Zum Inhalt springen

Über IP-Adresse Datei öffnen


BzudemO

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem:

Über das Netzwerk möchte ich eine Datei per Java öffnen. Ich habe allerdings nur die IP-Adresse vom Rechner auf dem Sie liegt... Der Ordner hat eine Netzwerkfreigabe, über den Explorer komme ich mit \\192.xxx.xx.xxx\test usw drauf...

Ich habe gegoogelt und überall öffnen sie dateien über die Klasse URL, ich habe aber nur eine InetAddress Klasse da... -> der Hostname ist aber NULL.

Wie kann ich denn nun über diese InetAddress auf die Datei zugreifen?

Bin froh über eure hilfe!!!

Viele Grüße,

Sergej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht anhand einer IP einen Dateizugriff realisieren, denn Du brauchst ein passendes Protokoll dafür.

Wenn Du, wie mir scheint, einen UNC Pfad verwendest, dann kannst Du den Zugriff wie eine lokale Datei behandeln, da die Kommunikation transparent für die Anwendung ist.

Andernfalls musst Du eben ein entsprechendes Protokoll (HTTP mit WebDAV, FTP ...) verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Anstoß, ich habs mir viel zu kompliziert gemacht.. ich kann die datei ganz einfach mit dem UNC Pfad ansprechen ...

gelöst :)

Das wollt ich dir auch grade sagen. Es kann allerdings sein, dass es stark von der Platform und der Runtime abhängt ob das funktioniert oder nicht.

Man kann den Pfad einfach im File-Objekt angeben und das dann an nen FileReader oder FileInputStream übergeben. Oder was auch immer. Eigentlich müsste es auch über die Klasse URL und deren Connection gehen, wenn du vor den Pfad "smb://" (also das Protokoll) angibst.

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir ja folgendes etwas weiter:


        InetAddress addr = InetAddress.getByName("127.0.0.1");

        String hostname = addr.getHostAddress();

        URL url = new URL(hostname);

        URLConnection uc = url.openConnection();

        InputStream is = uc.getInputStream();

Von dem InputStream kannst du dann den Inhalt in eine Datei schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...