Zum Inhalt springen

Prajektantrag (bitte sagen ob das Ok ist)


Methos90

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Benutzerverwaltung und Datensicherung über zentralen Server

Kurze Projektbeschreibung:

Beim Kunden sind derzeit alle Benutzer lokal angelegt, es gibt es keine zentrale Datensicherung. Es soll eine Lösung gefunden werden um mit möglichst geringen Kostenaufwand, eine Benutzerverwaltung und Datensicherung einzurichten. Geplant ist eine Installation eines Serveresystems (Linux) das die Benutzer lokal verwalten kann, jeder Benutzer soll eine eigene Datenablage zugewiesen bekommen und die Datensicherung soll auf ein externes Medium erfolgen. Des Weiteren soll überlegt werden ob die Trennung vom Verwaltungs- und Schulungsnetz möglich ist.

Projektphasen (einschließlich Zeitplanung):

Kundengespräch 2h

Analyse des IST – Zustandes 1h

Erstellung eines Soll – Konzeptes 2h

Recherche nach Lösungen 3h

Kosten- / Nutzenvergleich erstellen 2h

Erstellung eines Projektablaufplans 2h

Bestellung der benötigten Komponenten 2h

Realisierung des Systems 10h

Praxistest des System 2h

System an Kunden übergeben 1h

Erstellung der Dokumentation 8h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur folgendes Problem:

A -> mein erster Antrag das mit den Kameras waren alle Dozenten bei uns der meinung das klappt (sind selber in der Prüfungskomission der IHK)

B -> heute erfahr ich abgelehnt

C -> bis zum 2.9 muss der Antrag nun bei der IHK sein -> also muss der heute per Post weg (Ich wohne leider 3h autofahrt entfernt von der IHK stelle)

D -> alle anderen Projekte im Haus sind größer und sind nicht mit 35h zu schaffen,...bzw. sind wieder mit Kameras oder Nagios (was der Lehrling letztes Jahr gemacht hat)

d.h. Ich Planlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe auch nicht so den großen Überblick von guten u. schlechten Projektanträgen.

Aber ich weiß, dass es beim FiSi nicht darum geht fertige Lösungen zu implementieren/installieren. Man soll sich Gedanken machen, wie das Projekt am Besten umgesetzt werden kann: Entscheidungen treffen, Alternativen abwägen, etc.

Das heißt du beschreibst in deinem Projektantrag eine Problemstellung (erkenne keine wirkliche in deinem Antrag; lokale Ablage von Benutzern an sich ja kein Problem) und erarbeitest dann im Projekt eine Lösung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich das so besser an?

Der Kunde möchte das die Verwaltungsrechner und die Schulungsräume in unterschiedliche Netze getrennt werden. Die Verwaltungsrechner sollen eine zentrale Benutzerverwaltung und eine externe Datensicherung bekommen. Den Außendienstmitarbeiter soll es möglich sein auf das Firmennetz zuzugreifen und in wichtige Dokumente einsicht zu bekommen. Das soll mit möglichst geringen Kosten realisiert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Schau mal:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Der Ablehnungsgrund Deines Ansatzes dürfte die mangelnde Komplexität sein.

Deine Entscheidungsleistung ist reichlich "trivial" :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne im vorfeld alles schon entschieden -> Ich hab das jetzt mal wirklich so Formuliert das man die ganzen entscheidungen erst selber machen muss (mach ich ja eh,.. und vergleichstabellen und Kalkulationen gibts bei mir immer genug,.. nur hatt ich das eben schon so formuliert das die IHK wohl dachte das ist alles vorgegeben (dabei waren das schon die ersten entscheidungen,..war wohl schon zu weit vorgegriffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich das so besser an?

Der Kunde möchte das die Verwaltungsrechner und die Schulungsräume in unterschiedliche Netze getrennt werden. Die Verwaltungsrechner sollen eine zentrale Benutzerverwaltung und eine externe Datensicherung bekommen. Den Außendienstmitarbeiter soll es möglich sein auf das Firmennetz zuzugreifen und in wichtige Dokumente einsicht zu bekommen. Das soll mit möglichst geringen Kosten realisiert werden

Oder soll ich noch Verschlüsselung mit dazu nehmen und evtl. bei den Schulungsrümen noch eine Überwachungssoftware oder Proxi (wegen Webseiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eine Datensicherung ist doch dabei?!

Ich weis eben einfach nicht wie ich das formulieren soll,...

vom Kunden eigentlich gewünscht (ist ja real)

eine Datensicherung -> wie und womit ist den egal

eine Dateiablage möglichst über Server

möglichst zugriff von überall aus *also auch von zuhause,..

trennung der Netze

Sulungsrechner sollen "sicher" werden *tolle Aussage*

ja und Kunde hat kein Geld,...

so das ist so ziemlich das einzigste Reale Projekt was allein in ca 35h ralisierbar ist und mit Systemintegration zu tun hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eine Datensicherung ist doch dabei?!

Nein, was Du machst ist, Du installierst irgendein Tool, das die Daten auf irgendein Medium kopiert. Das ist keine Datensicherung, denn dazu würde auch gehören, wie schnell kannst Du die Daten wieder herstellen, wie sicher ist das Backupkonzept von Dir, d.h. wie häufig und wie sicherst Du, etc.

Ich kann mich nur dem Post von charmanta anschließen, es geht darum warum Du was machst und wie Du das letztendlich begründest. Im Moment würde ich darauf wetten, dass das Projekt wieder abgelehnt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...