Zum Inhalt springen

Umstieg auf Fachinformatiker?


Letavino

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztes Jahr mein Fachabi der Richtung Elektrotechnik bestanden und bin nun an einer Fachhochschule und studiere Physikalsche Technik im Zweiten Semester.

Da ich mir aber gerade ziemliche Gedanken mache, ob das nun wirklich das ist, was ich später machen möchte und mir die Sachgebiete im Moment einfach nicht praxisnah genug sind, habe ich mir über Alternativen Gedanken gemacht und bin auf den Beruf des Fachinformatikers gestoßen.

Wieviel verdient man als Fachinformatiker im Durchschnitt? (von - bis)

Bzw. wie kann man sich am besten weiterbilden, um seinen Marktwert effektiv zu steigern?

Im Internet bin ich auf Folgendes gestoßen:

Fachinformatiker | Fachinformatikerin - Systemintegration

Lohn (min.) = 260€

Lohn (max.)= 6.500€

Lohn (Ø) = 2.224€

Datensätze = 1257

Ist das realistisch? Und wie lassen sich die großen Unterschiede erklären?

Zu meiner Person:

20 Jahre alt

Wohnhaft in Mittelhessen

Fachabi (ET) mit 1.5 bestanden

Kenntnisse in: Logo, S7, c/ c++, Javascript

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Informationen zukommen lassen :)

Lg Florian

Bearbeitet von Letavino
Info hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei der Verdienstspanne kannst du analog vergleichen ob du jetzt Koch gelernt hast und beim Imbiss um die Ecke brutzelst oder in einem 87-Sterne Restaurant neuartige Geschmacksexplosionen kreierst. Analog gibt es Fachinformatiker die beim Computerschrauber um die Ecke "knaupen" und schrauben im Gegensatz zu Fachinfotmatikern mit 42 Myriaden Zusatzqualifikationen die locker nen Diplom-Informatiker blass werden lassen.

Ich denke die Untergrenze von 260 Euro ist ein bissel tief angesetzt und repräsentiert eher ein unterdurchschnittliches Azubigehalt Nach oben sind die 6500€ aber -unter Umständen- auch nicht das Ende der Fahnenstange. Man kann sich ja spezialisieren und wie über all gilt letztendlich:

Deine Bezahlung, also das was du letztendlich verdienen willst, kannst und wirst, setzt sich letztendlich ziemlich genau aus folgenden 3 Dingen zusammen: Was du dem Markt anbieten kannst, wie dringend letztendlich jemand genau das Wissen benötigt und wie DU dich am Markt verkaufst. :)

Die Kenntnisse, die du aufzählst tendieren m.E. eher in Richtung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Gibt es Themengebiete, die dich besonders interessieren?

Viele Grüsse,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Letavino,

du hast dir leider einen Studiengang ausgesucht, den ich so nicht kenne. Passender wäre wohl Angewandte Informatik, Informatik bzw. ein technischer Studiengang ala Ingenieurwesen für dich gewesen. Naja, jetzt hast du den ja schon eingeschlagen.

Die Note im Fachabitur lässt mich erst mal meinen Hut nehmen. Klasse Sache. Das sollte auch den zukünftigen Ausbilder beeindrucken, was für dich aber auch mehr Leistungsforderung bedeuten könnte.

Die Bezahlungen gehen, wie mein Vorredner schon sagte, weit auseinander. Während der Ausbildung kommt es natürlich auf die Branche der Firma, die Firmengröße und natürlich den Willen der Firma an. Später kannst du ja sowohl in der Administration sitzen, Netzwerke betreuen, ... . Je nachdem können auch hier wieder die Gehaltsvorstellungen unterschiedlich sein.

Letztlich ist es ja dann der Dank deines Verhandlungsgeschick, wie viel du wirklich gezahlt bekommst. Das bezieht sich jetzt auf die Zeit nach der Ausbildung.

Wenn das Studium dir wirklich nicht mehr liegen sollte, so kann auch ein Wechsel auf einen anderen Studiengang sinnvoll sein. Dir werden da sicherlich ein paar Scheine angerechnet werden. Frag dazu am besten bei eurer Studienberatung nach. Schließlich hast du 1,5 im Fachabitur und das würde ich an deiner Stelle wirklich in ein Studium investieren, statt eine Ausbildung anzufangen.

Von daher kann man gar nicht sagen: richtig bzw. falsch. Schließlich will man ja auch nicht an der getroffenen Entscheidung schuld sein, wenn der Wirtschaft ein super Wissenschaftler an dir verloren geht bzw. ein kompetenter Fachmann im Bereich der Netzwerktechnik.

Gut, ich hab viel geschrieben und bin zu weit vom eigentlichen Thema abgekommen. Du kannst dich weiterbilden, indem du Fortbildungen besucht ala CISCO Zertifikat, IBM Zertifikate (i5 Administration), SAP Zertifikate, ... . Es gibt da einige Zertifikate, die mir nicht alle geläufig sind. Eins muss man allerdings dazu sagen, diese sind sehr teuer und nicht jede Firma ist gewillt ihren Azubis (aus meiner Sicht nicht gerade häufig) und Mitarbeitern diese zu zahlen.

Hoffe ich konnte etwas helfen, auch wenn mein Gebiet wo anders liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Guten Antworten :)

Das heißt also, wenn man sich weiterqualifiziert hat man im Endeffekt selber in der Hand, wie hoch das Einkommen nachher sein wird?

Ich denke, ich werde in nächster Zeit auch erstmal die Agentur für Arbeit aufsuchen und mir mal anhören, was die dazu so zu sagen haben ;)

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, wenn man sich weiterqualifiziert hat man im Endeffekt selber in der Hand, wie hoch das Einkommen nachher sein wird?

Nicht unbedingt.

Wichtiger ist es, in welcher Firma bzw. Zweig Du tätig bist. Da Du aus Hessen kommst, hast Du schon mal den Vorteil, das es bei Dir im Umkreis recht viele Firmen aus dem Finanzsektor gibt. Dort sind die Gehälter und Sozialleistungen traditionell sehr hoch (insb. Versicherungen).

Eine weitere Möglichkeit wäre auch eine Unternehmensberatung wie CSC o.ä., ist allerdings nicht jedermanns Sache, ich persönlich würd nicht dort arbeiten wollen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Studium dir wirklich nicht mehr liegen sollte, so kann auch ein Wechsel auf einen anderen Studiengang sinnvoll sein. Dir werden da sicherlich ein paar Scheine angerechnet werden. Frag dazu am besten bei eurer Studienberatung nach. Schließlich hast du 1,5 im Fachabitur und das würde ich an deiner Stelle wirklich in ein Studium investieren, statt eine Ausbildung anzufangen.

Das ist denke ich von entscheidender Bedeutung - denn eine Ausbildung zum Fachinformatiker ist und bleibt halt doch "nur" eine Ausbildung und ist damit eigentlich auf alle Schulabschlüsse zugeschnitten. Deshalb dürfte dich dann das im Unterricht angeschlagene Thema extremst langweilen. Ich bin auch mit Abi in die Ausbildung und muss sagen, dass was da in der Schule passiert ist echt nerventötend. Manchmal denke ich mir, dass man wenn man gerne ganze Sätze schreibt und ein wenig selbst denken möchte schon überqualifiziert für die Berufsschule ist. Dort muss man meistens nur Stichwörter als Antwort auf Fragen hinschreiben, die man so oder in ähnlicher Form schon über mindestens fünf Unterrichtsstunden behandelt hat.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...