Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo erstmal!

Würde gern mal eure Meinungen zu diesem Projektvorschlag wissen:

____________________________________________________________________________________________________

Bezeichnung:

Erstellung einer Akquisedatenbank

Beschreibung:

Die Firma ABC-Computer erstellt und wartet Server, PCs und Internet-Präsenzen. Die Akquise hierfür wird telefonisch von Mitarbeitern der Firma betrieben.

Die Daten der telefonischen Akquise wurden bisher in einem Kontakt-Ordner mit Outlook gespeichert.

Um die versendung eines Newsletters zu erleichtern, sollen die Kundendaten nach bestimmten Kriterien sortiert werden. Hierfür werden die Kundendaten in einer Access-Datenbank eingegeben, und bestehende Kontaktdaten aus Outlook importiert, nach vorgegebenen Kriterien sortiert und danach wieder in einen Outlook-Ordner exportiert, um danach den Newsletter zu versenden.

Projektphasen mit Zeitplanung:

Ist-Aufnahme 4 Std.

Aufnahme der Arbeitsabläufe 2 Std.

Sichten des vorhandenen Datenbestandes 2 Std.

Sollkonzept 14 Std.

Analyse der Daten 2 Std.

Festlegen der Anforderungen 4 Std.

Erstellen des relationalen Datenmodells 4 Std.

Entwurf einer Maskensteuerung 4 Std.

Realisierung 38 Std.

Erstellen der Tabellen mit Attributen und Beziehungen 2 Std.

Erstellen der Abfragen 5 Std.

Erstellung und Codierung der Formulare mit VBA 15 Std.

Erstellen der Berichte 3 Std.

Eingabe von Testdaten 1 Std.

Testen der Datenbank 8 Std.

Eingabe aller vorhandenen Daten 4 Std.

Dokumentation 14 Std.

Erstellen der Dokumentation 14 Std.

Gesamtstunden 70 Std.

____________________________________________________________________________________________________

Dies ist erstmal nur ein grober Entwurf. Aber wäre für eure Meinung/Kritiken sehr dankbar.

Grüße Jack :D

Das ist extrem dünn und es fehlen so Dinge wie Projektumfeld, Ziel usw.

Zusätzlich das wohl fachlich extrem wenig, denn Daten aus Outlook in Acces importieren und nach Verarbeitung zurück zu importieren ist sicherlich nicht für einen FIAE geeignet (außerdem kann man auch Datenquellen direkt in Outlook anbinden z.B. MAPI, MS Dynamics, ...)

Der kaufmännische Teil fehlt völlig.

Also fachlich und inhaltlich weit von einem Projekt entfernt

  • 2 Wochen später...

So... Hab das ganze jetzt noch massiv überarbeitet und ein wenig umgestaltet.

Beschreibung:

Aufgabe ist es, eine Anwendungssoftware zu realisieren, mit der es möglich ist, die Kontaktdaten, die im Rahmen einer Telefonakquise gesammelt werden, zu sortieren um die Versendung eines Newsletters zu erleichtern.

Ist-Stand:

Momentan werden die Kontaktdaten als Outlook Kontakte in speziellen Akquise-Ordnern gespeichert. Die Daten werden manuell ausgewertet und in Newsletter-Ordner verschoben.

Ziel:

Ziel des Projektes ist es, eine kostengünstige und leicht erweiterbare Anwendung zu finden, mit der es möglich ist, die Kontaktdaten nach bestimmten Kriterien zu sortieren um die Kontaktpflege und Versendung verschiedener Newsletter zu erleichtern.

Projektumfeld:

BIK-Computer mit ca. 6 Mitarbeitern

Aufgaben: Serviceleistungen im IT-Bereich für die Mitarbeiter der Firma BIK-Computer

Ist-Aufnahme

5 Std.

Aufnahme der Arbeitsabläufe

1 Std.

Sichten des vorhandenen Datenbestandes

2 Std.

Analyse der benutzen Office Anwendungen

2 Std.

Sollkonzept

12 Std.

Analyse der Daten

2 Std.

Analyse der Anforderungen

2 Std.

Festlegen der erforderlichen Eigenschaften (Pflichtenheft)

6 Std.

Entscheidung ob Software angeschafft wird oder

Neuentwicklung durchgeführt wird

2 Std.

Realisierung

38 Std.

Erstellen der Kontaktmaske mit Attributen

2 Std.

Erstellen der Abfragen

5 Std.

Erstellung und Codierung der Formulare

15 Std.

Erstellen der Berichte

3 Std.

Eingabe von Testdaten

1 Std.

Testen der Anwendung

8 Std.

Eingabe aller vorhandenen Daten

4 Std.

Dokumentation

15 Std.

Gesamtstunden

70 Std.

Wobei ich mir bei der Realisierung noch nicht sicher bin wie ich das ganze formulieren soll, da es unter umständen sehr komplex werden kann mit den abfragen (evtl unter mit einbeziehung von MS Access).

Greetz

Du schreibst im Abschnitt Ziel nur, dass du die gesammelten Daten sortieren willst. Was ist mit dem Erfassen der neuen Kontaktdaten?

Das Projekt bleibt weiterhin sehr dünn und mit ein wenig Glück wird es vielleicht genehmigt.

[...] sehr komplex werden kann mit den abfragen (evtl unter mit einbeziehung von MS Access).

Das komplex bezieht sieht auf die SQL Statements und das ist völlig irrelevant, denn ob man nun ein einfaches Select der Form "select * from" schreiben muss oder ein select mit inner und outer joins, sowie Subselects usw spielt für das Projekt keine Rolle.

Es geht bei der Komplexität nicht, wie komplex Du einen Quellcode aufbauen kannst (wobei ich auch sage, dass je komplexer ein Quellcode wird, das eben von dem fehlenden Know-How des Entwicklers zeugt. Denn der Quellcodes muss nicht komplex sein, um ein Problem zu lösen.)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.