Zum Inhalt springen

Duales Studium: Anspruch auf Wohngeld?


MrWilson

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

da ich nun ein duales Studium (Wirtschaftsinformatik) eingeschlagen habe, sagt mir das Arbeitsamt folgendes:

1. keine richtige Ausbildung ist = kein BAB-Anspruch

2. kein richtiges Studium ist = kein Bafög-Anspruch

Gibt es nun die Möglichkeit Wohngeld o.ä. zu beantragen? Kann da evtl. sogar jemand aus Erfahrung helfen?

Vielen Dank im Voraus,

MrWilson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohngeld gibts nur als zusätzliche Unterstütztung wenn deine Einkünfte deine regelmäßigen Ausgaben decken und du weiter weg von deinem Elternhaus wohnst.

Hab den Antrag selbst daheim liegen, jedoch noch nicht abgegeben. So wie ich das verstanden habe, bekommt man kein Wohngeld, wenn du weniger Einkommen als Ausgaben hast. Das mag verstehen wer will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, bekommt man kein Wohngeld, wenn du weniger Einkommen als Ausgaben hast. Das mag verstehen wer will

<3 deutsche Bürokratie...

Ich werd es einfach mal versuchen... Meine Einkünfte sind aber höher als meine Ausgaben, Gott sei Dank (nicht nur wegen des Wohngeldes...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einnahmen sind auch höher als meine Ausgaben... was sonst ja auch nicht so toll wäre... und trotzdem bekomme ich Wohngeld.. auch wenn es nicht viel ist. Ein versuch ist es immer wert, allerdings sind die Bearbeitungszeiten hier in Berlin enorm... bei meinem jetzigen dritten Antrag warte ich bereits 4 Monate.. zuvor waren es auch 3-4 Monate...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. keine richtige Ausbildung ist = kein BAB-Anspruch

Für mich unverständlich. Als ich ein duales Studium beginnen wollte, hat man mir beim Arbeitsamt gesagt, ich könne BAB beantragen.

Nun, wenn beides nicht zutrifft - weder BAföG noch BAB, dann solltest Du Anspruch auf Wohngeld haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. keine richtige Ausbildung ist = kein BAB-Anspruch

2. kein richtiges Studium ist = kein Bafög-Anspruch

Sicher? Vorstellen kann ich mir das nicht, warum solltest Du keinen Anspruch auf BAB haben? Es ist doch eine Berufsausbildung.

Evtl. hatte der Sachbearbeiter nur keine Ahnung/Lust der Dir das erzählt hat. Kam bei mir auch schon vor als ich damals auszog, der eine Sachbearbeiter erzählt das und der andere das - ist doch oft so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hatte der Sachbearbeiter nur keine Ahnung/Lust der Dir das erzählt hat. Kam bei mir auch schon vor als ich damals auszog, der eine Sachbearbeiter erzählt das und der andere das - ist doch oft so.

Naja, 3 der Mitstudenten haben eine Absage für das BAB erhalten, da es sich nicht um eine reine Berufsausbildung handelt, den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht... Denke mal, dass dies dann auch bei mir der Fall sein wird. Ggf. ist das auch mal wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Wohne in Niedersachsen bzw ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...