Zum Inhalt springen

Frage an die Admins: Soll ich die Ausbildungsstelle annehmen?


Trail

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Frage an die Admins und erfahrenen IT-ler unter uns hier.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich bereits über 30, habe eine qualifizierte kaufmännische Ausbildung, einen festen Job bei dem ich unter anderem den IT-Bereich mit organisiere.

Nun möchte ich mich weiter auf den wirklich technischen IT Part konzentrieren und in dem Bereich viele Grundlagen lernen. Dazu strebe ich eine FiSi Ausbildung an. Ich habe das Glück (vielleicht auch durch meine Berufs- und Lebenserfahrung) mir eine von derzeit 4 - 5 Aubildungsstellen auszusuchen. Dafür bin ich auch dankbar.

Allerdings möchte ich in meinem Alter und mit einem derzeit festen und guten Job auch nicht unbedingt diesen Job aufgeben und eine FiSi Ausbildung zu beginnen, die ich nach ein paar Monaten wieder abbreche. Das Risiko ist mir zu groß. Deswegen suche ich mir meinen Ausbildungsbetrieb gut aus.

Nun die eigentliche Frage:

Ich habe ein Ausbildungs/Job Angebot bei einer sehr großen Firma bekommen. Bei der Firma handelt es sich nicht um eine IT-Firma. Die IT in der Firma ist also ausschließlich Inhouse tätig. Das Unternehmen zählt tatsächlich zu den Top 10 der größten Unternehmen der Welt. Eigentlich sollte man jetzt denken es könnte einem nichts besseres passieren als dort eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Vom Grundsatz würde ich in dem Unternehmen auch sehr gerne anfangen, allerdings würde dort vom ersten Tag an der viel von mir gefordert werden. Ich habe etwas Angst, dass die eigentliche Ausbildung im täglichen Geschäft untergehen wird.

So sollen wir mit 2,5 Mann (zwei fertige erfahrene ITler und ich) 700 PC/Notebook User komplett betreuen. Das Problem dabei ist, dass die beiden Kollegen von mir aber in einem ganz anderen Bundesland ca. 450 km weiter weg sitzen. Ich wäre also räumliche alleine.

Dazu bin ich der Meinung das ein Azubi wenigstens 1 Jahr etwas lernen sollte, bevor man ihn auf 700 User ansetzt.

Weiter denke ich, dass 2,5 ITler (ich bin ja maximal nur ein Halber) mit 700 Usern sehr überfordert sein müssten. Ich habe die Frage in zwei Personalgesprächen gestellt und nur als Antwort bekommen: "Dann müssen sie sich Effizient mit ihren Kollegen organisieren".

Vorteil der Firma. Sie möchte mich garantiert übernehmen. Dazu würde sich so ein Weltkonzern sicher gut im Lebenslauf machen.

Was sagt ihr dazu? Ist das überhaupt zu schaffen?

Danke für eure Meinungen

der Trail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist, dass die beiden Kollegen von mir aber in einem ganz anderen Bundesland ca. 450 km weiter weg sitzen. Ich wäre also räumliche alleine.

Das ist mMn schlecht. Azubis sollten zwar selbständig arbeiten können, aber eine gute Ausbildung komplett remote zu machen halte ich für nahezu unmöglich.

Was sagt ihr dazu? Ist das überhaupt zu schaffen?

Ja klar.

Ganz allgemein: Man sollte keine Angst vor zu viel Arbeit haben, eher vor zu wenig. Auf die Bremse treten kann man immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, du willst etwas lernen, das kommt mir hier jedoch eher wie billige Arbeitskraft vor. Zu dritt so viel betreuen kann man schon machen, aber wenn deine Kollegen nicht bei dir vor Ort sind, von wem willst du dann was lernen? Ob renomiertes Unternehmen oder nicht, mir kommt das etwas suspekt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Postings.

Ich möchte gerne viel lernen und abe auch keine Angst vor zu viel Arbeit. Aber wie ich es aus der IT kenne, sind 700 User doch etwas viel für 2,5 Mann. Was ist mit der ganzen Hardware?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Ausbilder doch bei mir an meinem Standort sitzen würde. Allerdings hat er ein anderes Alltagsgeschäft. Er ist der IT-Leiter für ganz Deutschland. Dazu würde noch ein Lotus Entwickler und zwei SAP Spezis bei mir sitzen. Allerdings hätten damit alle Leute die rämlich bei mir sitzen, andere Aufgaben als ich. Ich würde sicher mal etwas von ihnen mit lernen. Aber meine Aufgabe wäre klar geregelt.

Ein anderes Beispiel: In einem anderen Unternehmen in dem ich mich beworben habe, betreuen 3 fertige und erfahrene FiSis mit dem IT-Leiter (sind dann schon 4) und drei Azubis (also 7 Leute) gerade mal 50 User. Ich weiß nicht wie weit man das vergleichen kann. Allerdings hätte ich bei diesem Unternehmen wegen der Mitarbeiterstärke wahrscheinlich keine Chance auf Übernahme.

Gruß

Trail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Beispiel: In einem anderen Unternehmen in dem ich mich beworben habe, betreuen 3 fertige und erfahrene FiSis mit dem IT-Leiter (sind dann schon 4) und drei Azubis (also 7 Leute) gerade mal 50 User. Ich weiß nicht wie weit man das vergleichen kann. Allerdings hätte ich bei diesem Unternehmen wegen der Mitarbeiterstärke wahrscheinlich keine Chance auf Übernahme.

Die 50 User müssen ja echt ordentlich arbeit machen... :uli

Klingt für mich beides nach zwei Extremen. Wenn du wirklich noch mehr Möglichkeiten hast würde ich mir das sehr gut überlegen. Wir sind zu Zweit und haben ca. 50 Clients. Das finde ich ein gesundes Mittelmaß. Jedoch bin ich noch in der Ausbildung und habe somit "keine weitere Erfahrung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollen wir mit 2,5 Mann (zwei fertige erfahrene ITler und ich) 700 PC/Notebook User komplett betreuen.

Denke auch daran, dass der Inhalt der Ausbildung nicht nur "User betreuen" sein sollte. Bei 700 Usern gibt es sicherlich einiges zu tun - da stellt sich mir die Frage, ob man es zeitlich überhaupt noch schafft, sich intensiv in Themen wie Server, Firewall, Netzwerktechnik, SQL usw. einzuarbeiten.

Das war z.B. das Problem bei meiner Ausbildung. Wir hatten auch Hunderte von PCs /Usern zu betreuen, allerdings haben wir hauptsächlich nur Support für die Clients gemacht. Du weißt zwar nachher, wie du jedes erdenkliche Windows- / Office-Problem löst und Drucker reparierst, aber andere, essentielle Teile, welche Inhalt der Ausbildung sein sollten, kommen zu kurz.

Deswegen wäre ich jetzt immer etwas vorsichtig, wenn so wenige Leute so viele User zu betreuen haben und jemand nebenbei noch eine umfangreiche Ausbildung erhalten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lotus Entwickler und die SAP'ler fallen für die Vermittlung von FISI Kenntnissen wohl aus. Der Chef wird wahrscheinlich auch mehr unterwegs und in Meetings sein als im Büro.

Wer also soll dir was beibringen?

Kleinere Dinge kann man sicherlich am Telefon klären aber gewisse Fertigkeiten und Kenntnisse müssen meiner Meinung nach vor Ort in einem Seminar vermittelt werden wo nicht laufend das Telefon klingelt und der Lehrende mehr an der Strippe hängt und kaum Gelegenheit hat seine Sätze zu vollenden.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten.

Der Lotus Entwickler und die SAP'ler fallen für die Vermittlung von FISI Kenntnissen wohl aus. Der Chef wird wahrscheinlich auch mehr unterwegs und in Meetings sein als im Büro.

Wer also soll dir was beibringen?

Kleinere Dinge kann man sicherlich am Telefon klären aber gewisse Fertigkeiten und Kenntnisse müssen meiner Meinung nach vor Ort in einem Seminar vermittelt werden wo nicht laufend das Telefon klingelt und der Lehrende mehr an der Strippe hängt und kaum Gelegenheit hat seine Sätze zu vollenden.

Frank

Genau so sehe ich es auch. Deswegen bin ich auch etwas skeptisch. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das so ein Weltkonzern auf die IT bezogen so schlecht aufgestellt ist.

Bei den anderen 3 Job/Ausbildungsangeboten wird zwar eine eventuelle Übernahme in Aussicht gestellt. Das ist allerdings nicht so sicher, weil diese Firmen von der Manpower her jetzt schon gut bis sehr gut aufgestellt sind.

Eine weitere Stelle ist beim Land NRW, dort wird ganz klar gesagt das es definitiv keine Übernahme Chance gibt, weil sie keine Planstellen haben.

Durch mein Alter, wäre es schon sehr schön wenn ich meine Ausbildung in einem Unternehmen absolviere wo ich auch mit höchster Wahrscheinlichkeit übernommen werde.

Ich werde jetzt noch mal ein Gespräch mit dem IT-Leiter der angesprochenen Stelle führen, dort noch mal genauere Fragen abklären und dann hier berichten.

Danke und Gruß

Trail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide von Dir genannte Ausbildungsstellen ist immer nur von User-Betreuung die Rede. Das ist ein bisschen wenig für eine FISY-Ausbildung!

Mir fehlen da Themen wie Server (ggf. auch unter LINUX), Netzwerke, Security, Virtualisierung usw. usw.

Neben dem Punkt, was Du lernen kannst, solltest Du auch nicht übersehen, dass Du ein vernünftiges Abschlussprojekt am Ende Deiner Ausbildung benötigen wirst. Nach allem was Du erzählt hast, scheint mir das in den beiden genannten Unternehmen zumindest nicht unproblematisch zu werden.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...