Zum Inhalt springen

Umstieg auf Fachinformatiker?


Letavino

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztes Jahr mein Fachabi der Richtung Elektrotechnik bestanden und bin nun an einer Fachhochschule und studiere Physikalsche Technik im Zweiten Semester.

Da ich mir aber gerade ziemliche Gedanken mache, ob das nun wirklich das ist, was ich später machen möchte und mir die Sachgebiete im Moment einfach nicht praxisnah genug sind, habe ich mir über Alternativen Gedanken gemacht und bin auf den Beruf des Fachinformatikers gestoßen.

Wieviel verdient man als Fachinformatiker im Durchschnitt? (von - bis)

Bzw. wie kann man sich am besten weiterbilden, um seinen Marktwert effektiv zu steigern?

Im Internet bin ich auf Folgendes gestoßen:

Fachinformatiker | Fachinformatikerin - Systemintegration

Lohn (min.) = 260€

Lohn (max.)= 6.500€

Lohn (Ø) = 2.224€

Datensätze = 1257

Ist das realistisch? Und wie lassen sich die großen Unterschiede erklären?

Zu meiner Person:

20 Jahre alt

Wohnhaft in Mittelhessen

Fachabi (ET) mit 1.5 bestanden

Kenntnisse in: Logo, S7, c/ c++, Javascript

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Informationen zukommen lassen :)

Lg Florian

Bearbeitet von Letavino
Info hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei der Verdienstspanne kannst du analog vergleichen ob du jetzt Koch gelernt hast und beim Imbiss um die Ecke brutzelst oder in einem 87-Sterne Restaurant neuartige Geschmacksexplosionen kreierst. Analog gibt es Fachinformatiker die beim Computerschrauber um die Ecke "knaupen" und schrauben im Gegensatz zu Fachinfotmatikern mit 42 Myriaden Zusatzqualifikationen die locker nen Diplom-Informatiker blass werden lassen.

Ich denke die Untergrenze von 260 Euro ist ein bissel tief angesetzt und repräsentiert eher ein unterdurchschnittliches Azubigehalt Nach oben sind die 6500€ aber -unter Umständen- auch nicht das Ende der Fahnenstange. Man kann sich ja spezialisieren und wie über all gilt letztendlich: