Zum Inhalt springen

Playstation 2 Spiele auf PS3


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Ausserdem war ich schon immer eher Fan von der Playstation (hab seit der PSOne jetzt alle mitgemacht). Die XBox war irgendwie noch nie mein Ding (auch von der Spieleauswahl her).

Das ist doch schön, wenn sie dir gefällt.

PS2 slim ist das einzige Gerät von Sony, was ich nicht am liebsten wieder in die Tonne treten möchte :D

Aber das es für die XBox nur Shooter gibt, würde ich jetzt nicht so unterschreiben ;)

Aber hast Recht: Shooter gehören nicht an eine Konsole! Das ist Steuerungstechnisch der letzte Krampf, auch wenn man zum Teil auch schon Maus und Tatstaur als Perpherie bekommt. Aber bedien das mal auf der Couch :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das es für die XBox nur Shooter gibt, würde ich jetzt nicht so unterschreiben ;)

Ich sagte nicht, dass es NUR Shooter gibt, sondern diese einen sehr großen Anteil haben. Zumindest kriege ich so den Eindruck, wenn ich mir das Spieleangebot für XBox so ansehe. Die Erfolgstitel auf XBox sind meist auch Shooter, bei der PS3 empfinde ich das zumindest anders.

Aber hast Recht: Shooter gehören nicht an eine Konsole! Das ist Steuerungstechnisch der letzte Krampf, auch wenn man zum Teil auch schon Maus und Tatstaur als Perpherie bekommt. Aber bedien das mal auf der Couch :bimei

Gegen die Couch hab ich nichts. Füße auf den Tisch, Keyboard auf die Füße und Maus neben einem direkt auf der Couch. Ich hab komplett F.E.A.R. so durchgespielt. :D

An die PS3 kann man ja USB Maus und Tastatur problemlos anschließen (ganz normale PC Hardware, auch Funk), die funktionieren im PS3 Webbrowser, Store, etc. auch einwandfrei, nur im Spiel kannst du den Shooter damit nicht steuern (getestet mit Uncharted und Resistance).

Die kriegen es einfach nicht hin, die Maus/Tastatur als Steuergerät für Spiele zu verwenden, oder einfach nur zu erlauben. Man kann auch in den Einstellungen nichts derartiges einstellen.

Hmm, ich versuchs heute zu Hause nochmal mit Fallout 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Eindruck entsteht, weil es für die Playsi nicht soviel Spieleauswahl gibt, dafür aber von jedem Genre etwas.

Bei der XBox wirste mit Spielen zugeschüttet, aber auch von vielen Genres relativ gleich (besonders Party Games). Da aber wohl auch viel Schrott daruter fällt, verkaufen sich die "Perlen" dann vermutlich umso auffälliger. Und das sind dann eher die Grafik-Kracher, wo auch oft Shooter dazuzählen.

Für mich (und ich hab da einen anderen Spielegeschmack wie du) ist die Playsi im Moment nichts. Bis auf FF13 würde ich mir keinen aktuellen Titel dafür kaufen wollen.

Ich würde jedem, der vor der Konsolenentscheidung steht, immer wieder zur XBox raten. Besonders als Neuling, der auch Wert auf Grafik legt (dann fällt Wii aus).

Aber das muss jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gerade wenn ich anderen Leuten Empfehlungen geben soll, versuche ich dabei immer relativ neutral zu bleiben und ihnen nicht meine persönlichen Vorlieben aufzudrücken.

Wer da aber keine speziellen Vorlieben hat und keinen Wert aus der BD-Funktionalität zieht, ist wohl mir der XBox besser dran.

Da wir anscheinend einen unterschiedlichen Spielegeschmack haben, du aber auch keine Shooter magst, aber dir FF13 zulegen würdest, interessiert mich jetzt eigentlich schon, was du auf der Xbox so spielst ;)

Die Wii fällt bei mir weniger wegen der alten Grafik weg, sondern hauptsächlich wegen der Motionsteuerung. Die typischen Wii Spiele haben mir ausserdem eine zu bunte Bonbon-Kinder-Optik, selbst höhere Auflösung und "stärkere" Grafikhardware würde daran nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar keine XBox ;)

Ich bin erstmal jahrelang mit meinem "alten Kram" ausgekommmen, einfach, weil es irgendwie alles schoneinmal gab.

Ich gebe auch ziemlich neutral Tipps.

Aber nur weil ich es habe, muss es nicht das ultimo sein ;)

Was habe ich daheim stehen?

Bis dato ne Playsi 2 slim mit sämtlichen Schickschnack, den ich dafür geben kann (SingStar (+ Mikros), Tanzmatte, EyeToy....).

Als Neuerung habe ich mir ne Wii damals zum Release gekauft, weil - trotz Grafik - einfach was neues und frisches auf dem Markt kam.

Durch Playsi (+ Zubehör) und Wii habe ich den Causal Games Markt echt schätzen gelernt. Alleine, dass man sehr schnell Leute zum spielen bekommt. Auf einer Party z.B. will sich keiner erstmal stundenlang das Gameplay erzählen lassen. Konsole an, Zubehör dran, kurz erklärt und los gehts.

Ansonsten bin ich eher der Adventure, Rätsel und Jump 'n Run Typ; ein bisschen Rollenspiel FF like auf der Konsole ist auch noch toll.

Leider sind diese Genres am aussterben bzw. es kommt nicht soviel nach, dass ich ständig irgendwas kaufen müsste.

Auch wenn Nintendo als Kinderspielhersteller verschrien ist; sie bietet für mich immer noch die größte Schnittmenge für meinen Spielegeschmack.

Ich mag aber auch genauogerne Grafikschmankerl weswegen ich auch an eine NextGen Konsole gedacht habe.

Die XBox-Welt bietet daher die zweitgrößte Schnittmenge an verfügbaren Material. Als FF13 nicht mehr Sony exklusiv war sowieso. Hatte mir aber sagen lassen, dass man bei der XBox Version Abstriche machen muss, weswegen ich davon schnell wieder weg war.

Eine neue PS3 slim kam für mich nicht in Frage.

Wie oben geschrieben habe ich sehr viel Zubehör für das Teil und, obwohl es auch Teile für die PS3 gibt, sehe ich nicht ein, den ganzen Quatsch mehr oder weniger nochmal kaufen und auch zahlen zu müssen.

Und für 2 PS3 Spiele stell ich mir nicht 2 Konsolen in den Schrank damit ich wechseln kann.

Da kam halt der günstige PS3 Zufall und ich hab mir das Teil dann doch gegönnt.

FF13 ausgeliehen und bin das jetzt am spielen.

Für die PS3 hatte ich so jetzt einfach keinen Bedarf.

Zur Wii rate ich jedem, der gerne kurz mal ne Runde spielen möchte, nicht viel in ein Gameplay reinstecken mag und dem Grafik relativ wurst ist. Wer ab und an mal was komplexeres spielen möchte, der wird auch hier fündig.

Zur XBox rate ich den Leuten insbesondere, wenn Mann und ab und zu Frau mal spielen wollen. Da gibts eher für beide Seiten Spiele zu finden.

Sogar einen SingStar Klon (Lips).

Inwiefern der aber aus dem XBox Lager da supportet wird bzgl. Nachschub weiß ich allerdings nicht.

Daher rate ich im dritten Schritt zur PS3 wenn man sich auch noch zusätzlich eine kleine Partykonsole mit NextGen Grafik zulegen will.

SingStar ist der Klassiker schlechthin und die "Hero"-Teile gibts sowohl für Xbox als für PS3. Allerdings ist mMn der Support bei der PS3 besser; sprich die Nachfolger kommen regelmäßig raus und man hat immer neue Songs.

Wenn jemand noch Wert auf den BluRay Player legt, umso besser.

Wegen dem Player (seis der HD Laufwerk in der XBox, was leider jetzt tot ist oder dem BluRay Player) würde ich jedem - zumal es jetzt bezahlbar ist - zu einem guten Standalone Gerät raten, einfach weil die Lautstärke angenehmer ist. Das mag zu frühen Zeiten der PS3 mal anders gewesen sein. Aber heute nicht mehr.

Die Xbox und die PS3 sind in meinen Augen ziemlich laut. Die Wii ist dagegen ja schon flüsterleise.

Ich denke, das ich bei sowas schon immer neutral bleibe und schaue in welchem Umfeld das Gerät stehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt verstehe ich :)

Und wie ist FF13?? Ich hatte es auch schon in der Hand, aber 70€ für ein Spiel, fand ich dann schon heftig. Ich kauf mir da normalerweise eher immer die Platinum Spiele, aber ein FF7 wäre schon 70€ wert gewesen. :)

Momentan bin ich ja eh noch voll mit Fallout 3 beschäftigt und in 4 Wochen soll ja Fallout: New Vegas rauskommen.

Heavy Rain hab ich die Demo gespielt und machte nen ganz guten Eindruck. Ist mehr so wie ein interaktiver Film, aber ziemlich cool gemacht.

Also die "Haben will"-Liste wächst bei mir stetig, trotz des geringeren Angebots für PS3. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also optisch ist FF13 wieder ein echter hingucker.

Von der Spielweise her ähnelt es dem FFX-2. Wenn man auf Monstergruppen hinzuläuft, dann blendet der Bildschirm auf Kampfmodus um und man kann kämpfen. Allerdings ist der Kampf nicht "angehalten" wie z.B. bei FF-X. Man muss sich also beeilen.

Mir hat z.B. das Kampfsystem von FF12 gar nicht zugesagt. Viel zu hektisch.

Was viele bemängeln ist, dass das Spiel sehr linear ist.

Ich finde es nicht schlimm, da es einfach die Story so mit sich bringt. Ich bin noch nicht so weit fortgeschritten, aber ich habe gehört, dass das Spiel irgendwann "freier" werden soll. Inwiefern das jetzt was heißen soll, weiß ich wie gesagt nicht.

Von der Charakterentwicklung her kann man sagen, dass es ein wenig an das Sphärobrett an FF-X erinnert.

Ich behaupte mal, wenn du dich in FF-X und FF-X2 vom Gameplay her wohlgefühlt hast, dann wirst du auch den Teil mögen.

Ein Lösungsbuch ist aber mMn nicht von nöten. Einen Prozentfortschritt gibt es nicht, wie bei FF-X. Da konnte man ja schon keine 100% mehr erreichen, wenn man nur einmal den Knopf an der falschen Stelle gedrückt hatte und eine nette Zusatzsequenz blieb einem verwehrt.

Das Lösungsbuch ist wohl gut, wenn man wissen möchte, wie man seine Chars ausbilden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, das find ich schade. Ich hab nur FFX gespielt, nicht aber FFX-2. Gerade das rundenbasierte, völlig ruhige Kampfsystem, ohne jede Hektik aus den alten Teilen hat mir sehr gut gefallen.

Das Sphärobrett fand ich im Gegensatz zu den Experimenten in FF8 wieder ganz gut und nicht so kompliziert.

Aber die Story war doch in allen FF-Teilen bisher sehr linear. Gut man konnte ab und zu mal einfach in der Welt rumreisen, statt die Quests direkt weiterzumachen, aber großartige unterschiedliche Handlungswege gab es doch noch nie.

Naja gut, in FF7 waren ein paar wenige Abzweigungen, die einem dann auch dauerhaft irgendwelche Boni dauerhaft verwehrt hatten (Ritter der Tafelrunde, z.B.). Als nicht-linearen Storyverlauf würde ich das aber nicht sehen.

Hm, naja, dann wart ich wohl noch mit dem Kauf ab, oder hol es mir erstmal aus der Videothek zum anspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein dieses ruhige, was ich sehr vermisse, gibt es nicht mehr.

In FF12 war ja richtiger "Live"-Kampf angesagt, was mich einfach nur wahnsinnig gemacht hat.

Daher bin ich froh, dass es wieder ein wenig "zurückgedreht" wurde :)

Leihe es dir mal aus. Ich finde neben der Story (die in FF13 wieder super ist) steht und fällt jeder Teil mit dem Kampfsystem :)

Das Argrument mit dem linearen Spielverkauf konnte ich wie gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen. Es ist halt FF und kein WoW, wo man frei herumlaufen und sich die Quests aussuchen kann.

Und das war bei FF noch nie extrem ausgeprägt der Fall.

Wenn du das auch so siehst, umso besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...