Zum Inhalt springen

Playstation 2 Spiele auf PS3


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin seit kurzem am überlegen, ob ich mir die PS3 kaufe, da ich jedoch schon jahrelang eine PS2 besitze und einige PS2 Spiele besitze aber keine Lust auf 2 Konsolen (und auch noch Umsteckerei) habe, wollt ich jetzt mal fragen, ob hier jemand definitv sagen kann, ob man PS2 Spiele auf der aktuellen PS3 Slim zum laufen bekommt.

Ich weiß, dass die erste in Deutschland erhältliche PS3 einen Softwarekompatibilitätsmodus hatte, mit dem die meisten (nicht alle) PS2 Spiele liefen. Danach wurde es offiziell nichtmehr unterstützt.

Jetzt wurde mir aber erzählt, dass es im PS Store ein Programm offiziell von Sony zum runterladen gibt, mit dem die Spiele wieder laufen sollen.

Mehr Infos hab ich dazu leider nicht und find auch im Inet nichts dazu.

Deshalb die vermutung, dass eher nur ein paar PS2 Spiele portiert wurden und jetzt im PS Store als PS3 Version komplett verkauft werden.

Ich will die Spiele aber nicht nochmal kaufen, sondern ich will nur meine PS2 DVDs in die PS3 stecken und spielen.

Kann mir da jemand sagen, wie und ob das geht, oder ob es nicht geht?

Edit:

Bitte keine Mutmaßungen oder Gerüchte, dazu findet man im Inet schon genug. Am besten jemand der selbst eine PS3 hat und das verifizieren kann.

An "müsste, sollte, dürfte und vielleicht" hab ich schon genug gefunden

Bearbeitet von FinalFantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handel? Also ich kenne keinen Laden, wo ich mir vorstellen kann, dass die da verlässliche Auskunft geben könnten bei solchen Detailinformationen. Wär schon ein echter Glücksgriff, wenn man da einen Verkäufer erwischt, der überhaupt weiß, dass es da unterschiedliche Hardwarevarianten gab, abgesehen von der "Alten" und der Slim :D

Deswegen erhoffe ich mir einfach, dass es jemanden gibt, der eine PS3 Slim hat und das einfach ausprobieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Konsolen abwärtskompatibel. Mich würde es schwer wundern, wenn ich mit einer 3er PlayStation die Spieler der 2er nicht spielen kann.

Nein, ist die PS3, abgesehen von der allerersten Version, eben nicht. Zumindest nicht offiziell zu PS2 Spielen. PS1 Spiele gehen auf alles PS3 (zumindest größtenteils).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine PS3, aber mal schaun was aus meiner Einzelhandelszeit noch hängen geblieben ist:

1. 60 Gigabyte Platte, 4 USB, Abwärtskompatibel zu PS 1+2

2. 40 Gigabyte Platte, 2 USB, nur PS3 Spiele

3. 80 Gigabyte Platte, 2 USB, nur PS3 Spiele

4. Slim: Weiß ich nicht, da wa ich nimmer dabei, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die dann ab Werk wieder abwärtskompatibel sind.

Wenn es dieses ominöse offizielle Programm wirklich geben sollte, warum findet man dann im Internet nichts dazu? Vor allem weil man jeden Mift innerhalb von Sekunden findet. Ich bezweifle dass es existiert :) Sony würde das sicher groß ankündigen und bewerben sobald es angedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 60 Gigabyte Platte, 4 USB, Abwärtskompatibel zu PS 1+2

2. 40 Gigabyte Platte, 2 USB, nur PS3 Spiele

3. 80 Gigabyte Platte, 2 USB, nur PS3 Spiele

4. Slim: Weiß ich nicht

Nicht ganz richtig. Laut Sony ist es so:

1. 60 Gigabyte Platte, 4 USB, Abwärtskompatibel zu PS 1+2, Linux

2. 40 Gigabyte Platte, 2 USB, Abwärtskompatibel zu PS 1, Linux

3. 80 Gigabyte Platte, 2 USB, Abwärtskompatibel zu PS 1, Linux

4. Slim: Abwärtskompatibel zu PS 1

1. hatte nur Softwareunterstützung für PS2, deshalb gingen nicht 100% aller Spiele, die Abdeckung lag aber afaik bei um die 90%... ich hatte keines, das nicht ging. Hatte da auch irgendwo mal Listen im Inet gefunden.

Die ersten USA + Japan Versionen hatten den Emotionchip (oder wie der genau hieß) der PS2 in Hardware verbaut. Da steckte quasi in der PS3 noch eine komplette PS2 in Hardware drinnen. Wurde dann allerdings auf Kostengründen entfernt.

Nachdem die erste Version vom deutschen Markt verschwand stiegen die Ebaypreise für die alte Version auf teilweise über 100€ über den Neupreis.

Meiner Meinung nach der größte Fehler von Sony die Abwärtskompatibilität zur PS2 fallen zu lassen. Vielleicht gabs da Sicherheitslücken um gebrannte (PS2) Spiele zum laufen zu kriegen. Ich würd durchaus 50€ mehr für eine Version mit PS2 Kompatibilität zahlen. Aber so bin ich immernoch schwer am überlegen, ob ich mir überhaupt eine kaufen werde. Ich denke, es wäre für Sony verkaufstechnisch sogar besser, wenn durch Cracks oder Chips gebrannte PS2 Spiele auf der PS3 laufen würden.

Ich find die alten Spiele halt immernoch gut und spiele sie auch immer mal wieder. PSOne Spiele dagegen hab ich auch Original hier, aber die will ich nicht mehr... die sind mir dann doch zu sehr Augenkrebserregend, va. auf 32"+ LCD-Bildschirmen.

Dass ich im Inet nichts über die App gefunden habe, machte mich eben stutzig, deshalb dacht ich mir, vielleicht hat hier jemand eine Inkompatible PS3 aber auch PS2 Spiele und könnte das verifizieren.

Bearbeitet von FinalFantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FinalFantasy:

Schau einfach mal auf der offiziellen Homepage für die PS3 und wenns da nicht steht, einfach mal den Support dort kontaktieren bzw auf der Seite durchlesen was...

Die sollten dir genau sagen können, mit welcher PS3 was möglich ist. Eventuell jedoch auch nur anhand der Seriennummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir jetzt die PS3 Slim geholt.

Man kann zwar noch eine PS2 Memory Card anlegen, beim Einlegen einer PS2 DVD kommt allerdings "Inkompatibles Format, PS2 Spiele werden nicht unterstützt".

Im PS-Store hab ich auch nichts gefunden, was PS2 Spiele lauffähig machen würde... hab ich aber auch nicht wirklich erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir jetzt die PS3 Slim geholt.

Man kann zwar noch eine PS2 Memory Card anlegen, beim Einlegen einer PS2 DVD kommt allerdings "Inkompatibles Format, PS2 Spiele werden nicht unterstützt".

Im PS-Store hab ich auch nichts gefunden, was PS2 Spiele lauffähig machen würde... hab ich aber auch nicht wirklich erwartet.

Naja, hab ich ja gesagt ;)

Ich hab so eine Erste Generation ;)

Auch bitte Vorsicht bei Adaptern, die PS2 Controller auf der PS3 am laufen bringen sollen.

Bei meiner gehts ohne Probleme, aber bei den neuen funktionieren die Adpater laut z.B. amazon Rezensionen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... vielleicht ein Relikt aus der aufgespielten Systemsoftware, die für alle Konsolen vielleicht gleich ist?

Ich glaube nicht, dass du ohne weiteres die PS2 Games drauf bekommst.

Ich seh meine PS3 auch als Upgrade für meine PS2 an und habe sie günstig gebraucht erstanden. Sonst hätte ich sie gar nicht.

Ich finde es ein Unding, dass Sony da die Abwärtskompatibilität völlig übern Haufen geschmissen hat.

Eben wegen der besagten Umstöpselei und der nicht mehr lauffähigen Hardware.

Ich hab für 10 EUR nen Adapter gekauft, jetzt habe ich 2 (wenn auch kabelgebunde) extra PS2 Controller, die auch noch Rumble können.

Die funktionieren aber wie gesagt leider nicht mit der Slim, laut Rezensionen.

Für meine MemoryCard habe ich ebenfalls so einen Adapter noch gekauft für ca. den gleichen Preis.

Für ne reine NextGen Konsole würde ich jedem zur XBox 360 raten. Alleine das Spieleangebot ist wesentlich vielfälitger.

Die PS3 ist eine einzige Enttäuschung und ich hätte mich geärgert, wenn ich sie nur wegen NextGen gekauft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vorallem, weil sie ja mit der ersten Version der PS3 schon gezeigt haben, dass es auch in Software geht, PS2 Spiele laufen zu lassen und daher gar keine zusätzliche Hardware mehr verbaut werden muss.

Natürlich ist das mit der Memorycard noch ein Relikt, und ja, die alten Konsolenversionen brauchen das ja noch und kriegen kein Extrasystem. Finds trotzdem unsinnig, dann sollen sie Hardwareabhängig den Menüpunkt halt ausblenden.

Da die Software auf allen PS3 die gleiche ist, bin ich mir fast sicher, dass man nur irgendwo ein Bit umwerfen müsste und PS2 Spiele würden wieder laufen. :upps

Rumble gabs ab einer PS3 Version wieder, die Slim hat jedenfalls wieder Rumble.

Ich wollte aber eine PS3, weil es einige Exklusivtitel gibt, die ich haben will, z.B. Gran Turismo 5. Ob FinalFantasy 13 jetzt noch exklusiv für PS3 ist, weiß ich nicht, war aber ursprünglich als Exklusivtitel angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Software auf allen PS3 die gleiche ist, bin ich mir fast sicher, dass man nur irgendwo ein Bit umwerfen müsste und PS2 Spiele würden wieder laufen. :upps

Ich weiß nicht, ob das einfach nur ein Bit ist, was man umschubsen muss. Das Linux haben die Sony-Leute irgendwann ja auch komplett runtergeschmissen und laut einem Freund solls sogar per Sorftwareupdate die Wiederinstallation verhindert werden.

(kanns nicht genau sagen, das Ding wird bei mir nicht geupdatet und hängt nicht am Netz)

Rumble gabs ab einer PS3 Version wieder, die Slim hat jedenfalls wieder Rumble.

Ja, Rumble gibts bei den neuen Controllern wieder. Ich hab da zu der ersten Konsolen Generation auch den ersten Controller mit erwischt.

Nicht, dass er grottig im Gegensatz zu den PS2 COntrollern verarbeitet ist, er rumbelt auch nicht.

Und guck mal nach nem Preis für 2 neue Rumble Controller. Dann lieber die 10 EUR in die Hand nehmen und mit den Kabeln leben.

Ich wollte aber eine PS3, weil es einige Exklusivtitel gibt, die ich haben will, z.B. Gran Turismo 5. Ob FinalFantasy 13 jetzt noch exklusiv für PS3 ist, weiß ich nicht, war aber ursprünglich als Exklusivtitel angekündigt.

FF13 ist nicht mehr exklusiv.

Daher stand ich auch vor der Frage, ob ich ne XBox 360 kaufen sollte.

Aber für eine gebrauchte 1Gen PS3, die mit einem Controller + Fernebedieung weit unter dem Preis der aktuellen Slim und XBox liegt, habe ich nicht mehr nein gesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Die PS3 ist eine einzige Enttäuschung und ich hätte mich geärgert, wenn ich sie nur wegen NextGen gekauft hätte.
Wenn man sie als reine Spielconsole betrachtet vielleicht.

Ich nutze sie jedoch hauptsächlich zur Wiedergabe von DVDs, BDs und divx-Filmen, sowie manchmal auch von mp3s. War halt damals einer der günstigsten passablen BD-Player auf dem Markt als ich sie mir geholt habe... Und ich bin damit bisher auch eigentlich immer zufrieden gewesen.

Was dafür evtl noch interessant wäre, wäre das PS-Play, damit man noch digitale TV-Sender darüber schauen kann. Das macht natürlich nur Sinn, falls man nicht eh schon eine Box dafür hat.

Das klare Plus der PS3 ist und bleibt einfach das BD-Laufwerk, das die X-Box 360° nicht hat.

Dafür gibt es für die X-Box 360° einiges mehr an (teils exklusiven) Spielen.

Da ich daran aber eh nicht wirklich viel spiele, hat mich das nie gestört. DAs was ich haben wollte gabs immer auf für PS3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sie als reine Spielconsole betrachtet vielleicht.

Ich nutze sie jedoch hauptsächlich zur Wiedergabe von DVDs, BDs und divx-Filmen, sowie manchmal auch von mp3s. War halt damals einer der günstigsten passablen BD-Player auf dem Markt als ich sie mir geholt habe... Und ich bin damit bisher auch eigentlich immer zufrieden gewesen.

Was dafür evtl noch interessant wäre, wäre das PS-Play, damit man noch digitale TV-Sender darüber schauen kann. Das macht natürlich nur Sinn, falls man nicht eh schon eine Box dafür hat.

Das klare Plus der PS3 ist und bleibt einfach das BD-Laufwerk, das die X-Box 360° nicht hat.

Dafür gibt es für die X-Box 360° einiges mehr an (teils exklusiven) Spielen.

Da ich daran aber eh nicht wirklich viel spiele, hat mich das nie gestört. DAs was ich haben wollte gabs immer auf für PS3.

Wir haben ein sehr hochwertiges Heimkino Eqipment mit NAS etc. gegen das die PS3 nicht annähernd anstinken kann. Sorry. Alleine die Lautstärke, die dieses Teil produziert...

Für mich nicht das Kaufargument und auch nie gewesen.

Wers braucht bitte. Für mich isses ne Konsole nicht mehr und nicht weniger und was ich da von Sony geboten bekomme, hätte ich es auch für rein diesen Zweck genutzt ist eine reine Enttäuschung.

So isses halt ein günstiges Upgrade für die PS2 gewesen.

Ich möchte gerne spielen, das kann man mit dem Ding nicht, weils keine (guten) Spiele in der Masse wie bei der XBox gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber heute nicht mehr.

Und das noch jetzt als DAS Kaufargument anzupreisen ist nicht mehr so ganz frisch, wenn man jemanden nen BD Player andrehen will.

Daher ist die PS schnell wieder zur normalen Konsole degradiert worden. Alleine schon von Sony selbst, da sie Linux vertrieben haben, womit man eine Menge anstellen konnte wenn man denn wollte.

Die aktuellen Slims sind echt nur noch reine Daddelboxen.

Und für die bekommt man viel zu wenig geboten für das Geld.

Ach ja: Fazit der Gamescom zum Thema Playstation Move: FAIL!

Auch da hat Mircosoft seine Hausaufgaben gemacht und das Konzept der Wii weitergedacht. Die volleren Stände an allen 4 Tagen die ich gesehen habe, bestätigen meinen Eindruck.

Move ist ein schicker Wii Abklatsch. Das hat keinen mehr hinterm Ofen hervorgelockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet, dass das noch DAS Kaufargument wäre, sondern nur erwähnt, dass die X Box 360° das halt nicht hat. Wenn man erwägt sich sowohl eine Konsole, als auch einen BD-Player zuzulegen, könnte das halt den Ausschlag geben. Und die Entscheidung solltest du jedem selber überlassen.

Wie ich jedoch eine Zeile tiefer ebenfalls angemerkt habe, gibt es für die X-Box einiges mehr an Spielen, was dann für sie sprechen würde.

Also versuche mir verdammt noch mal nicht jedesmal die Worte im Mund zu verdrehen! Du hast deine Ansicht, ich habe meine und gut ist.

Ach ja und noch etwas:

Nicht jeder hat so ein tolles "hochwertiges Heimkino Equipement mit NAS etc. gegen das die PS3 nicht annähernd anstinken kann" wie ihr. Ich denke einfach einem Großteil der Leute würde die PS3 als BD-Player vollkommen ausreichen.

Und ja - auch ein normaler BD-Player würde den meisten Leuten ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na dann melde ich mich nochmal zu Wort, als frischer PS3 Käufer:

  • Ich hatte bisher keinen BD-Player, weil ich schon länger am Überlegen war, mir eine Konsole zu kaufen. XBox + BD-Player wäre auch nicht günstiger als eine PS3 und ich hätte noch ein Gerät mehr herumstehen, daher ist BD über PS3 für mich immernoch ein Vorteil.
    Und ganz nebenbei, ich hab auch keinen DVD-Player ich hab DVDs bisher immernoch mit der PS2 oder mit dem PC gekuckt :D
  • Es gibt immernoch PS3 Exklusivtitel, die ich haben will, z.B. Gran Turismo 5.
  • Wenn ich mir die XBox Spiele so ansehe, sind das überwiegend Shooter. Ich mag aber keine (reinen) Shooter auf Konsolen, da ich die Steuerung selbiger über Gamepads einfach nur bescheuert finde. Shooter selbst auf Konsolen via Tastatur und Maus zu spielen, hat afaik weder Sony noch Microsoft fertig gebracht (bitte korrigiert mich, falls die XBox das mittlerweile kann).
  • Motion Geraffel will ich nicht, wenn ich mich bewegen will, dann geh ich raus und fahr rad, geh joggen oder grab meinen Garten um, statt vor meinem TV rumzuturnen.
  • Linux hab ich auf meinem Rechner, der ebenfalls am TV angeschlossen ist und direkt neben der PS3 steht. Ausserdem soll Linux auf der PS3 dank der nur 256MB Ram eh grottig gewesen sein.
  • Die alte dicke PS3 war durchaus manchmal laut, war aber die XBox genauso. Von der Slim hab ich noch nie einen Laut gehört.
  • Die fehlende Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen ist schade, da bringt mir aber die XBox 360 auch keine Vorteile, denn darauf laufen meine PS2 Spiele genausowenig!

Es ist halt auch eine Frage, was für Spiele man haben will. Ich vermisse jetzt kein Spiel aus dem PS3 Pool, auch keines, welches für die XBox gäbe aber für PS3 nicht.

Ausserdem war ich schon immer eher Fan von der Playstation (hab seit der PSOne jetzt alle mitgemacht). Die XBox war irgendwie noch nie mein Ding (auch von der Spieleauswahl her).

Bearbeitet von FinalFantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...