Zum Inhalt springen

Weiterbildung Projektmanagement


PodDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. Momentan arbeite Ich in meiner Firma als Administrator. Vor der Ausbildung zum FISI habe ich schon eine Ausbildung zum Energieelektorniker abgeschlossen.

In der Ausbildungszeit war ich sehr oft und lange im Bereich Projektmanagement tätig. (IT-Projekte koordiniert, usw.) Die Tätigkeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich möchte in Zukunft in dem Bereich Tätig sein. Leider gab es zur Übernahme keine freie Stelle in dem Bereich. Jetzt überlege ich diverse Weiterbildungsmöglichkeiten in Richtung IT-Projektkoordinator, IT-Controller oder Projektmanagement. Damit ich, sobald ich damit fertig bin und Berufserfahrung gesammelt habe, höhere Chancen habe in dem Bereich einen Platz zu finden. Jedoch kann ich die Weiterbildungen nur daheim („Fernstudium“) machen, da ich im Schichtdienst tätig bin. Außerdem habe ich "nur" mittlere Reife.

Bei meiner Recherche bin ich z.b.: auf den Geprüfter IT-Projektkoordinator (SGD) gestoßen.

Jedoch weiß ich nicht wie sinnvoll so eine Weiterbildung bei SGD, ILS oder co. ist. Wie ein Arbeitgeber auf solche Weiterbildungen mit Zertifikaten reagiert.

Hat damit jemand schon Erfahrungen oder andere Vorschläge wie ich mich in die Richtung weiter Entwickeln kann.

Oder soll ich lieber weiter "Berufserfahrung" sammeln und nebenbei Zertifikate (z.B.: ITIL) machen?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

vergiss diese SGD und ILS dieser Welt ... damit kannst Du nicht wirklich punkten und die ziehen Dir nur das Geld aus der Tasche.

Viele Consultingstellen mit Projektmanagement sind mit PMP oder ITIL Zertifizierung ausgeschreiben. Wobei man zumindest das ITIL Foundation Zertifikat noch im Selbststudium erreichen kann.

hth

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen