Zum Inhalt springen

FISI, was ist alles möglich? (Zertifikate, Wieterbildungen, ...)


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin derzeit am überlegen, was ich als abschlussprojekt mache und um mir etwas genauer dadrüber zu werden, was ich weiter machen will (in welche Richtung ich mich weiterbilden will oder evtl Zertifikate machen will) will ich hier mal fragen, ob ihr eine Seite kennt, wo viele Weiterbildungen mit Aufgabenbereich usw. aufgeführt sind.

Das würde mir sehr helfen.

ich habe mich bis jetzt nur grob bei verschiedenen fernkursen durch gelesen in richtung Netzwerktechniker LAN oder ähnliches. dort fand ich aber keine genaue Aufgabenbeschreibung unbei Wiki stand zu Netzwerktechniker, dass es mit FiSi gleich zusetzten sein?!:confused:

ich will gerne auf Windowsnetzwerke weiter gehen, dort gibt es aber jede menge Weiterbildungen und Richtungen noch, wodrauf man sich spezialisieren kann. Für diese Entscheidung, oder die Entscheidung in eine andere Richtung, bräuchte ich die Übersicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der firma mache ich alles ;)

von User Service (Drucker geht nicht uss) über Serverwartung (Updates, Hardware usw.) bis zur AD Pflege und wenn was neues reinkommt das fertig machen (neue Server, diese dann fertig machen)

dabei habe ich 5 Linuxsysteme bei, wovon ich aktiv an 2en arbeite, die anderen noch nicht (das arbeitet auf suse 6 und so lange es läuft läuft es und da geht auch mein ausbilder ungern ran, den es gibt keinen Support der Software Firma mehr und das muss noch mindestens 1 Jahr laufen... und wie man so schön sagt: was läuft, das läuft und da bleibt man von ;))

und sonst aber hauptsächlich Windows (Server 2003 und 2008; 2000, XP, Vista und 7)

verschiedenste Programme haben wir am laufen (Forefront TMG (Proxy), Windows AD mit allem was dazu gehört, Baramundi Softwareverteilung, OpsView (basiert auf Nagios, Server überwachung), Sharepoint (Ticket System und Urlaubsverwaltung), Druck-Server, VPN-Server, Mail-Server, ESX-Server (VMware)....

noch bin ich in der ausbildung und denke daher noch nicht wirklich an weiterbildungen, aber dadrüber wollte ich gucken, in welche richtung ich mein abschlussprojekt mache, da ich derzeit keine ahnung habe, was ich machen soll... und einfach mal gucken will, wo und wie man sich weiterbilden kann, damit ich meinem ausbilder sagen kann "ich will abschlussprojekt in richtung ... machen, denn da will ich mich nachher evtl weiterbilden"

danke für den link, der hilft mir schonmal weiter.

ich bin da jetzt bei wiki, dort sind die zertifikate aber "nur" aufgelistet und nicht näher erklärt, also was genau die aufgaben sind. vllt hat da noch einer eine seite für mich...

Bearbeitet von Fänerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch bin ich in der ausbildung und denke daher noch nicht wirklich an weiterbildungen, aber dadrüber wollte ich gucken, in welche richtung ich mein abschlussprojekt mache, da ich derzeit keine ahnung habe, was ich machen soll... und einfach mal gucken will, wo und wie man sich weiterbilden kann, damit ich meinem ausbilder sagen kann "ich will abschlussprojekt in richtung ... machen, denn da will ich mich nachher evtl weiterbilden"

Dein Abschlussprojekt und Deine Weiterbildung müssen nicht in dieselbe Richtung gehen. Für das Abschlussprojekt würde ich mir ein Thema aussuchen, das mir Spaß macht und in dem ich mich sicher fühle.

Das muss nicht notwendiger Weise das Themengebiet sein, in dem Du später arbeitest bzw. wo Du später Deine Schwerpunkte setzt! In diesem bereich bist Du viel stärker von Deinem (zukünftigen) Arbeitgeber abhängig, als im Rahmen Deines Projektes. Auf der anderen Seite kann ein gutes Abschlussprojekt in Deinem Lieblingsthema u.U. der "Door-Opener" in Deinem bevorzugten Arbeitsgebiet sein. In diesem wird Dich dann Dein (zukünftiger) Arbeitgeber weiter bilden. Schulungen VOR Deinem Abschluss halte ich nur bedingt für hilfreich!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt auch noch keine schulungen vor.

und ich bin derzeit ja allgemein am gucken, was ich als Abschlussprojekt machen kann, da mir aber bis jetzt absolut nichts eingefallen ist, bzw alles, was irgendwo derzeit vorgeschlagen wird (Nagios zür Serverüberwachung, Sharepoint Server, ..) haben wir seit kurzem bei uns selbst erst eingerichtet ;(

deshalb will ich über die Weiterbildungen gucken, in welche Richtung ich gehen will

ich habe jetzt nach Netzwerkanalyse geguckt, wenn es dort genug software zum vergleichen gibt und das auch von der tiefe her genug ist, dann werde ich das denke machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...