Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, ich habe vom Finanzamt ein Schreiben erhalten, weil ich für das Jahr 2009 keine Steuererklärung abgegeben habe. Nun möchten sie mich dran erinnern es zu erstellen, bzw. eine Meinung schreiben wieso ich keine Einkommensteuererklärung abgeben muss. Mir wurde gesagt das während der Ausbildung keine gemacht werden muss, wie war es bei euch?

Was soll ich in dem Schreiben antworten und mit welcher Begründung?

Ich bin seit Sommer 2008 ausgelernt und mache immer noch keine Steuererklärung, da ich keine Nebeneinkünfte habe und mit meinen Kosten nicht über die Werbungskosten komme (kurzer Arbeitsweg).

Ruf da am Besten mal an und frag nach.

Ein Telefonat kann 1000 frustierende Emails ersetzen ;)

Ich bin seit Sommer 2008 ausgelernt und mache immer noch keine Steuererklärung, da ich keine Nebeneinkünfte habe und mit meinen Kosten nicht über die Werbungskosten komme (kurzer Arbeitsweg).

Das solltest du aber tun, da deine gezahlte Lohnsteuer aus dem Jahre 2008 so berechnet worden ist, als wenn du das ganze Jahr lohnsteuerpflichtig gewesen bist.

Wobei das jetzt wahrscheinlich schon zu spät ist.

Es ist in jedem Fall angebracht, für das Jahr eine Steuererklärung abzugeben, in dem man die Ausbildung abgeschlossen hat (zumindest, wenn man nach der Ausbildung als Angestellter gearbeitet hat).

Ich kann das WISO-Programm vom ZDF empfehlen, da die meisten es eh nicht per Papier + Stift hinbekommen und beim dem o.g. Programm noch gute Hilfen bei sind.

Mein Arbeitgeber hat das z.B. nicht gemacht.

(Das heißt jetzt Einkommenssteuererklärung nicht mehr Jahresausgleich.)

Wieso sollte der Arbeitgeber für mich die Einkommenssteuererklärung durchführen? Der weiß doch gar nicht, ob ich Werbungskosten, Sonderausgaben, Pendlerpauschale usw. mit angeben kann.

Und wieder NÖ :D

Kommt drauf an, wer den Antrag abgibt.

Wenn der Arbeitgeber es für den Angestellten heißt es Lohnsteuerjahresausgleich. Im Falle dass es der Angestellter selber realisiert wird es offiziell Antragsveranlagung genannt.

Definition: Lohnsteuer-Jahresausgleich | Wirtschaftslexikon Gabler

Klick mich, ich bin ein verwunschener Link

Da die meisten rechtlichen Themen hier im Forum nicht mit Quellen / Verweisen belegt werden, sind die eh nur mit Vorsicht zu genießen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.