Zum Inhalt springen

Shares zusammenfassen


DFS

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr mir zeigt, wie das mit DFS geht, dann seid ihr meine Helden..

Es wird so, wie ich es vorhabe, nicht klappen!! Nur mit DFS und OHNE Replikation ist dies unmöglich!!

Wenn ihr jetzt von DFS wirklich Ahnung hättet, dann wüsstet ihr, dass das obige Beispiel ohne Replikation nicht realisiert werden kann! Aber wahrscheinlich habt ihr diesen Begriff mal in der Schule oder in einer Zeitschrift gelesen...;)

http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/141325-dfs-alle-shares-aktivieren-2k8-r2.html

Bearbeitet von DFS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird so, wie ich es vorhabe, nicht klappen!! Nur mit DFS und OHNE Replikation ist dies unmöglich!!

Nunja, das ist halt die Grundlage von einem DFS, dass es gerade mit Replikation arbeitet - und der Gedanke, dass 5 Shares à 100 GB ein DFS à 500 GB ergibt, stellt einen Denkfehler dar.

Die Grösse des DFS Share wird von der kleinsten Partition im Share bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das ist halt die Grundlage von einem DFS, dass es gerade mit Replikation arbeitet - und der Gedanke, dass 5 Shares à 100 GB ein DFS à 500 GB ergibt, stellt einen Denkfehler dar.

Die Grösse des DFS Share wird von der kleinsten Partition im Share bestimmt.

Danke für die erste vernünftige Antwort in diesem Forum!!

Genau aus diesem Grund bin ich ja auf der suche nach einer Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das oben angedachte Konstrukt funktioniert nicht mal MIT Replikation und DFS. Da ist einfach ein Verständnis-/ Denkfehler seitens des TE drin.

Da AFS in die gleiche Kerbe schlägt, wird es auch keine echte Alternative sein. Um ehrlich zu sein sehe ich gar keine Alternative. Das man innerhalb des Shares einzelne Unterordner von anderen Servern holt, sehe ich nicht als Problem an (das geht auch mit DFS...), aber eine Art Pooling...? Nee, ich denke das wird zwecklos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sorry Ich hatte nicht gesehen das das Share ABCDEF eine Zusammenfassung der einzelnen Shares sein soll.

Dann gib auf den Servern A-F die Shares als NFS frei.

IMHO kannst du dann per LVM kannst die NFS Shares als RAID wieder zusammenfassen.

Dann gelten allerdings wieder die ganz normalen RAID Einschränkungen.

Ach als ich zur Schule ging gabs noch kein DFS. Damals war grade NT3.5 aktuell! ;)

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib auf den Servern A-F die Shares als NFS frei.

IMHO kannst du dann per LVM kannst die NFS Shares als RAID wieder zusammenfassen. Dann gelten allerdings wieder die ganz normalen RAID Einschränkungen.

oO

Das wird gar nicht funktionieren. LVM und RAID sind für blockdevices gedacht, NFS, CIFS etc. sind filebasiert. Du kannst gerne Platten oder Blockdevices zu einem RAID zusammenbinden, dann ein LVM darauflegen, dann auf das LV ein Dateisystem und dieses per NFS exportieren.

Ach als ich zur Schule ging gabs noch kein DFS. Damals war grade NT3.5 aktuell! ;)

Du warst 1995 auf der Berufsschule und hast eine FI Ausbildung gemacht?? Interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das oben angedachte Konstrukt funktioniert nicht mal MIT Replikation und DFS. Da ist einfach ein Verständnis-/ Denkfehler seitens des TE drin.

Nein, ich sage ja schon lange dass es mit DFS nicht so funktioniert, wie ich es haben muss/will:-)

Bin mich mal in AFS am einlesen, aber auf den ersten Blick scheints auch nicht 100% das zu tun, was ich will (wie du selbst schon erwähnt hast).

Dennoch Danke!

Bearbeitet von DFS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...