Zum Inhalt springen

Ausbildung FISI, nun kaufmännischer Bereich ?!


yellow_city

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen alle zusammen :)

wollte hier mal um eueren Rat fragen, bzw. vllt. hat jemand bereits den gleichen Weg eingeschlagen.

Also es geht darum: Ich habe die Mittlere Reife und die Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschlossen, will jetzt aber unbedingt im kaufmännischen Bereich arbeiten.

Während meiner Ausbildung habe ich fast nur "kaufmännisches Zeug" erledigt und gemerkt dass das genau mein Ding ist.

Welche Möglichkeiten habe ich denn um jetzt im Kaufmännischen zu arbeiten ? Habe schon viele Bewerbungen geschrieben, jedoch ohne Erfolg.

Ob eine zweite Ausbildung die richtige Lösung ist weiß ich nicht, denn es gibt genug einfache Bürokaufleute auf dem Markt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Bemühungen, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.:old

Mfg,

yellow_city

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufleute gibt es viele. Welcher Bereich? IT, Bank, Auto, Einzelhandel, ...?

Wenn du in der IT bleiben würdest, dann denke ich das man sich auch als FISI auf Stellen für IT-Kaufleute bewerben könnte. Du musst halt in deiner Bewerbung deutlich machen, dass du das kannst.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für die Antwort :)

also ehrlich gesagt ist es mir egal in welchem Bereich ich arbeite.

Wenns dir echt nur um kaufmännische Arbeit geht:

Such dir eine Produktgruppe aus die du magst.

in den meisten Fällen wirds so ablaufen:

Kaufmann im Einzelhandel: Ist heute nicht viel mehr Wert als ein normaler Verkäufer. Sprich = 8-9 Stunden täglich auf der Fläche stehen, Verkaufsflächen bewirtschaften und Kunden bedienen. Der Samstag geht mit arbeiten drauf.

Obwohl du als Kaufmann theoretisch auch für "höhere" Arbeiten qualifiziert bist, wird es dazu wohl nur als