Zum Inhalt springen

Ausbildung FISI, nun kaufmännischer Bereich ?!


yellow_city

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen alle zusammen :)

wollte hier mal um eueren Rat fragen, bzw. vllt. hat jemand bereits den gleichen Weg eingeschlagen.

Also es geht darum: Ich habe die Mittlere Reife und die Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschlossen, will jetzt aber unbedingt im kaufmännischen Bereich arbeiten.

Während meiner Ausbildung habe ich fast nur "kaufmännisches Zeug" erledigt und gemerkt dass das genau mein Ding ist.

Welche Möglichkeiten habe ich denn um jetzt im Kaufmännischen zu arbeiten ? Habe schon viele Bewerbungen geschrieben, jedoch ohne Erfolg.

Ob eine zweite Ausbildung die richtige Lösung ist weiß ich nicht, denn es gibt genug einfache Bürokaufleute auf dem Markt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Bemühungen, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.:old

Mfg,

yellow_city

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufleute gibt es viele. Welcher Bereich? IT, Bank, Auto, Einzelhandel, ...?

Wenn du in der IT bleiben würdest, dann denke ich das man sich auch als FISI auf Stellen für IT-Kaufleute bewerben könnte. Du musst halt in deiner Bewerbung deutlich machen, dass du das kannst.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für die Antwort :)

also ehrlich gesagt ist es mir egal in welchem Bereich ich arbeite.

Wenns dir echt nur um kaufmännische Arbeit geht:

Such dir eine Produktgruppe aus die du magst.

in den meisten Fällen wirds so ablaufen:

Kaufmann im Einzelhandel: Ist heute nicht viel mehr Wert als ein normaler Verkäufer. Sprich = 8-9 Stunden täglich auf der Fläche stehen, Verkaufsflächen bewirtschaften und Kunden bedienen. Der Samstag geht mit arbeiten drauf.

Obwohl du als Kaufmann theoretisch auch für "höhere" Arbeiten qualifiziert bist, wird es dazu wohl nur als

Kaufmann im Groß und Außenhandel: 99% Büroarbeit. D.h Aufträge bearbeiten, je nach Abteilung Produkte Ein- und/oder Verkaufen. Kundengespräche macht meistens der Vertrieb.

Industrie: hab ich keine Erfahrung bisher machen können.

Generell gilt, dass das je nach Betrieb natürlich abweichen kann. Für mich persönlich würde ich jedoch nie wieder den Einzelhandel wählen.

Ich wünsch dir jedoch viel Erfolg bei deiner Auswahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke auch dir.

Also man kann sagen, dass ich um eine zweite Ausbildung garnicht rumkomme.

Doch dann würde ich mich für die Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation/Bürokaufmann entscheiden.

Es gibt da ja auch Umschulungen/Weiterbildungen zum Kaufmann für Bürokommunikation/Bürokaufmann... aber ob das das Gleiche wie eine Ausbildung ist bezweifel ich irgendwie.

Der beste Weg wäre jetzt wohl wie gesagt eine zweite Ausbildung und danach eine Weiterbildung/Fortbildung zum Fachkaufmann o.Ä. In eine Richtung spezialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke auch dir.

Also man kann sagen, dass ich um eine zweite Ausbildung garnicht rumkomme.

Keine Ahnung wie du zu dem Rückschluss kommst, aber gut. Ich hoffe für dich, dass sich die Zeit einer weiteren Ausbildung lohnt - ich bezweifle es. Der Unterschied vom FISI zum IT-Systemkaufmann ist nicht sooo wahnsinnig gross, dass du auch passende Jobs in dem Umfeld finden kannst.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann sagen, dass ich um eine zweite Ausbildung garnicht rumkomme.

Würde ich nicht so pauschal sagen.

Nur interesse halber: Warum Bürokommunikation/Bürokaufmann?

Schwebt dir schon ein Betrieb vor?

Hast du Interessen im privaten Bereich, wo dir speziell eine Firma einfällt?

Eventuell da mal schauen ob die was in deinem Wunschbereich frei haben, wenn nicht, würde ich eine Initiativ-Bewerbung hinschreiben.

Wenn du deine Motivation zu diesem Berufswechsel darlegen kannst UND warum du unbedingt in dieser Firma arbeiten möchtest, würde ich persönlich behaupten, dass es möglich ist auch mit einer anderen (kaufmännischen) Ausbildung in dem Bereich arbeiten zu können.

Da der FISI ja auch ein Kaufmann ist, sollte das wirklich ohne 2te Ausbildung möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...