Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe [Studium vs. normales IT-Arbeitsleben] Teil 2


Darth_Zeus

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hatte diesen Mittwoch Abschlussprüfung bei der IHK und bestanden juhu =). Nun bin ich offizieler IT-Mitarbeiter (Fachinformatiker - Systemintegration) bei meiner Firma und zwar bis Ende August diesen Jahres.

Anfang September fang ich dann mein Zivildienst an, ebenfalls in der IT-Abteilung an einer Uniklinik (geht mittlerweile 6 Monate).

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte gerne nach meiner Zivildienstzeit studieren - Wirtschafsinformatik an einer BA. Das "normale" Studium, wo ich Vollzeit unterricht hätte und nichts verdienen wurde, kann ich mir nicht leisten. Außerdem ist mein Ziel an der BA studieren, weil man im Wechsel in der Firma und in der Schule ist, dazu noch Geld verdient und wertvolle Berufserfahrung sammeln kann.

Da ich leider nur eine Mittlere Reife habe, müsste ich die FH nachholen. Das ganze geht 1 Jahr und dann könnte ich studieren.

Deswegen mach ich mir da gerade ein wenig Gedanken, ob ich eventuell nicht lieber der Zivildienststelle absage und direkt auf die FH gehe.

Dennoch habe ich für die Zivi-Stelle so gekämpft und Gaß gegeben und dabei könnte ich ja auch wertvolles mitnehmen!?

Was wurdet Ihr an meiner Stelle machen?

Neben der Zivi-Zeit die FH besuchen, ist fast nicht machbar, da ich wirklich sehr gut abschließen will (brauch ich ja als Nachweiß für mein BA-Studium).

Muss von 8:00 Uhr Morgens bis 17:00 Uhr in der Zivi-Zeit arbeiten, 17:15 Uhr bis 21:45 Uhr wurde dann die Abendschule von Mo-Fr gehen.

Außerdem noch ganz ganz wichtig:

Ist es wirklich so, dass man nach dem Studium mehr Geld verdient, als ein ausgebildeter Fachinformatiker?

Bin der Meinung, dass man mit einem Studium außerdem viel bessere Aufstiegschancen hat usw...!

Noch etwas:

Werde jetzt dieses Jahr 20. Wenn ich jetzt den Zivi + FH + Studium rechne, wäre ich 25. Findet Ihr, dass ich dann Zeit kaputt gemacht habe?

In dieser Zeit, verdiene ich ja "sehr" wenig im Gegensatz zu anderen, festangestellten Mitarbeiter.

Deswegen macht sich so ein Studium bezahlbar?

Wie seht ihr das vom Alter her?

Wurde wahnsinnig gern Wirtschafsinformatik studieren, da ich mich für das Fach BWL und IT absolut interessiere.

So jetzt postet mal fleißig, bin gespannt auf eure Antworten

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme als Ursprungsfrage die nötige Fachhochschulreife. Diese willst du durch eine FH, vergleiche ich mit Berufsoberschule, erwerben. Das geht insofern als das du dich dort einschreibst und danach den Zivildienst ableisten müsstest. Sei dir bewusst, dass du dich auf der Berufsoberschule für einen speziellen Zweig entscheiden musst. Die Anforderungen sind nicht mit der Realschule vergleichbar.

Die Zivildienststelle klingt sehr verlockend und wenn du eh so oder so Zivildienst ableisten musst, dann würde ich die Stelle gleich antreten. Schließlich musst du nach der Berufsoberschule ebenso den Zivildienst ableisten. Außer es gibt eine Altersregelung.

Die Fachhochschulreife neben dem Zivildienst zu erwerben, wäre natürlich die beste Möglichkeit. Allerdings klingen mir die Zeiten nicht machbar (siehe 15 Minuten Puffer und wir wissen ja gar nicht wie weit er zu fahren hätte).

Aus meiner Sicht ist Weiterbildung nie verlorene Zeit und das bestätigen die ganzen Artikel in letzter Zeit umso mehr. 25 Jahre ist ein normales Alter, wenn du studierst. So meine Meinung.

Anders ist die Frage, ob du lieber gleich arbeiten willst oder dir noch zusätzlichen Lernaufwand zutraust. Das ist die Hauptfrage und das Alter eher zweitrangig. Vor allem weil du erst 20 bist.

Ich kenn mich mit den BAs leider nicht aus, aber ist es dort nicht auch so das du erstmal einen AG finden musst? Für mich klingt das im ersten Satz nach vollendeten Tatsachen, dass du da auf jeden Fall was findest. Wünschenswert ist es auf jeden Fall für dich. :)

Da du schreibst, dass dich BWL absolut interessiert nehme ich an das du den wirtschaftlichen Zweig in der Realschule besucht hast. Mit dem BWL aus deiner Ausbildung ist der BWL-Stoff dort nämlich unter keinen Umständen zu vergleichen. Des Weiteren wirst du wohl die Sytemintegration in diesem Studienfach eher weniger machen.

Hoffe ich konnte dir mit meinen Aussagen weiterhelfen.

Finde es übrigends gut, dass die Moderation diesen Beitrag steuern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst musst Du einen Arbeitgeber finden, der Dir ein BA-Studium mit FH-Reife ermöglicht.

Die meisten Betriebe verlangen hier nämlich ein Voll-Abi!

Und auch die Tatsache, dass Du eine Ausbildung hast, macht IMHO die Sache nicht einfacher. Warum soll man Dir ein praxisorientiertes Studium finanzieren, wenn Du schon eine praktische Ausbildung hast!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Jungs,

erst Mal Danke an Darth_Zeus, dass du mein Post neu aufgemacht hast...

Die Zivildienststelle klingt sehr verlockend und wenn du eh so oder so Zivildienst ableisten musst, dann würde ich die Stelle gleich antreten. Schließlich musst du nach der Berufsoberschule ebenso den Zivildienst ableisten. Außer es gibt eine Altersregelung.

So habe ich es jetzt auch vor, dass es bestimmt oder "hoffentlich" bei einigen Firmen Eindruck schindet, wenn man den Zivi in einer EDV-Abteilung absolviert hat?

Bei "vielen" Firmen, wenn man BA machen will, ist es sogar Voraussetzung, dass man den Zivil/Wehr - Dienst absolviert hat.

Die Fachhochschulreife neben dem Zivildienst zu erwerben, wäre natürlich die beste Möglichkeit. Allerdings klingen mir die Zeiten nicht machbar (siehe 15 Minuten Puffer und wir wissen ja gar nicht wie weit er zu fahren hätte).

Von der Zeit her, ist das fast nicht machbar.

Ich habe mich da mal informiert und wurde jeden Tag 10-20 Minuten zu spät kommen...

Aus meiner Sicht ist Weiterbildung nie verlorene Zeit und das bestätigen die ganzen Artikel in letzter Zeit umso mehr. 25 Jahre ist ein normales Alter, wenn du studierst. So meine Meinung.

Anders ist die Frage, ob du lieber gleich arbeiten willst oder dir noch zusätzlichen Lernaufwand zutraust. Das ist die Hauptfrage und das Alter eher zweitrangig. Vor allem weil du erst 20 bist.

Ich will halt jetzt sozusagen meine "Grundbausteine" fürs Leben bauen. Wenn ich jetzt arbeiten gehen wurde und danach studieren, dass wurde bei mir i-wie nicht funktionieren.

Das wegen dem Alter..., puhh..., das freut mich =).

Ich kenn mich mit den BAs leider nicht aus, aber ist es dort nicht auch so das du erstmal einen AG finden musst? Für mich klingt das im ersten Satz nach vollendeten Tatsachen, dass du da auf jeden Fall was findest. Wünschenswert ist es auf jeden Fall für dich.

Natürlich bewege ich mich da auf einer, sagen wir mal "Risiko-Schiene". Ich muss eine Firma finden, die mich für das BA-Studium geeignet hält und dann kanns, wenn alles passt, losgehen :)

Da du schreibst, dass dich BWL absolut interessiert nehme ich an das du den wirtschaftlichen Zweig in der Realschule besucht hast. Mit dem BWL aus deiner Ausbildung ist der BWL-Stoff dort nämlich unter keinen Umständen zu vergleichen. Des Weiteren wirst du wohl die Sytemintegration in diesem Studienfach eher weniger machen.

Ich habe die Realschule in Baden-Württemberg gemacht. Hier gab es damals Kochen und Technik zur Auswahl und ich habe mich damals für Technik entschieden.

In Bayern ist es ja so, dass eine Entscheidung getroffen muss, ob man in den wirtschaftlichen, technischen oder sozialen Zweig geht. Dies war bei uns nicht der Fall.

Vergleichst du jetzt den BWL-Stoff mit einem Studium oder der FH?

Hoffe ich konnte dir mit meinen Aussagen weiterhelfen.

Aufjedenfall, vielen Dank für deine Antwort =)

@ pruefer_gg:

Zunächst musst Du einen Arbeitgeber finden, der Dir ein BA-Studium mit FH-Reife ermöglicht.

Die meisten Betriebe verlangen hier nämlich ein Voll-Abi!

Ein Voll-Abi ist nicht zwingend erforderlich. Man kann mit einer FH-Reife einen Einstellungstest auf der BA machen =).

Und auch die Tatsache, dass Du eine Ausbildung hast, macht IMHO die Sache nicht einfacher. Warum soll man Dir ein praxisorientiertes Studium finanzieren, wenn Du schon eine praktische Ausbildung hast!

Hmm... jetzt machst mir ein bissl Angst?

Meinst das wäre ein Nachteil für mich?

Meine Meinung ist halt, dass ich durch meine Ausbildung "viel" Praxis-Wissen mitbringe und dies unter Umständen positiv auf Projekten auswirken kann.

@ all: Oder wie sieht ihr das?

Grüße und Danke auch für dein Post

Bearbeitet von _Manu_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass es bei deinen Berufsentscheidungen hauptsächlich um den zukünftigen Lohn und die Prestige geht und danach erstmal lange Zeit nichts kommt?

Natürlich schließe ich den Lohn und die Prestige nicht aus, aber es geht mir um viel mehr...

Durch ein Studium stehen viel mehr Türen im Berufsleben auf, man hat "bessere" Aufstiegschancen etc.

Im "alten" Post von mir, hat jemand diesen Link gepostet, welcher mir sehr gut gefällt =):

Studium Beruf Suche Wahl Berufswahl Studienwahl

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pruefer_gg:

Ein Voll-Abi ist nicht zwingend erforderlich. Man kann mit einer FH-Reife einen Einstellungstest auf der BA machen =).

Jeder Betrieb kann aber für sich entscheiden, dass er nur Leuten mit Voll-Abi einen BA-Vertrag gibt!

Und ich kenne bisher keinen Betrieb, bei dem die FH-Reife reicht!

Ob die BA diesen Eignungstest durchführt steht dann noch auf einem weiteren Blatt!

Die BA mannheim schreibt z.B.

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

Zum Studium an der Dualen Hochschule ist die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife und ein Ausbildungsvertrag mit einem kooperierenden Unternehmen notwendig!

Nach zu lesen unter: http://www.dhbw-mannheim.de/index.php?id=faq

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kenne bisher keinen Betrieb, bei dem die FH-Reife reicht!

Was nicht heisst, dass es diese nicht gibt:

Vorausetzungen:

* Allgemeine Hochschulreife

* Fachgebundene Hochschulreife

* Fachhochschulreife und Nachweis des bestandenen Eignungstests der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Roche Careers - Berufsfelder in Mannheim

Ganz unten bei den Studiengängen ;)

Achja:

Bachelor of Engineering - BASF - The Chemical Company - Corporate Website

"Darüber freuen wir uns bei Ihnen.

Sie bringen die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife mit"

Diese zwei Firmen muss man aber nicht unbedingt kennen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausetzungen:

* Allgemeine Hochschulreife

* Fachgebundene Hochschulreife

* Fachhochschulreife und Nachweis des bestandenen Eignungstests der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Roche Careers - Berufsfelder in Mannheim

Ganz unten bei den Studiengängen ;)

Okay - das kannte ich nicht. Wobei man auch hier erst den Test bestehen muss!

Bachelor of Engineering - BASF - The Chemical Company - Corporate Website

"Darüber freuen wir uns bei Ihnen.

Sie bringen die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife mit"

Hierbei handelt es sich aber um eine FH: "Durch die enge Kooperation der BASF mit der Fachhochschule Kaiserslautern .."

Aber man muss ja nicht lesen können!:P

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man muss ja nicht lesen können!:P

Na gut... 1:1 :P Hab ich übersehen .... :beagolisc

Duales studium 2010 fachhochschulreife jobs, Stellenangebote Duales Studium 2010 Fachhochschulreife - JobisJob DE

Schau mal hier..da gibts aber wohl echt noch ein paar, die "nur" eine Fachhochschulreife verlangen. Sind zwar nicht alle aus BaWü, aber doch einige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier..da gibts aber wohl echt noch ein paar, die "nur" eine Fachhochschulreife verlangen. Sind zwar nicht alle aus BaWü, aber doch einige

Wobei ich - bis Seite 3 - nur ein Informatik-Studium gefunden habe, das auch eine FH-Reife mit "sehr guten Noten" in den Kernfächern zulässt. Die IBA ist allerdings in Hessen und das Unternehmen heißt "Max21 Management und Beteiligungen AG".

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es keine gibt, sondern, dass ich keine kenne. Was ich damit zeigen wollte war, dass es schwierig sein dürfte einen Betrieb zu finden, der einen mit FH-Reife überhaupt bis zum Eignungstest kommen lässt. Ob man diesen und das folgende Vorstellungsgespräch übersteht, steht auf einem anderen Blatt.

Und nochmals: Warum sollte ich als Betrieb jemanden nehmen, der schon eine praktische Ausbildung hat und nicht jemandem die Chance geben, der bei Null anfängt?

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier http://www.innovation.nrw.de/objekt-pool/download_dateien/hochschulen_und_forschung/Verordnung_Hochschulzugang.pdf

Gefunden habe ich das auf der Seite der Uni Hagen. Die bieten das also auf jeden Fall an, auch per Fernstudium.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/zugangspruefung/berufl_quali_fachtreu.shtml

Das gilt allerdings nur für NRW (weiss ja nicht wo du her kommst) .

Seid diesem Jahr ist es möglich auch ohne FHR zu Studieren. In deinen Fall wäre das über die Möglichkeit mit deiner Ausbildung und 3 Jahren Berufserfahrung, sofern du noch so lange warten kannst :-)

So kannst du zumindest erst einmal arbeiten, Geld verdienen und später dann neben der Arbeit noch ein Studium machen. Oder auch natürlich in Vollzeit und kündigen.

Falls das schon erwähnt wurde, sorry, habe mir hier nicht alles durch gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...