Zum Inhalt springen

Beruf nach Studium praktische Informatik


MatStorm

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

Ich bin jetzt in der 10 Klasse mit einer Vorraussicht auf den mittl. Bildungsabschluss. Ich wohne im Saarland in der Nähe von Saarbrücken und habe vor, nach der 10. auf die Fachoberschule in Völklingen zu gehen. Nachdem ich dann die Fachhochschulreife habe, kann ich dann in der Uni in Saarbrücken praktische Informatik studieren -> *klick*. Da ich mich sehr für Netzwerke, Programmieren, Datenbanken usw. interessiere, bin ich mir sicher, dass das was für mich ist.

Meine Fragen sind:

(mal ne vll blöde Frage) Ich weiß dass in Ausbildungsberufen alles vom Beruf in den ca 3 Jahren Ausbildung gezeigt wird. Wie ist es bei Studienberufen? Da gibt es so weit ich weiß keine Ausbildung. Lernt man da alles was man braucht in der Uni?

Die zweite Frage ist: Welche Berufe kann ich dann ausüben? Informatiker Fachrichtung praktische Informatiker gibt es ja nicht, zumindest laut Arbeitsagentur.de. Könnte man dann Informatiker Fachrichtung Softwaretechnik ausüben?

Danke vorerst für die Antworten

mfg Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja erst noch Fachhochschulreife brauchst würde ich mich erstmal darauf konzentrieren. Ich glaub das ist das Fachabi oder? Meines Wissens musst du dann eh Praktika machen um das vollständige Fachabi zu machen. Durch ein Fachabi in dem Bereich + Praktikas + ein bisschen Eigenmotivation lässt sich auch neben dem Studium Geld verdienen. Natürlich wirst du viel in deinem Studium lernen aber man sollte auch nicht Unterschätzen was Berufserfahrung so ausmacht.

Eine weiter Möglichkeit wäre natürlich ein Studium + Ausbildung gleichzeitig aber nicht alle Betriebe bieten soetwas an.

Aber wie gesagt du bist erst in der 10. Klasse. Bis du eine Ausbildung/studieren gehst wirst du dich vielleicht noch einmal umentscheiden was du machen willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was das duale studium im saarland angeht, kann ich dir die ASW in St. Ingbert ans herz legen. DA findest auch ne liste mit Unternehmen.

Zum thema HTW...hab dort 1 semester lang PI gemacht, merkte dann zum glück dass es nichts für mich is, da mir das programmieren nicht so liegt:floet:

Ich sags ma so...nach einer einführungswoche, musst du, zusammen mit einem partner oder allein, jede woche ein vollständiges Programm, mit testdoku abgeben, und dieses vorstellen. jedes abgegeben programm gibt punkte. Du darfst maximal 3 progs nicht abgeben, sonst wirst du nicht zur klausur zugelassen. Punkt! ah, programmiert wird in Java. die späteren semester sehen ähnlich aus, was das fach programmieren angeht, nur dass die programmzahl stetig steigt. War mir, als FOS Wirtschaft-abgänger (hab vorher nie nimmer nicht programmiert) einfach zu viel. vlt auch deswegen keine große freude am programmieren, aber naja.

Will dir nicht den spaß dran vermiesen sondern nur einmal aufzeigen was in dem einem Fach so auf dich zukommen wird :hells:

Solltest weiter Fragen haben immer raus damit :cool:

Gruß Balass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

trotzdem würde ich gerne wissen ob ich nach dem Studium Informatiker Softwaretechnik werden kann.

Namen sind Schall und Rauch in der Informatik. Du kannst im Grunde alles machen, ob Programmierer, Administrator, Softwaretechniker, Consultant. Nach einem Studium stehen dir alle Türen offen.

Allerdings ist, wie gesagt, das alle Zukunftsmusik. Wer weiss, was es in 5 o. 10 Jahren alles für Jobs und Anforderungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...