Veröffentlicht 27. Juli 201015 j Hallo Zusammen, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pro´s. Bin gerade noch dabei mich in Mac OS X einzuarbeiten, da ich die letzten Jahre eigentlich nur mit WinXP gearbeitet habe. Hab zwar schon etwas gegooglet, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich suche ein SSH-Client für mein Mac. In den letzten Jahren habe ich SecureCRT genutzt und bin total begeistert gewesen, leider gibt es SecureCRT (noch?) nicht für den Mac und somit muss ich mich wohl nach alternativen umsehen. Was nutzt ihr für eure SSH-Sessionverwaltung?
27. Juli 201015 j ssh kannst ganz unix-like genauso wie scp von der Konsole benutzen. Wenn's was mit GUI sein soll, dann Fugu Research Systems Unix Group: Fugu
27. Juli 201015 j Autor Das mit der Konsole habe ich schon herausgefunden, dass ist auch ziemlich cool. Problem ist nur, wie verwalte ich meine ganzen Sessions? Werde mir Fugu näher anschauen, habt ihr sonst noch Tipps?
27. Juli 201015 j Problem ist nur, wie verwalte ich meine ganzen Sessions? Was meinst Du mit Sessions? Du willst also mehrere offene Verbindungen haben? => Konsole mit mehreren Tabs öffnen (Apfel + T in der Konsole)
27. Juli 201015 j Autor Mit Sessions meinte ich eigentlich die Sicherung der IP-Adressen, sowie man das im Putty Kennt --> Rechnername:IP-Adresse.
27. Juli 201015 j Du kannst doch die letzten n Befehle in Unix-Systemen einfach durchblättern. Username und Passwort sollte am besten über Schlüssel geregelt werden, d.h. die Infos brauchst Du somit nicht. Die Fingerprints der Rechner stehen unter ~/.ssh/known_host die Du inkl Host und Port z.B. mit einem einfachen Script auslesen kannst und z.B. via Tcl über ein Fenster darstellen kannst
27. Juli 201015 j Oder du erstellst dir aliase für die ssh Verbindungen. alias server1="ssh 1.2.3.4" Gibst dann in der shell nurnoch "server1" ein und bist verbunden.
27. Juli 201015 j Autor Hm... das ist nee Idee, dass ich mir selbst was bastle. Aber über ein fertiges Tool alá Putty und SecureCRT würde ich mich auch freuen
16. August 201015 j habs jetzt erst gesehen. Für den Fall daß dies noch aktuell sein sollte: versiontracker.com ist Dein Freund: Search - VersionTracker wobei ich auch nur mit dem Terminal arbeite. Mehrere Sessions = mehrere Windows. Ich arbeite meist anstelle des eingebauten Terminal Progs mit iTerm, finde ich irgendwie geschmeidiger.
17. August 201015 j Autor Hallo, danke für dein Post Thema ist auf jeden Fall noch aktuell, ich werde mich da mal genauer um schauen. Ich werde so bald ich mein Mac hab, auch mal die verschiedenen Tools testen um zu sehen was besser ist blue
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.