Zum Inhalt springen

Themengebiete für Abschlussprüfung


Klaus_LES

Empfohlene Beiträge

Momentan bin ich immer noch am überlegen, welches Themengebiet ich für die Abschlussprüfung nehmen sollte.

Aus den Ausbildungsbetrieb kamen Themen wie Excel_Makro-Programmierung oder Druckerreparatur.

Ich bin Informatikkauffrau und hab dann im Nov AB-Prüfung.

Meine Wunschthemen, die ich gerne machen würde wäre:

HTML-Programmierung, VM_ware Virtualisierung mit Win 7 oder Produktvorstellung Office 2010, oder etwas objektorientiertes Programmieren.

Aber leider machen wir so was im Betrieb nicht, könnte man daher es auch privat daheim dieses Projekt durchführen? Mein Chef ist es relativ egal, da er einfach auch kein Plan hat. Aber die Chefin neigt dazu, dass ich Excel oder ein Projekt über Online-Telefonie machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir zunächst erst mal überlegen, für welches (selbst erschaffene) Problem du eine Lösung finden möchtest. Es geht bei dem Abschlussprojekt nicht darum, einfach irgendwas zu programmieren oder eine HW/SW zu installieren. Vielmehr ist es ein Szenario zwischen einem Kunden (egal ob externe oder dein Abteilungsleiter) und dem Projektnehmer (der Auszubildende).

HTML, Office 2010 und OOP sind keine Themen die sich für ein Abschlussprojekt eignen, auch wenn du noch etwas "drumherum baust" wird es nicht besser.

Die von dir genannten Themen VMware Virtualisierung oder Online-Telefonie lassen mit großer Wahrscheinlichkeit in ein passendes Projektthema einbauen. Mach dir dazu Gedanken, wie diese Technologien in deinem Ausbildungsbetrieb eingesetzt werden könnten bzw. bei einem (imaginären) Kunden. Prinzipiell ist es besser, wenn der Ausbildungsbetrieb mit einem Thema hinter dir steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...