Zum Inhalt springen

DRINGEND! Urlaub streichbar?


XspYroX

Empfohlene Beiträge

Hi.

Gerade eine dringende Frage:

Aus welchen Gründen ist ein Ausbildungsbetrieb befugt einem Azubi den schon unterschriebenen Urlaub zu streichen?

Situation:

Ich bin Azubi zum FI-AW und habe kommenden Montag (heute ist ja Donnerstag) meine finale mündliche Abschlussprüfung.

Ich hatte mir vor einer Woche für morgen (Freitag) urlaub beantragt und auch unterschrieben bekommen. Der Zettel liegt sicher bei mir zu hause.

Jetzt wurde mir in meiner Firme geradeeben angedroht, dass ich morgen keinen Urlaub bekomme, wenn ich dies dies und das nicht mache. Wenn ich das nicht machen/schaffen würde, sollte ich gefälligst Überstunden machen oder der Betrieb würde mir meinen morgigen Urlaub auszahlen und ich müsste dann trotzdem kommen.

Ich habe morgen keine Dinge vor, bei denen ich bei nicht.erscheinen Geld umsonst ausgegeben hätte, aber ich hab den Tag schon verplant (und das nicht nur mit Freizeit-Aktionen).

Frage: Kann mir der Betrieb jetzt wirklich weniger als 24 Stunden vor dem Urlaub den Urlaub streichen? Wenn ja, welche "wichtigen" Betrieblichen Dinge müssen da vorfallen, damit das rechtens ist?

Bitte um schnelle antworten.

Danke !

MFG XspYroX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stelle ich mir im Vorfeld einige Fragen:

1. Wirst du nach der Ausbildung in dem Betrieb übernommen?

2. Ist der Urlaub Resturlaub von deinem Jahresurlaub?

Wenn du nach der Ausbildung übernommen wirst, halte am besten die Füße still, erledige deine Aufgaben und mache wenn nötig halt den Tag länger.

Wenn es dein Resturlaub ist, steht er dir rechtlich komplett zu und kein Arbeitgeber der Welt kann ihn dir verweigern. Auszahlen wäre eine Möglichkeit, aber abfeiern ist immer die bessere Alternative. Zumal dein Chef den Urlaubsantrag ja schon unterschrieben hat. Deine Aufgaben solltest du natürlich trotz allem zufriedenstellend erledigen - bekommst ja schließlich auch ein Arbeitszeugnis.