Zum Inhalt springen

Ausbilderschein Prüfung


Plazidus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die IT-Abteilung in unserem Unternehmen übernommen. Wir haben uns auch dieses Jahr wieder für einen Auszubildenden entschieden. Mein Betrieb ermöglicht mir die Teilnahme an den AdA-Kursen der IHK. :mod:

Nun meine Frage:

Hat den einer von euch schon hinter sich? Wie fandet ihr den Kurs und wie beurteilt ihr den Schwierigkeitsgrad der Prüfung?

Vielen Dank schon mal für eure Posts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht gerade bei der Geburt fallen gelassen wurdest, solltest du kein Problem haben, die Prüfung zu bestehen ;)

Ich glaub die Durchfallquote lag bei meiner IHK im einstelligen Bereich :D

Das ist wohl Standard, ja. Gefährlich werden kann IMHO, wenn überhaupt, die Prüfung in Rechtsgrundlagen und die Unterweisungsprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe auch gerade einen AdA Schein gemacht. Den kann man natürlich auch mit Glück schaffen (schriftlicher Teil), weil wir z.B. fast ausschließlich Multiple-Choice-Fragen hatten. Wenn man da aber nicht weiß, worauf die Frage zielt, liegt man auch schnell daneben, ganz dämlich sind die Fragen nämlich nicht gestellt (hängt natürlich von der konkreten Prüfung ab).

Den Schein macht man ja eigentlich auch, um die Ausbildung gut durchführen zu können. Ich empfehle einen Kurs bei der IHK und zumindest ein Übungsheft/-buch mit alten Prüfungen (hatte ich allerdings nicht). Man lernt zwar auch manches auswendig, was nicht so wichtig erscheint, aber man bekommt eben auch viel brauchbares mit.

Die praktische Prüfung (Unterweisung oder Präsentation) sollte man IMHO auch gut vorbereiten. Hier wird Wert auf die Einhaltung bestimmter Mindest-Inhalte gelegt, die man kennen und ernstnehmen sollte.

In unserem Kurs hatten wir zwei Leute, die durchgefallen sind, beide im praktischen Teil. Beide hatten bereits viel mit Azubis zu tun. Die Leute aus meinem Kurs haben sich schon alle gründlich auf die Prüfungen vorbereitet. Wenn Du das machst, ist es kein Hexenwerk mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

selbstverständlich sind diese Kurse der IHK empfehlenswert (jedenfalls war meiner das), aber um etwas anderes ging es ja im Ausgangthread auch nicht.

Ich kenne persönlich auch Leute, die es mit dem entsprechenden Handbuch für die Meisterprüfung im Handwerk (welche ja die AdA enthält) auswendig gelernt haben und auch die haben es alle ohne Probleme bestanden, aber trotzdem halte ich diese Lehrgänge für ratsam, alle mal wenn du ihn nicht bezahlen musst.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Vollzeitkurs gemacht. Der ging ca. 10 Tage, d.h. 5 Arbeitstage (Bildungsurlaub) und 5 Tage von meinem Wochenende (zwei Abende am Freitag und natürlich zwei Samstage und Sonntage).

Ich wollte das Ding einfach so kurz wie möglich absolvieren. Es gibt auch Kurse, die über mehrere Monate gehen, aber ich hatte keine Lust dazu, diesen "Kaffeekränzchenkurs" unnötig in die Länge zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Fragen sind mit menschlichen Sachverstand zu lösen. Trotzdem gibt es einige knifflige Fragen, bei denen man schon mal überlegen muss (Datumsberechnung, jugendlicher Azubi, der in x Monaten 18 wird und so weiter).

Wer die praktische Prüfung nicht schafft, sollte wirklich nicht ausbilden.

In meinem Kurs sind seinerzeit tatsächlich zwei Prüfungsteilnehmer durchgefallen. Die waren aber auch wirklich komisch drauf. So nach dem Motte: "Pass mal auf, ich erkläre euch jetzt mal die Welt und vom Rest habt ihr sowieso keine Ahnung". Irgendwie war ich dann doch froh, dass diese Typen zumindest nicht offiziell ausbilden durften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...