Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann im öffentlichen Dienst


Schuhmi86

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe 2008 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen. Ich wurde bei unserer Gemeinde übernommen und bin nun im Hauptamt in der EDV-Abteilung tätig. Ich habe jetzt die Fachhochschulreife und könnte in NRW auch eine FH besuchen.

Was könnte ich am sinnvollsten weitermachen? Ich würde schon ganz gerne dort bleiben, da die Stelle auch unbefristet ist.

Verwaltungsfachangestellte können diese AI und AII Lehrgänge machen. Damit können sie dann Aufgaben im gehobenen Dienst ausüben.

Kann ich das als Informatikkaufmann auch machen? Was würde sich ansonsten anbieten? Es gibt auch den staatlich geprüften Betriebswirt der IHK, das läuft dann neben der Arbeit. Da weiß ich aber nicht, inwieweit der von Betrieben "angesehen" wird. Ich höre oft, dass man dann schon an einer FH den normalen Betriebswirt machen sollte.

Dann hatte ich von diesen IT Spezialisten gehört. Das wird glaube ich auch von der IHK angeboten. Viel gutes hört man darüber allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte ich am sinnvollsten weitermachen?

In welche Richtung willst du denn gehen?

Prinzipiell wäre ein nebenberufliches (Fern-)Studium eine Option - vielleicht würde Wirtschaftsinformatik (siehe Broschüre FU Hagen) passen?!

Hier findest mal einen Überblick.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

festgelegt habe ich mich da nicht. sollte halt was mit it und kaufmann zu tun haben, keine programmierung...

Um Mathematik und Programmierung wirst aber bei keinem Informatikstudium drum rum kommen - auch beim WI ist das Bestandteil.

Vielleicht ist ja der technische Betriebswirt IHK ein mögliches Ziel?! Aber ich hab keine Ahnung wie das im ÖD angesehen wird (falls du dort bleiben willst) und ob du dadurch höher eingruppiert wirst.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen