Zum Inhalt springen

Ausbildung zum FIAE verkürzen?


Gast Max1809

Empfohlene Beiträge

Erst ein mal gibt es zwei Unterschiede:

a) Verkürzen der Ausbildungszeit

B) Vorzeitiges Ablegen der Prüfung.

Möchte man die Prüfung vorzeitig ablegen (6 Monate), dann muss man ebenfalls einen Antrag bei der IHK stellen.

Der Betrieb und die Schule geben aber nur ihr OK, wenn auch zu erwarten ist, dass die Prüfung nach Verkürzen bestanden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Verkürzen heißt, dass du 2 anstatt drei jahre machst also fängst glaub ich direkt im 2ten lehrjahr an sozusagen

Und vorzeitiges ablegen heißt, dass du sozusagen 2,5 jahre lang lernst, also 1te, 2te, und 1/2 3te lehrjahr machst und dann die prüfung ablegst...

So versteh ich das ma (haut mich nich wenns falsch is bin neu hier^^)

Gruß Balass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die Unterschiede?

Der Unterschied liegt darin, dass man eine verkürzte Ausbildungsdauer im Voraus beantragen muss, um auch eventuell schon im 2. Lehrjahr einsteigen zu können.

Hierfür benötigst du allerdings entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung(Umschulung) oder Abitur/Mittlere Reife und entsprechende Vorkenntnisse, die eine verkürzte Ausbildung rechtfertigen.

Das vorzeitige Ablegen der Prüfung ist mit Abitur 6 Monate früher möglich und für gute schulische Leistungen(Notendurchschnitt <2,5) nochmal 6 Monate.

Also ist es möglich mit Abitur und guten Noten die AP um 12 Monate vorzuziehen, allerdings nur mit Einverständnis des Arbeitgebers, der sich auch bei erfüllten Vorgaben querstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

also ich hatte meine Ausbildung um 1 Jahr verkürzt. Der aktive Part geht hier von deinem Ausbildungsbetrieb aus. Wenn du dich dort gut anstellt und gut in der Berufsschule bist sollte nichts gegen eine Verkürzung sprechen.

Muss dann von deinem AG aus bei der IHK beantragt und von denen genehmigt werden. Die schauen halt, ob durch eine gute Vorbildung eine Verkürzung gerechtfertigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...