Zum Inhalt springen

Lehrstoff 1 Lehrjahr FI AE


ohrwurm

Empfohlene Beiträge

Liebe leutz,

ich fang nach meiner erstausbildung gleich im 2. Lehrjahr als FI AE in Stuttgart an und hab bis dato nichts gefunden, was im 1 lehrjahr an lernstoff dran kam.

Ich hatte mir vorgenommen, einen 1er durchschnitt zu bekommen, da ich schon seit meinem 14 lebensjahr programmiere (gott bin ich alt). leider kamen mir damals meine kinder dazwischen, dass ich meinen traum als FI zu studieren, an den Nagel hängen konnte.

habt ihr vll ein paar tips, was so alles im 1. Lehrjahr drankam?

weiss jemand was für bücher inner schule benutzt werden.

liebe grüsse

PS: ich beherrsche die gross und kleinschreibung, nutze diese fähigkeit aber ungern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildungsinhalte

Im Unterricht werden die folgenden fachlichen Schwerpunkte gesetzt:

10. Klasse: Grundlagen einer modernen Programmiersprache (C#)

11. Klasse: Datenbanken

12. Klasse: UML und XML

ITS bzw. IT-/Vernetzte Systeme:

10. Klasse: Grundlagen der Computerhardware und binäre Logik

11. Klasse: Einführung in die Netzwerktechnik incl. TCP/IP

12. Klasse: Wide Area Networks, Datensicherheit

Betriebswirtschaftliche Prozesse bzw. Beschaffung und Vertrieb:

10. Klasse: Grundlagen der klassischen Betriebswirtschaftslehre und Geschäftsprozesse.

11. Klasse: Marketing und Vertragsrecht

12. Klasse: Rechnungswesen und Controlling.

Das ist der Lehrplan, den es bei uns (Würzburg) an der Schule gibt. So unterschiedlich denke ich wird es nicht werden.

Btw. wenn du seit deinem 14ten Lebensjahr aktiv mit dem Computer arbeitest, sollte man mittels 10-Finger System die Shift Taste relativ leicht finden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen antworten.

leider hat unsere schule sommerferien! auch das sekreteriat!

ich könnte die shift taste benutzen, aber iwie kürz ich eh immer ab... und bin faul was das verfassen von texten angeht.

in würzburg lernt man auf der schule c# ... ich weiss, das man auf unserer schule hier nur java lernt.

habt ihr da gelernt was z.b. "integer" usw sind, oder auch schon angefangen kleine programme, ausser "hello world" zu schreiben??

zum "rahmenlehrplan der ihk". den hab ich mir am wochenende angeschaut. aber da stehen leider nur die oberbegriffe drin, womit ich leider nicht viel anfangen kann, da ich nicht weiss was unter dem begriff "einfache IT-Systeme" schulisch zu verstehen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh selbst noch vor meinem ersten Schultag.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass sie die Datentyp nicht behandeln.

Bei nem Auto erklärt man ja auch das Getriebe und lässt nicht jeden sofort aufs Gaspedal los ;)

Aber wenn mor scho schwobö sin, dann kömmer au uf unsrer sprach redö.

Wie gsagt i würd mor an deiner stell koin kopf drumm machö.

Un im Notfall, wennd ebbes ned weisch, dann kannsch sicher au dein lehrer oder hier die leid frogö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in Stuttgart, dh du wirst wohl auf die ITS gehen?

Wir (FISI) lernen in SAE C#, also warum sollten die AEs was anderes lernen?

Was den übrigen Stoff angeht könnte ich dir sagen war wir im 1. LJ gemacht haben, also wenn du willst -> PM.

Ich denke nicht dass die AEs was anderes lernen, gerade in WISO und BWL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich habe nur meinen job in stuttgart und zur schule gehe ich in karlsruhe

Okay. Bin ich alleine mit der Meinung, dass es etwas krass ist seine Ausbildung in Stuttgart zu machen und trotzdem auf ne Berufsschule bei den Gelbfüßlern zu müssen? Ich mein ist ja nicht so, dass Stuttgart -> Karlsruhe doch schon eine größere Entfernung ist.

Gibts denn keine Homepage der Berufsschule dort?

Ansonsten: Bis zum 13. September ist es ja nicht mehr so lange. Ich würds sportlich sehen, es kommt wies kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei den gelbfüsslern gabs net so viel auswahl.

will meiner familie ja net so viel zu traun, das wir umziehen wegen meiner ausbildung... hab ja schwiegerleutz, die meine kids während unserer abwesenheit im auge behalten ^^ so können wir in ruhe schaffe gehen und den rest unter einen hut bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Bahn 45 min eine fahrstrecke. 176Euro monatlich (Jahreskarte)

ja, wen man nur "studierte" in karlsruhe nimmt und ich nur in stuttgart die möglichkeit habe, meinen traumberuf zu erlernen... muss ich pendeln, täglich.

und ich mach es gerne. ich hab noch nie in meinem leben einen so geilen arbeitsplatz gehabt wie hier. ich steh sogar pünktlich auf XD nur um als erster am arbeitsplatz zu sein.

hatte vorher ein 8 monatiges praktikum in meiner firma.

was das finanzielle angeht, bekommt man bei einer privaten neu ausbildung keine stütze vom amt. deswege schaff ich ja auch neben der ausbildung ein wenig auf 400 eurobasis. hab ja schliesslich kids zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht weiss was unter dem begriff "einfache IT-Systeme" schulisch zu verstehen ist!

Beim einfachen IT-System betrachtet man die Hardware des PCs ohne auf eine Netzwerkverbindung einzugehen.

Dann gibt es noch das vernetzte IT-System, da betrachtet man dann den PC in Bezug auf Netzwerk, sprich Protokolle, Netzwerkkarten und all sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...