Zum Inhalt springen

UML Klassendiagramm Aufgabe


Visionar

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

habe folgende Aufgabe

Aufgabe 2: Textverarbeitungssystem

Gegeben seien folgende Anforderungen an ein Textverarbeitungssystem:

• Das Textverarbeitungssystem erlaubt es Peter Müller und anderen Benutzer Dokumente

anzulegen und zu editieren.

• Ein Dokument kann Text und Bitmap-Grafik enthalten. Text besteht aus Abschnitten, jeder

Abschnitt aus Zeichen.

• Ein Dokument enthält ausserdem verschiedene administrative Informationen wie seinen Titel,

seinen Autor, den Dateinamen, in dem es abgelegt ist, sowie das Datum der letzen Änderung.

bin mir unsicher und poste meine Lösung nciht. Es soll ein Klassendaigramm gemalt werden. Welche Klassen werden gebraucht und welche Beziheungen haben diese untereinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde trotzdem ein paar Dinge verändern.

Prinzipiell ist es richtig, das ein Abschnitt aus Zeichen besteht. Ich würde aber trotzdem keine extra Klasse für Zeichen benutzen, wenn ich nicht einen gute Grund dazu hätte. Ist es für die Aufgabe wichtig, den Text in seine Zeichen zerlegen zu können?

Ich denke es reicht aus, ein String Attribut in die Klasse Abschnitt aufzunehmen. Das dürfte für die meisten fälle ausreichend genau sein.

Dann wäre da noch die Frage: Kann ein und dasselbe Bild in mehreren Dokumenten verwendet werden? Wird das Bild in jedem Dokument separat neu gespeichert? Das hätte den Vorteil, dass die Dokumente unabhängig voneinander sind. Der Nachteil wäre, dass mehr Speicher verbraucht wird. Wenn man diese Redundanz nicht will, sondern immer ein und dieselbe Datei referenzieren will, solltest du eine "Kreuzklasse" einfügen, um diese N-M Beziehung aufzulösen.

Dokument 1 - * Dokument_X_Bild * - 1 Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sache mit dein Zeichen muss ich dir z.T. recht geben! Ich würde sie in diesem fall weglassen und wie du schon sagtest durch ein String/Char Attribut ersetzen.

Trotzdem hatte ich einen Grund diese Klasse zu erstellen: In einem Textverarbeitungsprogramm à la Word/OpenOffice bräuchte man so eine klasse. Dann kann man zB jedem Zeichen Attribute wie Fett/Unterstrichen/Schrift/... hinzufügen. Allerdings müsste man dann auch die ganze Struktur des Diagramms ändern und am besten das Flyweight Pattern anwenden. Hatte ich zuerst vor, hatte dann aber keine Lust mehr und wäre hier wohl auch Overkill...

kurzum: ZeichenKlasse durch Attribut ersetzen!

Die Sache mit dem Bild ist eine gute Idee, kommt auf die Anforderungen an (die doch etwas sehr ungenau waren ;) )

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...