Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe [Studium vs. normales IT-Arbeitsleben] Teil 2


Darth_Zeus

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hatte diesen Mittwoch Abschlussprüfung bei der IHK und bestanden juhu =). Nun bin ich offizieler IT-Mitarbeiter (Fachinformatiker - Systemintegration) bei meiner Firma und zwar bis Ende August diesen Jahres.

Anfang September fang ich dann mein Zivildienst an, ebenfalls in der IT-Abteilung an einer Uniklinik (geht mittlerweile 6 Monate).

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte gerne nach meiner Zivildienstzeit studieren - Wirtschafsinformatik an einer BA. Das "normale" Studium, wo ich Vollzeit unterricht hätte und nichts verdienen wurde, kann ich mir nicht leisten. Außerdem ist mein Ziel an der BA studieren, weil man im Wechsel in der Firma und in der Schule ist, dazu noch Geld verdient und wertvolle Berufserfahrung sammeln kann.

Da ich leider nur eine Mittlere Reife habe, müsste ich die FH nachholen. Das ganze geht 1 Jahr und dann könnte ich studieren.

Deswegen mach ich mir da gerade ein wenig Gedanken, ob ich eventuell nicht lieber der Zivildienststelle absage und direkt auf die FH gehe.

Dennoch habe ich für die Zivi-Stelle so gekämpft und Gaß gegeben und dabei könnte ich ja auch wertvolles mitnehmen!?

Was wurdet Ihr an meiner Stelle machen?

Neben der Zivi-Zeit die FH besuchen, ist fast nicht machbar, da ich wirklich sehr gut abschließen will (brauch ich ja als Nachweiß für mein BA-Studium).

Muss von 8:00 Uhr Morgens bis 17:00 Uhr in der Zivi-Zeit arbeiten, 17:15 Uhr bis 21:45 Uhr wurde dann die Abendschule von Mo-Fr gehen.

Außerdem noch ganz ganz wichtig:

Ist es wirklich so, dass man nach dem Studium mehr Geld verdient, als ein ausgebildeter Fachinformatiker?

Bin der Meinung, dass man mit einem Studium außerdem viel bessere Aufstiegschancen hat usw...!

Noch etwas:

Werde jetzt dieses Jahr 20. Wenn ich jetzt den Zivi + FH + Studium rechne, wäre ich 25. Findet Ihr, dass ich dann Zeit kaputt gemacht habe?