Zum Inhalt springen

Wie schreibt man sowas in eine Bewerbung (wechsel..)


Empfohlene Beiträge

Hiho,

da ich gerade drauf und dran bin mir ne neue Firma zu suchen, brauch ich nun leider etwas Hilfe bei der Formulierung folgender Situation in einer Bewerbung - WENN man sowas überhaupt schreibt (ich würde es machen).

Also direkt zur Sache:

Ich befinde mich momentan im 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung, da mir das 2. jahr aber leider gar nichts gebracht hat und bei mir auch der Ausbilder weg ist - d. h. ich bin seit jetzt gut einem dreiviertel Jahr alleine bei mir in der "IT" bin ich natürlich absolut unzufrieden mit der jetzigen situation (v.a. weil mir ständig versprochen wurde, dass sich hier was ändert und das meiner Ausbildung nicht schaden wird) und will mir etwas neues suchen.

Das Ding ist nur folgendes: Da ich relativ hinterherhinke bin ich selbstverständlich dazu bereit das 2. Ausbildungsjahr zu wiederholen, das ist sogar mehr oder weniger ein Wunsch von mir, da ich mich absolut noch nicht in der Lage sehe die Abschlussprüfung zu bestehen, geschweigedenn das Arbeitsleben an sich zu bestreiten.

Wie schreibe ich das denn jetzt in einer Bewerbung? Ich bin total ratlos, man sollte ja immer darauf achten, keinen halben Roman zu schreiben und dem Arbeitgeber mit unnützen Müll vollzuschwafeln andererseits seh ich eig. keine andere Möglichkeit in der Bewerbung auszuholen um der zukünftigen Firma meinen derzeitigen standpunkt näher zu bringen.

Vielleicht haben ja da draußen einige schlaue füchse ein paar glorreiche idee wie ich das formulieren könnte.

Und noch ne Frage gleich vorneweg. Wenn die Firmen schreiben, sie hätten gerne die "letzten" beiden Zeugnisse - sollte ich dann Mittlere Reife Zeugnis verschicken, oder das der Berufsschule (womit die ja in dem zeitpunkt eigentlich nicht rechnen).

So das wars jetzt erstmal. Danke für zukünftige Antworten. Vielleicht sollte noch gesagt sein, dass ich selbstverständlich weis, mich auch besser auszudrücken und ich absolut in der Lage bin auch gute Bewerbungen zu schreiben

Vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Firmen schreiben, sie hätten gerne die "letzten" beiden Zeugnisse - sollte ich dann Mittlere Reife Zeugnis verschicken, oder das der Berufsschule (womit die ja in dem zeitpunkt eigentlich nicht rechnen).

Also hierbei würde ich dann das Abschlusszeugnis der Mittleren Reife und die Berufsschulzeugnisse schicken . . .

Somit haben Sie einen überblick, wie Du in der Realschule warst, aber auch, wie Du in der bisherigen Ausbildungszeit so abgeschnitten hast^^

______________

Aber was ja schonmal sehr für Dich spricht: Da Du ja dann "nur" 2 Jahre machen, gemäß dem Fall sie lassen Dich das zweite Lehrjahr "wiederholen", wärst Du ja für die dann auch kostengünstiger . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hey,

danke für die Antwort!

Das mit dem Zeugnis hab ich mir schon so gedacht. ich denke aber wenns drauf ankommt werd ichs nicht mitschicken, das gehört nämlich zu den nicht so glorreichen dingen der bewerbung :old

Ich hab auchs chon in der Berufsschule selbst angefragt, ob das Ginge mit dem Jahr wiederholen - und die meinte auch - wenn der Betrieb einverstanden ist, ist das kein Problem.

Der IHK hab ich auch eben ne Mail geschickt, um meinen Ansprechpartner mal anzufragen. Telefonieren kann ich hier leider schlecht - aber wenn nichts kommt, ruf ich da mal durch.

Das Beste: da ich die letzten Wochen nichts zu tun hatte, und deshalb täglich etwa ne Stunde früher gegangen bin, hab ich nun bei der Stundenabrechnung 3,5 Urlaubstage abgezogen gekriegt, Top! (Als wär das meine Schuld...:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefonieren kann ich hier leider schlecht.

Ja, kommt nicht so gut wenn Du von der aktuellen Arbeitsstelle aus Informationen heranschaffst, wie Du da wohl am besten wegkommen kannst . . .

Top! (Als wär das meine Schuld...:rolleyes:)

Aber natürlich! Du bist doch Azubi, Du bist doch eh doof . . . :upps

Also wo gibt's denn sowas? Ich weiß nicht wie es bei euch bzgl. Gleitzeit geregelt ist, aber die sollten meiner Meinung nach erstmal nachfragen,

was da für Hintergründe gewesen sind, weswegen Du früher gegangen bist . . . (Theoretisch kann ja auch wer aus der Familie totsterbenskrank sein etc. und Du willst die unbedingt besuchen oder so ;D)

So wie sich das anhört bekommt man für Überstunden wohl auch keine Urlaubstage (o.ä.) gutgeschrieben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht!

Das hier ist eben Gleitzeit, und es ist auch bekannt, dass ich hier größtenteils rein gar nichts zu tun habe. Ein Witz ist das, naja da jetzt nur davon ausgehen kann dass ich im september weg bin, sollten mir 2 1/2 wochen im Sommer reichen :)

Es war ja auch immer so, wenn ich früher gegangen bin, hab ich auch immer noch gefragt, ob ich gehen kann oder ob man mich hier noch braucht (draußen sind 25 ° und ich les mir zum 20. mal meine 5 Blogs durch)

Naja kann man nichts machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist eben Gleitzeit

Also ich verstehe dabei nicht ganz wo dann das Problem liegt. Bei uns heißt Gleitzeit einfach nur, dass Du die Kernzeit (08.30 bis 15.30 Uhr) halt da sein musst und was davor und danach zu spät/zu früh ist geht von den Überstunden ab . . .

Ich frag immer nur, wenn ich schon innerhalb dieser Kernzeit abhauen will,

sonst geh ich einfach . . . Sind ja meine Überstunden ;)

Es war ja auch immer so, wenn ich früher gegangen bin, hab ich auch immer noch gefragt, ob ich gehen kann oder ob man mich hier noch braucht (draußen sind 25 ° und ich les mir zum 20. mal meine 5 Blogs durch)

Naja kann man nichts machen...

Sorry, aber für sowas hab ich kein Verständnis . . .

Wenn jemand doch noch nicht in den Minusstunden ist, eh nichts zu tun hat UND DANN auch noch extra fragt kann man den doch auch gehen lassen . . .

Das ist doch echt nur Quälerei . . . :eek

Tut mir grad voll Leid :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du denn überhaupt Überstunden um das 1 Stunde früher gehen über Wochen ausgleichen zu können? Sonst ist es doch nachvollziehbar das es dir abgezogen wird. Wer keine Überstunden hat und früher geht... Keine Arbeit ist da keine Begründung.

Ansonsten, viel Glück bei der Suche nach einer neues Ausbildungsstelle. Scheint mir die sinnvollere Maßnahme zu sein also dort zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zeugnis hab ich mir schon so gedacht. ich denke aber wenns drauf ankommt werd ichs nicht mitschicken, das gehört nämlich zu den nicht so glorreichen dingen der bewerbung

das hört sich nicht gut an. vor allem, weil der neue AG ja einen fähigen Arbeiter/ Azubi will. Denke nämlich schon, dass es nicht die Regel ist jemand im 2. Lehrjahr direkt anzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hatte ich keine Überstunden, woher denn?

Klar ists "irgendwo" nachvollziehbar, andererseits bin ich nicht schuld, dass ich hier alleine bin und nichts zu tun hab :)

Ich kann die Situation schon nachvollziehen, allerdings könntest du dir dann auch selbst was suchen und dich damit beschäftigen. Ich hab manchmal auch nichts zu tun und wenn mein Ausbilder dann auch unterwegs ist, dann nehme ich mir "schlimmstenfalls" ein Schulbuch (oder eins aus dem Betrieb) zur Hand und arbeite mich dadurch. Ich hab imo auch meine Schwierigkeiten mit der Programmierung, daher hab ich mir ein Buch gekauft und arbeite das durch. Dann hast du was zu tun, arbeitest deine Defizite auf und langweilst dich nicht.

Bei uns würden sie am Ende des Monats ein Gespräch ansetzen, warum wir denn immer so früh gehen und unser Gleitzeitkonto im Minus ist. Sonst haben wir den ganzen Monat Zeit unsere Minusstunden aufzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nachvollziehbar was du da schreibst, aber du solltest daran denken, dass sich die 28 Minussstunden innerhalb des letzten dreiviertel Jahres angesammelt haben und ich dazu im Vergleich also relativ selten früh heimgegangen bin.

C# Buch hab ich auch da, ich mach auch die Übungen usw. bei mir ist das Problem nur irgendwie, ohne Mentor komme ich da irgendwie nicht vorran.

Hab gestern zufälligerweise mit meinem alten Schullehrer gesprochen - überraschend hat er total die Initiative ergriffen und will mir jetzt aus der Klemme helfen. Ich hoffe die Woche wird sich das ganze etwas zum positiven drehen.

Falls jemand trotzdem ein paar Vorschläge für die Floskel in der Bewerbung hat, bin ich dem jenigen auf jeden Fall mega dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Mentor komme ich da irgendwie nicht vorran.

Das kenne ich.

Manchmal schleichen sich in so Übungen kleine, böse Fehler ein und irgendwann, wenn man sie nicht findet, stellt sich halt eine gewisse Demotivation ein . . .

Da wäre es schon gut, wenn man einen Ansprechpartner hat, nur wenn dies nicht gegeben ist . . .:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal schleichen sich in so Übungen kleine, böse Fehler ein und irgendwann, wenn man sie nicht findet, stellt sich halt eine gewisse Demotivation ein . . . Da wäre es schon gut, wenn man einen Ansprechpartner hat...

Das kenn ich doch auch aus eigener Erfahrung. Da sitzt man vor seinem Programm und findet den Fehler einfach nicht. Daher bin ich froh, dass in dem Buch direkt die Lösungen sind, wenn ich also nen Fehler habe oder nicht weiterkomme, dann kann ich das Buch konsultieren.

Zu der Bewerbungssache:

Wenn du im Anschreiben an den möglichen neuen Arbeitgeber nur "schleierhaft" drauf eingehst? In einem persönlichen Gespräch wird er dich dann sicherlich nochmal drauf ansprechen und unter 4 bzw. 6 Augen kann man es sicherlich besser erklären als wenn man es auf 1 Din A4 Seite quetschen muss.

Hmm... was würde ich diesbezüglich in eine Bewerbung schreiben?? *grübel* Dass es unumwindbare Hindernisse gibt bzgl. deiner Ausbildung und dass durch einen fehlenden Ausbilder deine Kenntnisse nicht so sind, wie sie im 2. LJ normalerweise sein sollten. Da du dir so eine Ausbildung aber nicht vorgestellt hast, nimmst du nun nach Gesprächen mit deinem Chef/Betrieb die Initiative selbst in die Hand und möchtest dich deswegen bei der angeschriebenen Firma bewerben.

Irgendwie so nur vl. noch schöner verpackt/umschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hier ist keiner mehr der die Berechtigung hat mich auszubilden.

Du hast Recht, sozusagen war er meiner Kindermädchen, der mir stellenweise ein paar Aufgaben reingedrückt hat. (Größtenteils sinnlose, stellenweise aber auch mal was sinnvolles)

Aktuell ist er sozusagen Freier hier in der Firma da er eben noch ein paar Kunden hat, die sonst keiner machen könnte. Gestern war er z. B. wieder hier und wollte dass ich ihm eine Facebook & Twitter Seite zu einem der Projekte erstelle.

Top.

Nach dem Mittag ruf ich die IHK an, ich meld mich wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...