Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung jetzt noch vorziehen


Holger29288

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

mein Arbeitgeber rät mir, die Prüfung vorzuziehen, da ich fachlich und schulisch dafür geeignet bin. (Fachlich vom Arbeitgeber: sehr gut bis gut / Schulischer Durschnitt 2tes Lehrjahr: 2,1). Die vorgezogene Prüfung wäre bereits um den 20 November 2010, bedeutet für mich also noch 3,5 Monate Zeit. Wann sind dann eigentlich die mündlichen Prüfungen?

Ich bin momentan stark am Überlegen, ob ich es nicht wirklich tun sollte. Dann wäre auch ein privater Traum von mir (Fahrradreise durch Neuseeland) wesentlich eher möglich, da die dort eh nur von Dezember bis Februar Sommer haben.

Ich muss gestehen, für die schriftlichen Prüfungen wäre wohl einiges nachzuarbeiten, da ich mir das Meiste nicht behalten habe. Ich habe immer relativ kurzfristig für die Klausuren gelernt und gute Noten geschrieben. Aber im Kopf geblieben ist eher nur ein Bruchteil. Zudem fehlt mir ja das letzte halbe Jahr in der Berufsschule, wo laut Berufsschullehrer wohl noch einiges vermittelt werden soll.

Ich schätze, mein Notendurchschnitt wird dann ebenfalls herabfallen. Nach der Ausbildung soll noch ein StudiumPlus folgen. Dort brauche ich natürlich auch wieder einen Arbeitgeber, der sicherlich auf die Abschlussnote achtet. Mein momentaner Betrieb (öffentliche Verwaltung) kann keine Azubis übernehmen und das StudiumPlus ist leider auch nicht möglich.

Ich bin momentan ziemlich verunsichert und bräuchte mal etwas Entscheidungshilfe von Leuten, die Ahnung von dem Thema haben.

Vielen Dank!

P.s.: Die zuständige IHK ist die IHK Lahn-Dill!

Bearbeitet von Holger29288
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..

Da bist du jetzt zu spät dran. Projektantrag ist ja schon (so gut ich weiß) im September. Hättest dich schon im Frühjahr anmelden müssen.

Ich würd mir an deiner Stelle keinen Stress machen und die Ausbildung "normal" beenden. Ich hatte jetzt auch nen Schnitt von 1,8. Aber mir ists der ganze Stress nicht wert. Wenn einem Lernstoff fehlt und man dann wahrscheinlich einen schlechteren Abschluss macht, als wenn man nicht verkürzt...

Grüßl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Du hast doch selbst gemeint, dass du den "alten" Stoff sowieso nochmal lerne müsstest. Wie willst du es dann mit dem Stoff vom nächsten halben Jahr machen? Also ich würde dir da abraten... Mir wäre des zu riskant so auf die Schnelle..

Aber musst du wissen. Ich hatte ja auch n gutes Zeugnis, aber ich finde die alten Prüfungen trotzdem nicht gerade einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bereit bist zu lernen, dann mach die Prüfung im November. Ich mach die Prüfung auch im November und hab vor etwa 2Wochen mit dem Lernen angefangen und habe den WiSo Teil schon komplett durch.

Kauf dir passende Bücher und dann klappt das.

Meiner Meinung nach war die Berufsschule eh nicht der Hit. Das kannste dir viel schneller selber beibringen.

Den Stoff ausnem halben Jahr lernste in einer Woche.

Aber finde darum geht es auch nicht nur in der Ausbildung. Wenn man nur den Stoff können soll, kannst du die Ausbildung auch in einem halben Jahr machen.

Es geht auch um die überall genannten Softskills wie das gelernte wissen sinnvoll anzuwenden, Berufserfahrung, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und so weiter....

Man lernt auch viel was so nicht im Rahmenlehrplan oder dem Ausbildungsplan steht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...