Zum Inhalt springen

[Kaufempfehlung] File-Medien-Exchange-Server für daheim


Seelbreaker

Empfohlene Beiträge

Moin, ich bräuchte wie der Titel schon sagt eine Empfehlung für einen kleinen Allrounder, dabei bezieht sich das klein sowohl auf die Größe als auch auf die weiteren Kosten in der Zukunft sprich Energie :) Wenn es dafür in der Anschauffung mehr sein muss ist es auch ok, solange die fortlaufenden Kosten sich in den Grenzen halten. Der Server wird später so konfiguriert dass er sich ab XY Minuten/Stunden in Energiesparende Modi schalten soll, damit ist auch kein 24/7 Betrieb nötig.

Fangen wir mal mit meinen Anforderungen von der Softwareseite an:

Soll hauptsächlich als File-Server dienen damit ich meine ganzen Daten dort liegen lassen kann. Weiterhin würde ich gerne nebenbei einen Exchange 2010 drauf laufen lassen, damit ich meine Mails bei mir habe und mir den Exchange auch mal selber anschauen kann (wenn ich ne VM aufmache dann bleibt die VM liegen, als wenn ich mich wirklich drum kümmern muss). Letzter Punkt ist ein bisschen Videos guggn :)

Nun die Hardware:

Auch wenn es eine Kompromisssache wäre würde ich es doch möglichst stromsparend haben. Was das Exchange angeht so werde ich fürs 2010er auf 64-bit Architektur setzen womit ich kein Problem habe. Derzeit gibt es ja soweit ich gesehen habe auch Atom-Prozessoren mit dual Core die 64-bit können. <- Gibt es da Alternativen mit 64-bit und minimal 2 Cores?

Der Server sollte auch Videos wiedergeben können. Es müssen aber keine Bluray-DVDs Rips oder sonstwas sein, allerdings auch nicht zu schwach, oder packen das die Grafikchips bei den ganzen Atom-Boards?

Eine kompakte Bauweise bei Mainboard bzw. Generell ist nicht schlecht, damit der Server ruhig soweit offen stehen kann das Luft gewährleistet ist und das ganze nicht hässlig ausschaut.

Wie ihr ja gelesen habt, bin ich von der Recherche her schonmal soweit, dass ich die Atom-Boards gesehen habe und auch bisher nur selber gesehen habe, dass Intel mit dem D530er 64-bit kann. Da der Chipsatz aufgelötet ist und ich bisher bei (ehemals)litec und einigen anderen Läden in München eher überschüttet war wollte ich eben hier mal nachfragen. Ich hoffe dass einige ihre Erfahrungen mit mir teilen könne und eventuell hier und da Tipps bezüglich der Hardware geben können damit das ganze realisierbar wird :)

Danke und Gruß

Seelbreaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würden dann erstmal beim Provider zwischenlagern :) Soweit hab ich auch schon gedacht :floet: Aber selbst wenn der dann doch durchlaufen sollte, ist es halt eine Frage des Strompreises ;)

Aber selbst wenn die Kiste 100 Watt pro Stunde ziehen würde (hoffe das ist ein realer Wert für so einen Mini-Server). Dann bleiben die Kosten bei 20 Cent pro kWh bei knapp 200 Euro im Jahr...

Aber die Frage war ja auch berechtigt, habe es ja im Anfangsposting nicht erwähnt :P By the way mir ist auf jeden Fall klar, dass das was ich mir vorstelle mehr oder weniger eine Sache ist die schwer realisierbar ist, deswegen hoffe ich eben auf ein bisschen Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee = Notebook ?

Wenn du dort das Display zumachst dann kommt man bei vielen NBs mit um die 20W aus. evtl. noch nen paar Watt für ne externe HDD Dann sollte man bei IMHO max. 30W liegen. Das sind dann pro Jahr ca. 60 - 70€ was in meinen Augen OK wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist in der Tat nicht schlecht... Aber die Frage ist dann die Abwärme die so ein Notebook produziert... viele Notebooks die ich bisher in der Hand hatte wurden schon beim 3d-Betrieb leicht warm bis der Lüfter das heulen angefangen hat... so eine kleine Kiste mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten reizt mich halt auch schon die ganze Zeit...

Wie zum Beispiel das Gerät hier:

ZBOX HD-ID11

Finde leider nichts zum Stromverbrauch in den Produktinformationen =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerreist mich jetzt nicht in der Luft, wenn es doch nicht stimmen sollte, aber meines Wissens nach funktioniert es nicht, dass du mit Exchange mails vom Server des Providers abholst, weil Exchange kein POP3 unterstützt. Sind grade im Planungsbüro meines Vaters (6 Arbeitsplätze) dabei, das Neztwerk und den Mailverteiler neu aufzuziehen und haben uns genau deshalb gegen Exchange entschieden, da wir einen eigenen Mailserver laufen lassen müssten, was Exchange zwar kann, aber dafür eine statische Internet IP und einiges an Wartungszeit benötigt. Haben uns deshalb für David.fx von ToBit entschieden.

Wenn dieses Wissen veraltet ist, lassts mich wissen, aber von dem Untenehmen, das die Einrichtung vornimmt hab ich das so gesagt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich stromverbrauch der zotac kiste: ZOTAC ZBox HD-ID11 and Next Gen ION - HotHardware

der exchnage selbst mag pop3 nich, aber auch dafür gibt es lösungen: http://www.msxfaq.de/internet/pop3helper.htm

die frage is allerdings .. homeserver mit exchange? .. schuldigung aber iwas passt hier nich.

wird das nicht etwas teuer? mal davon abgesehen das so was kleines wie der zotac wohl die falsche heimat für exchange sind. dann muss noch ein AD dazu, wozu? ich finds schon für nur 6 leute übertrieben.

Bearbeitet von _n4p_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es vom Preis mit den Lizenzen her kein Problem, da ich auf die MSDNAA Lizenzen zugreifen kann ;) Falls du mich meintest. Und ein AD kann ich mir auch zum Spass aufsetzen, dass der kleine Zotac nicht so performant ist, ist mir klar :)

Eben den POP3-Connector kenne ich auch, aber nur rudimentär und ich hatte gelesen, dass es solche Möglichkeiten auch schon bei Exchange 2010 gibt, aber dafür soll das ganze ja herhalten :) Anschauen und probieren in der Praxis.

Was den Part mit der statischen IP angeht, eventuell lässt es der Vertrag zu eine statische zu bestellen? Ansonsten gibt es noch Dyndns. Klar Tobit kann selber POP3 Konten abholen aber so manches ist bei denen nicht so schön (angefangen von der Usability bis zum Support).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds schon für nur 6 leute übertrieben.

genau deshalb haben wir uns ja dagegen und für david.fx entschieden, der pop3 von haus aus kann und nicht so Wartungsintensiv ist. Nen Verteiler brauchen wir halt und mit Hamster bzw. mittlerweile Public Share Folder, wie wir momentan fahren hat das so langsam einfach keinen Wert mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...