Zum Inhalt springen

BS bootet nicht mehr...


LukOnline

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

habe ein "kleines" Problem beim Rechner eines Freundes:

Weiß jetzt nicht genau ob er 32 oder 64 Bit Vista hat...

Vermute 64 Bit, weil er 4GB RAM hat und auch einen recht neuen PC mit einem Quad-Core. ;)

Der PC bootete ganz normal und lief anfang (etwas langsam).

Sobald man aber einen schreibenden Zugriff macht (und wenn es nur der Systemstart im msconfig ist den ich verändere) hängt sich der PC auf und es geht nix mehr -> Reset.

Vermutung: Festplatte. (Western Digital)

Reparaturversuche mit PE-CD:

- CHKDSK /F /R: Abgebrochen in Phase 2 (oder 3 ?) mit dem Fehler: Ein nicht spezifizierbarer Fehler is aufgetreten.

- PartitionMagic: kritischer Fehler! (4440 oder so)

Wir haben eine neue Platte gekauft (SAMSUNG) und ich habe die alten Partitionen gesichert (Drive Snapshot):

Partition 1: Recovery (unsichtbar)

Partition 2: System

Die neue HDD habe ich formatiert (nur eine Partition) und habe die alte System-Partition auf der neuen HDD wieder hergestellt und auf Primär und Aktiv gesetzt. Die Recovery-Partition brauche ich ja nicht zwingend, da der MBR ja neu geschrieben wurde, oder?

Jetzt kann der PC nicht booten: Nur der blinkende Cursor in der Pre-Boot-Phase.

Stutzig macht mich nur: CHKDSK und PartitionMagic bringen die selben Fehler...trotz neuer Platte. Ist da vielleicht doch was mit dem SATA Controller bzw dem Board?

Gerade ist mir noch die boot.ini eingefallen...

Ab Vista wurde diese ja durch BCD (Boot Configuration Data) ersetzt.

Kann das sein dass in dem BCD Storage ein Verweis auf die damals 2.Partition steht, die jetzt ja nicht mehr vorhanden ist, da ich nur noch eine habe?

Habe mal nachgelesen: Mit bcdedit.exe kann man diesen BCD Storage bearbeiten...

Weiß jemand eine Lösung?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe!

Gruß, Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luk,

wenn du es nciht explizit gesagt hast, ist der MBR nicht mit zurückgeschriebenw orden. Du kannst beim Restore im drviesnapshot auch nocht prüfen ob die Festplatte bootfähig ist und ggfls. entsprechend setzen. Ebenfalls kannst du die Vista DVD ins Laufwerk schmeißen und die "ReparaturKonsole" (Windows PE) starten, darüber gibt es Möglichkeiten das System wieder ans Laufen zu bringen.

zusätzlich die WD Festplatte mal mit Herstellertool überprüfen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg:

Also, ich habe die LiveCD von meiner Firma gebootet.

BartPE mit ein paar DiagnoseTools.

Der WD Test gibt zwar bei SMART keine Fehler aus aber der Quicktest bricht schon nach wenigen Sekunden ab und kann in einem Berech nicht lesen...

@Connor1980: Da die Samsung-Platte ist ja komplett neu gewesen, d.h. sie hatte noch keinen MBR und deswegen wurde dieser neu erstellt... Oder nich?

Ob sie bootfähig ist prüfe ich dann nochmal...ich kopiere das Image grade neu...Eine Vista CD ist nicht vorhanden...

Ich habe von verschiedenen Befehlen gelesen.

fdisk /mbr

fixboot

fixmbr

bootcfg /rebuild

Doch meine PE-CD ist WinXP basierend und da habe ich keinen dieser Befehle zur Verfügung...

Kann mir jemand vllt eine Live CD (.iso) schicken mit der ich den MBR neu erstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen.

Ich habe mal meinen Ausbilde zu Hilfe geholt.

Durch dieverses Partitionieren und MBR wiederherstellen, und die Fehlerkorektur von der Vista Recovery CD bootet er jetzt von der neuen Platte.

Jedoch war das Dateisystem zum Zeitpunkt des Images ziemlich beschädigt.

(Deswegen auch der CHKDSK Fehler auf der neuen Platte)

Wie dem auch sei, das Dateisystem lässt sich mit CHKDSK nicht reparieren.

In der Ereignisanzeige gibts diverse Fehlermeldungen von ntfs...

Kennt jemand ein anderes gutes Tool um NTFS zu reparieren?

Ich google jetzt mal ^^

Gruß, Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...