Zum Inhalt springen

Gleiche IP, unterschiedliche Subnetzmaske! Möglich?


ahnungsloserhh

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Bei einer Aufgabe, die ich erhalten habe, sollte ich mit einer gegebenen IP-Adresse, 2 Netze erstellen, die möglichst nur so groß sind, wie Clients benötigt werden. Hier mein Problem:

Gegebene IP-Adresse: 10.0.0.0/24

Netz 1: 20 Clients

Netz 2: 12 Clients

Hierbei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

1 Client Netz 1: 10.0.0.1/28

1 Client Netz 2: 10.0.0.1/29

Ist es möglich, dass die gleiche IP-Adresse in unterschiedlichen Subnetzen vorkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn man in den Client 2 Netzwerkkarten einbauen würde? So können die beiden Netze nicht miteinander kommunizieren und der Client kann auf beide zugreifen.

Und wenn der Client dann z.B. auf den Rechner mit der IP 1.0.0.2 zugreifen will?

Die passt in jedes am Client angeschlossenes Netz.

Angenommen der Client hat 2 Netzwerkkarten:

eth0: im Netz 1.0.0.0/29

eth1: im Netz 1.0.0.0/28

Wenn er nun mit der 1.0.0.2 kommunizieren will: Welches Interface muss er benutzen? Die 1.0.0.2 passt sowohl in das Netz an eth0, als auch an eth1.

Er kann ja garnicht entscheiden, wohin er nun IP-technisch muss.

/€dit: Außerdem glaube ich, dass diese Konfiguration von den meisten OS nichtmal zugelassen würde, aber vielleicht lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...