Zum Inhalt springen

Initiativbewerbung per Mail - welche Anhänge?


Empfohlene Beiträge

Entweder man fragt erstmal ganz unverbindlich nach, ob Stellen vakant sind oder man schickt gleich alles mit wie bei einer vollständigen Bewerbung. Irgendwas dazwischen finde ich nicht so sinnvoll. Bei einer normalen Initiativbewerbung würde ich es wegen der Kosten und Umstände noch verstehen. Bei einer E-Mail-Bewerbung würde es mich als Empfänger nerven, wenn Dinge unnötig fehlen. Man sollte es der beworbenen Firma so leicht wie möglich machen. Wenn jemand kein Zeugnis mitschickt, könnte man auch auf falsche Gedanken kommen (gibt es etwas zu verbergen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich z.B. meine letzten Schul-/Ausbildungszeugnisse mitschicken würde (600 dpi Scans) hätte die Mail nen Anhang von round about 3 MB.

Und mit dem zippen wäre ich auch vorsichtig, da es immer noch Personaler geben soll, die mit so was überfordert sind :old

Von daher mein Gedanke, erst einmal die wichtigsten Sachen (Foto und Lebenslauf) schicken und den Rest bei Interesse nach reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich z.B. meine letzten Schul-/Ausbildungszeugnisse mitschicken würde (600 dpi Scans) hätte die Mail nen Anhang von round about 3 MB.

Da musst du dir nur etwas Mühe geben und Zeit nehmen.

Meine komplette Bewerbung war ca. 1 MB groß mit sämtlichen Zeugnissen.

Ich würde allerdings Initiativbewerbungen nicht per EMail verschicken sondern per Post. Und die Initiativbewerbung sollte dann auch kein einfaches Anschreiben sein, sondern schon etwas ausgefallen. Sei kreativ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich z.B. meine letzten Schul-/Ausbildungszeugnisse mitschicken würde (600 dpi Scans) hätte die Mail nen Anhang von round about 3 MB.

Viel zu gross für so ein paar zeugnisse. Meine letzten bewerbungsunterlagen mit 3 arbeitszeugnissen sowie abi-zeugnis kam auf ~600kb.

Ich habe eigentlich die recht gute erfahrung gemacht, zeugnisse, referenzen etc (also alles "bewertende") in ein PDF zu verpacken, dem ganzen noch so ne art deckblatt mit inhaltsverzeichnis zu geben. Dann noch lebenslauf und evtl foto angehangen, macht 3 anhänge. Da keine ZIPs angehangen werden sondern nur PDFs, gibts damit eigentlich nie probleme.

Also:

1 PDF mit lebenslauf

1 PDF mit zeugnissen etc

und 1 bewerbungsfoto (je nachdem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte alles in einer PDF.

Ist am übersichtlichsten, am einfachsten abzuspeichern, am einfachsten auszudrucken, am einfachsten wiederzufinden etc.

So wie ich alles ein einer Mappe abgebe (außer Anschreiben) habe ich auch alles in eine PDF gepackt.

Nur das Anschreiben war der Text der Email.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...